ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Koppelstangen habt Ihr verbaut: Original oder Zubehör - Meine Lemförder haben nicht gepasst.

Welche Koppelstangen habt Ihr verbaut: Original oder Zubehör - Meine Lemförder haben nicht gepasst.

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. April 2020 um 8:38

Hallo in die W210er Runde!

Bin gerade an einer kleinen Generalüberholung, darunter fallen auch die Stabi-Dämpfer und die Koppelstangen.

Bei Fahrwerksteilen versuche ich immer Lemförder zu bekommen. Habe ich auch diesmal wieder so gemacht. Die Koppelstangen und Stabi-Gummis von Lemförder.

Jetzt zum Problem;

Wir (3Mann) haben es nicht geschafft, die Koppelstange ordnungsgemäß auf den Stabi zu drücken. Mit einem Spanngurt haben wir es dann geschaft, aber die Metallummantelung hat es vom Gummi gedrückt und der Gummi ist gerissen!

Danach haben wir den Gummi mit dem alten verglichen - hier gibt es deutliche Abweichungen in den Abmessungen..... schaut Euch mal die Bilder an!

Aus meiner Sicht sind die Gummis zu klein und dann auch zu eng in der Öffnung!

Welche Koppelstangen passen hier am besten.... Original oder von welchem Hersteller?

Im Voaus besten Dank für Eure Tipps...

mc

1
2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo MC.

Die neuen Gummis sind eng. Sollen ja nicht wackeln.

Da hilft nur mit Bremsenreiniger oder etwas ähnlichem dem Gummi beim gleiten zu helfen.

Trocken bekommst du keine auf die Stange.

Bremsenreiniger verdunstet, Öl oder Schmierseife bleibt länger unterm Gummi und der könnte vielleicht abrutschen.

Gruß Thomas

Das Problem ist bekannt, diese Dinger, egal von welchem Hersteller bekommt man nur mit Flutschi auf das Stabieende.

Dann kommt es noch darauf an wie das Ende geformt ist. Bei unserem war die eine Seite etwas mehr angefast, da ging der Gummi leichter drüber.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie ich es letztendlich draufgequält habe..war aber ne Hausnummer.

Ja, ist nen Akt.

Stabi ausgebaut und hin gestellt. Spüli ins Gummi. Latte auf die Koppelstange gelegt. Ein beherzter Schlag mit dem Hammer

Zitat:

@Gudolf schrieb am 7. April 2020 um 14:29:26 Uhr:

Ja, ist nen Akt.

Stabi ausgebaut und hin gestellt. Spüli ins Gummi. Latte auf die Koppelstange gelegt. Ein beherzter Schlag mit dem Hammer

genau so habe ich es auch gemacht.

LG

Von den Bildern her betrachtet handelt es sich um völlig verschiedene Ausführungen...

Ich hatte zunächst Bilstein verbaut - die waren nach einem Jahr wieder laut.

Hatten also Spiel danach wurde im ET Katalog nach Lemförder gesucht.

Die waren traditionell stramm aufzuziehen, aber mit Gleitmittel ist das kein Problem ;)

Man kann sich dabei auch Zeit lassen und das ganze mit Silikon Spray in Ruhe drauf drehen bzw massieren.

Nachdem die Fixierungsschraube angebracht wurde, kann das Teil nicht mehr weg.

Hi, meine Koppelstangen vorne sind "wieder" (nach ca 200.000 km) hin. Ich stehe nun vor der Frage, welche Marke ich jetzt nehme. Habt ihr einen Tipp?

Was heißt hier wieder nach 200.000 Kilometer?

Haben die Koppelstangen 200.000 km ausgehalten?

Dann würde ich genau die gleichen wieder kaufen!

Mit Meyle HD habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lemförder hat bei mir nur 3000KM gehalten.

 

Ansonsten gab es da noch eine französische Firma..die musste damals in der Normamdie herhalten, weil das poltern nicht mehr auszuhalten war.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 24. Februar 2024 um 17:27:41 Uhr:

Was heißt hier wieder nach 200.000 Kilometer?

Haben die Koppelstangen 200.000 km ausgehalten?

Dann würde ich genau die gleichen wieder kaufen!

Tja, wenn ich das noch wüsste, ist ja fünf bis sechs Jahre her. Es könnten aber in der Tat die Meyle gewesen sein.

Fairerweise, ich habe ein schonendes Fahrprofil mit überwiegend Autobahn 110-120 km/h und Landstraße, meide bzw umfahre, wenn möglich, die Löcher in den Straßen, und habe r15er Reifen und leider die superharte Sportversion des Avantgarde Fahrwerks.

Die Koppelstangen haben nicht soviel auszuhalten, wie bei einem Elegancefahrwerk mit 140-180 auf der Bahn.

P.S. Schade, ich habe gestern die deutlich "teureren" Lemförder bestellt, weil Lemförder hier sonst ja so gelobt wird. Naja.... ich werde sehen.

Sie sind gewechselt und es ist wieder Ruhe. Die alten waren Meyle, die neuen sind Lemförder.

Die Lemförder gehen deutlich schwerer drauf. Ich habe sie ein wenig erwärmt, dann die Gummibuchse zu 70% herausgedrückt und dann mit Fett erst die 70% der Buchse auf die Stange gedrückt. Danach habe ich die Koppelstange wieder auf die Buchse gedrückt und dann die Koppelstange incl Buchse, bis sie in die Nut rutschte.

Das funktionierte ganz gut, ohne das mehr als das Rad und die Koppelstange selbst runter mussten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Koppelstangen habt Ihr verbaut: Original oder Zubehör - Meine Lemförder haben nicht gepasst.