ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welche KTM, Hilfe!

Welche KTM, Hilfe!

Themenstarteram 26. März 2006 um 15:07

Hallo zusammen,

Ich bin begeistert von euch denn ich glaub ihr habt echt ahnung von das was ihr schreibt. Darum bitte ich euch mir zuhelfen und zwar:

Ich will mir eine KTM SM kaufen und ich hätte da drei zur auswahl ich stell euch einfach alle drei mal vor:

Die erste wäre eine KTM 640 LC4 SM BJ. 02.2002, Km 7600, 2.Hand,Scheckheft gepflegt, Farbe: rot/schwarz und der Preis wäre 4590.- allerdings sind beide Reifen am Ende 2 neue wären da nötig.

 

Die zweite wäre eine KTM 640 LC4 Prestige SM, BJ. 2003, Km 8000, 1.Hand,Scheckheft gepflegt, laut Händler ist der Vorbesitzer einmal abgeworfen worden aber ich sah keine spuren von einem sturtz und der Händler sagte das die Gabel usw. alles in Ordnung sei und der Preis wäre 4990.- Reifen sind O.K.

 

Die dritte wäre eine KTM 660 LC4 SM BJ. 2004, Km 1800, 1.Hand,Scheckheft gepflegt, von der weis ich gar nichts und mit der 660er hab ich mich auch noch nie befast, der Krümmer ist dunkel Blau verfärbt ubd zwar fast bis zum Endschalldämpfer keine ahnung ob das was zu bedeuten hat, kleine kratzer und der Preis wäre 5500.-

Alle drei sind vom Händler und sehr gepflegt und auch auf allen wäre ab kauf eine 12 monatige Gewährleistung drauf.

Was meint ihr welche sollte man kaufen wenn man ein Bike für in die Arbeit zufahren und zum Spaß haben will.

Wie lang halten die motoren der KTM`s sind die Preise gut oder überteuert?

Bitte gebt mir einen Rat damit mir der Kauf leichter fällt.

Ich Danke euch im voraus für eure Meinungen

Gruß James0179

Ähnliche Themen
9 Antworten

die 660 wär n gutes angebot, aber was willst du damit machen? lange touren oder einfach ma paar km heizen und wieder hinstellen... weil die 660 ist nicht allzu altagstauglich....

ajo, und dass sich der krümmer verfärbt is normal, aber bis zum endschalldämpfer... d.h. die kiste wurd schon gut heiß, woraus man wiederum ableiten kann, dass die kiste anständig feuer gekriegt hat und nich grad schonend gefahren wurde....

ich würd an deiner stelle zur 1. oder 2. greifen... bei der 1. versuch mal nochn satz neue reifen im preis mit rein zubekommen... ansonsten.. pirelli mtr 01 und mtr 02 (vorn und hinten) kosten bei ktm 220 € inkl. versand.

wennde noch fragen hast frag!

am 27. März 2006 um 17:24

Huhu,

die 660er hat mehr Bums als die anderen, einen sehr guten Vergaser aber keinen E-Starter. Wenn du noch nicht kicken kannst, keinen hast der es dir zeigt und vielleicht noch etwas untallentiert dafür bist, kann es dir passieren, daß du die niemals anbekommst. So'n Damenknöpchen hat schon was.

Achja, die offenen Leistung eingetragen zu bekommen ist auch sehr aufwendig, wenn nich sogar unmöglich bei einem Gebrauchtfahrzeug (da bin ich mir aber nicht sicher).

Sturtzschäden sind für Laien an der Kati nur schwer zu erkennen, da man für'n Appel und nen Ei alle Plastikteile ersetzen kann. Andererseits geht bei einem Ausrutscher oder Umfaller auch nichts dramatisches kaput. Die Gabel sollte bei der Laufleistung allerdings bereits "eingelaufen" sein und müßte sich ohne spürbares rucklen ein- und ausfedern lassen. Neue oder kaputte Gabeln klemmen bzw. hakeln schon mal unterwegs ein wenig. Wahrscheinlich sind alle Mopeten geputzt und man kann rein optisch nicht erkennen ob die Motordichtungen irgendwo schwitzen. Undicht werden die gerne an der Kopf- und Fußdichtung sowie an der Stelle vorne, wo die Schrauben für die Krümmerbestigung sind. Desweiteren solltest du dir die Stelle zeigen lassen wo das Antriebsritzel auf der Welle sitzt, da tropft es auch schon mal. Das macht aber alles erst wirklich Sinn, nachdem der Motor mal wieder einige km gescheucht wurde.

Die Felgen sprechen auch Bände. Wer die SM durch Grobe gejagt hat, hat Steinschlagschäden in den polierten Hinterradfelgen. Wie gut die bei den schwarzen Prestigefelgen zu sehen sind weiß ich nicht. Dann wäre da noch die Zündkerze. Wenn es nicht eine neue ist, kann man an dem Kerzenbild erkennen ob der Motor zu mager gelaufen ist, was auf einen deutlich erhöhten Verschleiß im Motor hindeuten würde. die Kerze sollte hellbraun bis grau sein, darf aber keine Hitzepickelchen oder Verschmelzungen zeigen.

Tante-Erna

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:43

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten die ich von euch bekommen habe.

 

Mit den Bike würde ich in die Arbeit fahren und so noch rum heizen also nicht großmächtig auf kartbahnen usw. aber 1

Frage hätte ich noch und zwar was die Laufleistung entspricht

sind ca. 8000 km o.k. dafür bis zu 5000€ hinzulegen und wie lang hält so ein motor bzw. ab wann kann man sagen bei der und der km-zahl geht das Geld reinstecken los?

Ach ja bei der ersten habe ich schon versucht das ein satz reifen rausspringt für den Preis aber leider keine chance.

Ich weiß das ich blöde Fragen stelle aber auf den Gebiet bin blutiger anfänger und ich dank euch schon mal für die Antworten.

Gruß James0179

komt auf die fahrweise an wie lang son motor hält.. die 640 vom kumpel hat schon über 25000 km runter und schnurrt wie neu, man kriegt son motor aber auch schon in 15000 km kaput geheizt (extremfall!)... warmfahren und ölwechsel sind extrem wichtig... ich würd dir die 640 empfehlen...

Kauf Dir ne' 640er. Riesiges Gebrauchtangebot und Teileangebot, zuverlässiges Motorrad und motorrisch ausgereift. Bei Deinen Angeboten würde ich zu der Prestige tendieren.

Gruß

Lederhosn74

am 29. März 2006 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von KTM_BiohAzarD

man kriegt son motor aber auch schon in 15000 km kaput geheizt (extremfall!)...

:-) Was soll ich sagen...

Mein Motor (bzw. die Lager, das sich dann im Motor verteilte) war nach 15000km hin, hab aber noch im letzten Garantiemonat neue Lager, neuen Zylinder, neuen Kolben etc. von meinem Händler bekommen. Nach 8TKM war bereits meine Nockenwelle (!) hin.... sagte zumindest mein Händler!

Tja, wahrscheinlich ne MontagsKTM... ich fahr immer samft warm und hab alle Ölwechsel (Inspektionen) vom Händler machen lassen. Bin nicht auf ner Kartbahn oder im Gelände...

Eine KTM is auch zum heizen da! ...oder nicht? ;-)

ABER wenn meine KTM fährt gibt es nur noch ein Lächeln in meinem Gesicht!

joa, war denk ich ne ausnahme bei dir, aber solang alles auf garantie lief...

die 660 bj 2003 hatte doch auch schwierigkeiten wie sau...

in fachkreisen auch kürbisfäule genannt...

da gingen die kisten doch teilweise schon nach 7000 km mitm fresser hoch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welche KTM, Hilfe!