ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Lackierpistole

Welche Lackierpistole

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 13:09

Hallo

Ich denke über die Anshaffung einer Lackierpistole für meine Oldies ernsthaft nach.

Nun würde ich gerne aber nicht einfach die Erstbeste beim Obi kaufen und hinterher feststellen, dass ich nochmal kaufen muss.

könnt ihr mir was empfehlen.

am besten fände ich einen Koffer mit Lackierpistole+ Düsen+ zubehör.

mfg

Nikolas

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Februar 2006 um 15:38

SATA soll sehr gut sein.

am 18. Februar 2006 um 18:04

Satajet 2000 HVLP, großen Wasserabscheider mit Druckminderer, das langt.

Ist zwar teuer in der Anschaffung, aber bei dem was 1kg Farbe kostet, hast du das schnell wieder raus, die Lackeinsparung im Gegensatz zu billigpistolen oder ner alten Sata Jet 90 beträgt real 20-30%

(Selbst ermittelt)

Mit ner 1.3er Düse kannst du fast alles Spritzen, normale Füller, Grundierungen, Uni-Lacke aber auch hervorragend Metallic und Klarlacke.

Mfg, Mark

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 11:06

Vielen Dank, genau das habe ich gesucht!

Ich werde mir in Kürze diese SATAjet 2000 HVLP NR HVLP mit 1,3 er Düße kaufen.

mfg

Nikolas

am 19. Februar 2006 um 12:35

K.

Ich hab auch mit Billigkram angefangen, deshalb kann ich dir wie schon gesagt berichten, dass sich nach einer Komplettlackierung die Pistole bereits amortisiert hat.

Nebenbei wird das Ergebnis wirklich gut.

Es brauchte ein wenig Übung, mit der Jet90 gehen gewisse Dinge besser "aus der Hand", aber prinzipiell und wenn man direkt mit ner SataJet2000 einsteigt, ist dass die allererste Wahl.

Ich hatte meine im E-Bay für 150€ neu gekauft.

Bestehe aber auf OVP, da gibt es auch ne Nummer drauf, siehe www.Sata.com oder so, denn es gibt auch viele gefälschte und die taugen nicht so viel...

Mfg, Mark

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 15:24

habe etwas von der Firma WEJIE gehört,

was könnt ihr dazu sagen?

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:03

zum bsp das hier:

wird sich nicht mit sata vergleichen können, aber sieht doch auch nicht billig aus.

http://cgi.ebay.de/...mZ7583992227QQcategoryZ54057QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo

Ihr denkt aber daran das es in der Zukunft mehr Wasserlacke gibt.

Da sollte man richtig investieren und eine Sata mit Edelstahl Innenleben kaufen, sonst kauft man zweimal.

Da meine GRZ schon steinalt ist und die optima nicht so gut ist, werde ich mich mal nach einer Sata mit Edelstahl kafen

gruss Mickie

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:16

Habe mir jetzt eine SATAjet 2000 HVLP mit einer 1,4er Düße und sogar noch einem Barometer für 150 Eur vm Ebay geholt.

(leider 20 Eur versandt, aber ich brauch son Ding)

mfg

Nikolas

am 2. März 2006 um 14:39

Hallo Nikolas !

Was benutzt du für einen Kompressor (Volumen und Leistung) ???

Das wär mir extrem wichtig, da ich zwischen SATAjet 2000HVLP und SATAjet RP schwanke.

Liebe Grüße

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:22

Hallo Sammy,

Ich weiss nicht, ob ich dir da zuverlässige auskunft geben kann, da ich ja nur die 2000HVLP habe und nicht weiss, wie es sich im unterschied mit einer billigpistole ausm obi, oder zu einer anderen Sata anfühlt.

Mein Kompressor hat eine Ansaugleistung von 200Litern pro Minute und einen kleinen 35 Liter Kessel. Wenn ich Lackire schalte ich den Kompressor immer aus, da der Ent-druckminderer den Druck sehr schön konstant hält(z.b. auf 2 bar).

mfg

Nikolas

am 12. März 2006 um 14:42

Hmm, ich habe ja auch nur so einen kleinen Kompressor. Ich dachte eigentlich das er zu klein sei für die Satajet HVLP. Da die Pistole ja nen Luftverbrauch von 430 l/min. hat und der Kompressor gerade einmal überhaupt eine Ansaugleistung von 200 l/min. Geht dir da nicht während des Lackierens die Luft aus ???

Also mit einem Baumarktkompressor wird es nichts wenn man grosse Flächen oder gar ein Auto lackieren will.

Ich habe einen von Elektra Beckum wo E-Motor und Kompressor per Keilriemen verbunden sind, der ist ~ 25 jahre alt und liegt gerade an der Grenze das die Luft nicht ausgeht.

am 13. März 2006 um 20:07

SATA sind sehr gut, Devilbiss kann man auch kaufen.

Übrigens, ich hab mir auch mal fast die gleiche Ebay-Spritzpistole gekauft. Die Pistole ist der SATA sehr ähnlich und die Spritzergebnisse sind sehr gut. Lacksieb und Druckregler sind allerdings unbrauchbar.

Wichtig ist auf jeden Fall ein Wasserabscheider mit Druckregler. Mit den kleinen Druckminderern hat man stets Wasser in der Luft. Den Druck an der Schraube der Lackierpistole zu regulieren, ist genauso sinnlos.

Das sieht dann aus, als wäre Staub im Lack.

Mit 200l/min Ansaugleistung kann man nicht sinnvoll spritzen. Kompressor kann man ruhig während des Lackierens laufen lassen. Muss man auch, außer man hat einen riesigen Kessel. Ein 3-4PS Kompressor ist zum Spritzen schon notwendig.

am 13. März 2006 um 22:36

Ich möchte demnächst ein paar kleine Lackausbesserungen machen.

Was ist da das Günstigste und worauf muss ich mich generell einstellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Welche Lackierpistole