ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Lackierpistole

Welche Lackierpistole

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 13:09

Hallo

Ich denke über die Anshaffung einer Lackierpistole für meine Oldies ernsthaft nach.

Nun würde ich gerne aber nicht einfach die Erstbeste beim Obi kaufen und hinterher feststellen, dass ich nochmal kaufen muss.

könnt ihr mir was empfehlen.

am besten fände ich einen Koffer mit Lackierpistole+ Düsen+ zubehör.

mfg

Nikolas

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 25. Oktober 2007 um 20:15

da kann ich lcgaco zustimmen.

devillbiss ist absolute spitzenklasse.

sata und devilbiss bekommst du unter anderem bei ebay.

link devilbiss

bei sata kann ich die minijet empfehlen, kommt aber immer auf den einsatzzweck an. für kleinere flächen reicht die minijet, wenn du flugzeuge lackieren willst, brauchst du was grösseres.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

Würde dieser kompressor

http://cgi.ebay.de/...goryZ136244QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

und diese Pistole ausreichen um ein Super Ergebniss zu erzielen?

 

http://cgi.ebay.de/...QQihZ008QQcategoryZ30923QQtcZphotoQQcmdZViewItem

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

also zum superergebniss gehört nicht ein guter kompressor und eine Lackierpistole.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

das ist mir klar,aber es hängt von diesen geräten ab wie das lackierbild wird.

mit meinem "alten" equipment das ich momentan habe kriege ich auch schon ein gutes ergebniss hin aber ich wollte nun auf besseres umsteigen.fragen von daher ob der güde kompressor für die devil... pistole ausreicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

naja du sagtes was von das die oberfläche nicht richtig glänzt.

man kann so Lackieren und so.

es ist sogar mölich ein sehr gutes ergebnis mit der Sprühdose zu bekommen.

Nachteil leider das die Schicht oft zudick wird.

Also wir haben einen billigen Kompressor ein wasserabscheider und die Sata Minijet.

Für Spot-Repair ausreichend

Gruß

Schünemann Fahrzeugaufbereitung

Folia Tec Stylingteam

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

am 26. Oktober 2007 um 18:38

Also,der Kompressor sollte auf alle Fälle reichen.Die Devilbiss würde ich nicht kaufen,weil immer mehr auf Wasserlacke Lackiert wird.(Dafür ist dieses Modell nicht geeignet.

Du kannst,wenn du ganze Autos Lackieren willst die Sata Jet nehmen.Problem ist nur ohne Absaugung Kann man kein ganzes Auto Lackieren.

Ansonsten die Sata Minijet 4 HVLP.

Die benutze ich auch am liebsten und Lackiere damit Teile bis zur Grösse einer LKW-tür.

Die ist auch Farbnebelreduziert.

Ganz wichtig ist das du einen ÖL/Wasserabscheider dran hast.

Falls der Kompressor einen Öler hat lass den bitte dran,den braucht er zur Schmierung:D

Hoffe,ich konnte dir helfen.

LG

Lcgaco

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

am 26. Oktober 2007 um 18:39

...kleienr Nachtrag. Bei Sata.com findest du viele nützliche Infos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

Auto würde nicht komplett lackiert werden und Halle ist recht groß.

Ich lackiere immer Detailweise. Also erst haube dann einen Tag später Kotflügel usw.

Brauche ich dafür auch schon eine Absaugung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

am 27. Oktober 2007 um 10:18

Also bei mir in der Firma ist es so,

Ich Arbeite bei einer Spedition wo wir auch keine Absaugung haben.

Also bleibt nur Tore aufreissen nach dem Lackieren.

Die LKW-teile Lackiere ich auch immer Etappenweise bzw es sind ja fast Ausschliesslich nur Kotflügel,Türen,Einstiege etc. Also nie ein kompletter LKW.

Wenn ich für die Kollegen Stoßstangen,Türen,Kotflügel usw lackiere kommt natürlich Staub rein,eben weil ich keine Absaugung habe.

Ich mache es so...

Lackieren,den nächsten Tag mit 800er schleifen,nochmal Lackieren,schleifen (1000er)

und Aufpolieren.

Ist zwar ne Menge Arbeit aber Es sieht einfach besser aus.

Für´s Polieren soll 3m sehr gut sein.Ich habe noch nicht damit gearbeitet aber viele hier sind Begeistert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zwischen lackierpistolen' überführt.]

am 16. April 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Histomat 3

Hallo Mark,

viel Erfahrung hast Du mit Sicherheit nicht, wie immer sind Deine Behauptungen falsch oder nicht nachprüfbar. Aber das hat man Dir schon oft bescheinigt.

Zur Sache:

Der Preis einer Pistole hängt vom Lackierverfahren ab. Ob eine Sata-Pistole gefälscht ist, kannst Du gar nicht beurteilen, weil das schlechte Ergebnis an Deinen Lackierkünsten liegen kann. Wenn man für 150 Euro Farbe versaubeutelt hat, liegt das nahe...

Das britische Magazin "Practical Classics" hat in dem Spring 2005 Sonderheft kompressorlose, elektrische "spray systems" getestet, nämlich das schon oben erwähnte "HVLP"-Niederdruckverfahren. Ein Fachmann bestätigte, daß die Ergebnisse einiger Systeme professionellen Ansprüchen genügen.

Bestes Ergebnis: Apollo 400 Spraymate für ca. 150,-- Euro, auch gut: Earlex Spray Station Pro ca. 270,-- Euro. Voraussetzung ist natürlich, daß die Viskosität der Farbe ziemlich dünn eingestellt und die Farbe angewärmt wird.

Ich bin auch kein Lackierfachmann, aber meine Angaben sind wenigstens nachprüfbar...

Gruß Histomat

... auch wenn der Thread schon älter ist.

Beim lackieren mit dem HVLP System spielt die Viskosität eine erhebliche Rolle.

Um das zu lernen musste ich auch über 150 EUR teuren Lack versaubeuteln.

Gerade bei Oldtimern, bzw Youngtimern wurden ja noch Acryllacke mit höherer Viskosität verwendet. Hierfür eignen sich die äteren SATA Modelle und die RP Reihe mehr als HVLP. Denn HVLP ist eigentlich auf die modernen Wasserbasislacke ausgerichtet - die recht dünn sind. Somit auch für ältere Autos weniger geeignet. Außer man lackiert das ganze Auto auf Wasserbasis - Teillackierungen passen nicht, da bei den Wasserbasislacken als UNI Lack oft noch ein Klarlack drüber muß, weil sonst der Lack Wasser ziehen würde.

Meine Frage ist, ob hier jemand mit den SATA KLC Modellen lackiert hat ?

Wie sind die Ergebnisse / Erfahrungen ?

hi,

hatte mir auch eine neue Spritzpistole zugelgt vor 3 jahren, glaube es war auch eine Sata, nur habe ich dort noch die möglichkeit die farb menge einzustellen an einem hebel der hinten an der Pistole ist.

Gerade bei Pigmenten ist es von Vorteil, da ich wenieger farbe brauche um den efekt zu bekommen. Die pigmente werden in einem größeren abstand, ca 50 cm leicht aufgenebelt so das sie sich nicht genz legen. dadurch bekommt man erst den gewünschten efekt.

Auch mit der Luftmenge habe ich etwas getan, da ich auch nur einen Kompressor hatte der nicht all zuviel luft brachte, habe ich einfach noch ein 2 ten gekauft und beide zusammen geschaltet auf einen großen 200L kessel. nun habe ich die Luft die ich brauche, da beide die Luft bringen. Besser als ein 2 ten kessel da die fördermenge nicht mehr wird.

Ich glaube auf dem Bild kann man es gut erkennen mit den Pigmenten und deren Wirkung.

Audi-q-projekt-001

mein tip für den einsteiger: sata jet b. das sind meiner meinung die besten allrounder! vorallem gehen die gebraucht bei ebay für 50-100euro je nach zustand und zubehör weg. besser kann man sein geld nicht anlegen.

am 24. Juli 2010 um 23:06

Ich würde eine Sata Jet Pistole kaufen. Aber noch ganz wichtig ist, das du einen Kompressor mit ausreichend Luftleistung hast . B.z.w. wenn du zum Beispiel eine Lackiepistole hast die bei 2 Bar 400 Liter Luft in der Minute braucht, brauchst du natürlich auch einen Kompressor mit einer Luftleistung von mindestens 400 Liter bei 2 Bar in der Minute. Damit ist aber die Liefermenge an Luft des Kompressors gemeint und nicht die Ansaugleistung. Wenn der Kompressor zu wenig Luftleistung bringt kommt er dem Luftverbrauch der Pistole nicht nach der Druck fällt ab und du bekommst ein ungleichmäßiges Spritzbild.

Wenn du eine sehr gute Lackierpistole suchst, kann ich die SATA und Anest Iwata Lackierpistolen empfehlen.

Zitat:

@marion55 schrieb am 5. Dezember 2017 um 01:22:30 Uhr:

Wenn du eine sehr gute Lackierpistole suchst, kann ich die SATA und Anest Iwata Lackierpistolen empfehlen.

.

Was ist der Unterschied zwischen einer Pistole für 310€ und 630€ ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Lackierpistole