1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Gasanlage verbaut A.T.U. ?

Welche Gasanlage verbaut A.T.U. ?

Hallo!
Habe letzte Woche gelesen, dass A.T.U. nun auch in Österreich den Einbau von Gasanlagen anbietet. Allerdings war sonst keine Info zu bekommen. Weiß jemand, welche Anlage das ist (oder eine Auswahl)?.
Wäre insofern interessant, als das es ja hier bei uns nicht wirklich viele Anbieter gibt und A.T.U relativ weit verbreitet ist. Auch wegen Service usw.
MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

In Deutschland hat ATU bisher KME verbaut. In einem anderen Autogasforum (dem mit der 4 im Namen) hat ein Mitarbeiter von ATU vor einiger Zeit laufend die von denen umgerüsteten Fahrzeuge recht detailiert und informativ mit Bildern dargestellt. Hat einen ordentlichen und preiswerten Eindruck gemacht. Wobei das interessanteste daran ist, dass eine Kette dahintersteht. Allerdings hat eine andere Kette in Deutschland (Pitstop), welche auch umrüstete, aber nicht wie ATU selbst, sondern die Autos zu einem Prince-Umrüster (nicht mit Prins verwechseln) brachte, etliche ihrer Gasfahrer misslaunig gemacht, da die Umrüstfirma dicht machte.

Danke. Ja, dass das eine Kette anbietet, find ich auch interessant. Überhaupt hier, wo LPG ja nichtmal ein Schattendasein fristet. Ist halt nur wirklich überlegenswert, wenn sie auch eine Tankmöglichkeit anbieten. LPG ist ja hier nur an Geheimorten zu finden...:-)))

Hab mein erstes Gasauto vor zweieinhalb Jahren auch erst umrüsten lassen, nachdem in meinem Wohnort ca. 400m von meiner Wohnung eine Tankstelle Autogas angeboten hat. Inzwischen fahren in meiner Famile 3 Gasautos. In Österreich sind ja die Autogastankstellen recht dünn gesät. Wenn man um zu tanken erstmal 30 km fahren muss ist die Sache kaum interessant.

Ich kann zwar nicht zum eigentlichen Thema beitragen, aber mir ist auch aufgefallen, daß es in Österreich quasi keine LPG-Tankstellen gibt. Das ist nicht soo schlimm für uns, da wir meist in der Gegend um Hallein sind, da kann ich mal schnell über die kleine Grenze nach Berchtesgaden. Auch nach Italien kein Problem - ab Brennero Therme gibts wieder Gas.
Aber Wien war teuer - nicht wegen Wien, sondern weils halt kaum Gastanken gibt.
Und nun meine Frage: gibt es ein (Online)Verzeichnis der Gastanken in Österreich?

Hallo spargel

Klar gibt es sowas
www.gas-tankstellen.info

Viktor

Zurück zum Thema. Mir wollte die Filiale in 21077 Hamburg eine Zavoli Alisei N und ein Tank von STEP einbauen.

GAS - Anlage und A.T.U

sag mal willst Du dein Auto sprengen? :D:D

Moin, moin,

bin bei meiner Such nach einem Gasumrüster auch über ATU gestolpert und habe mich bei denen schlau gemacht. ATU bei uns (Kreis NOM) hätte mir eine PrinceGas verbaut. Ein deutscher hersteller der Angeblich auch für VW Werksumrüstungen macht.

Habe dann die Finger von ATU gelassen weil A. Der Service sehjr schlecht sein soll. Die haben keine eigenen Monteure für die Gasanlagen und müssen das Fahrzeug jedesmal wegschicken, oder warten bis mal einer vorbeikommt. Auch die Umrüstung hätte nicht bei ATU stattgefunden sondern bei PrinceGas. Das war mir dann doch zu viel hin und her.

Zu der Quallität der PG Anlagen kann ich nichts sagen nur soviel, das der Marktanteil verschwindent gering ist.

Ist ja interessant, wollte gerade nochmal die HP von PG googlen, siehe da ...weg.
Habe dann einen Beitrag gefunden das sie wohl insolvent sein sollen...

dazu gibt es dann wohl nichts mehr zu sagen...

mfg 

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,
bin bei meiner Such nach einem Gasumrüster auch über ATU gestolpert und habe mich bei denen schlau gemacht. ATU bei uns (Kreis NOM) hätte mir eine PrinceGas verbaut. Ein deutscher hersteller der Angeblich auch für VW Werksumrüstungen macht.
Habe dann die Finger von ATU gelassen weil A. Der Service sehjr schlecht sein soll. Die haben keine eigenen Monteure für die Gasanlagen und müssen das Fahrzeug jedesmal wegschicken, oder warten bis mal einer vorbeikommt. Auch die Umrüstung hätte nicht bei ATU stattgefunden sondern bei PrinceGas. Das war mir dann doch zu viel hin und her.
Zu der Quallität der PG Anlagen kann ich nichts sagen nur soviel, das der Marktanteil verschwindent gering ist.
Ist ja interessant, wollte gerade nochmal die HP von PG googlen, siehe da ...weg.
mfg 

Ich glaube, Du verwechselst ATU mit Pitstop, die haben die Autos weggebracht, um eine Prince einzubauen, welche, wie ich oben geschrieben habe, dichtgemacht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

GAS - Anlage und A.T.U
sag mal willst Du dein Auto sprengen? :D:D

Ich möchte und muss auch nicht ATU verteidigen, aber wo soll und wann soll ATU ein Auto gesprengt haben? Diese Aussagen erinnern mich an meinen Besuch mit meinem (Gas)-Auto in einer freien Werkstatt, um die Airbagleuchte löschen zu lassen. Als der Meister die Haube öffnete und die Gasanlage sah, kam die Antwort: Der kommt mir nicht in meine Werkstatt, ich habe mal so ein Gasauto brennen sehen. Auf meine Frage, wann das gewesen sei und ob das wohl eine Venturi ohne Überwachung des Gassystems gewesen sei, kam nur die Antwort: vor 30 Jahren, egal. Der Bildungsstand war sehr aussagekräftig!

Ich habe nicht gesagt das ATU gemals ein auto gesprengt hat. Aber ATU ist ja berüchtigt für allerlei zwielichte defekte die auftauchen^^

Sorry mods

Achtung: OT
Hallo Viktor
Danke für den Schlag auf den Hinterkopf - diese Seite nutze ich doch auch, aber daß man auch in AT suchen kann, hab ich nicht überrissen!
Und ich bin überrascht; nur 13 Tanken, die meisten in Tirol...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bencedes

Zitat:

Original geschrieben von vectra712

Moin, moin,

mfg 

Ich glaube, Du verwechselst ATU mit Pitstop, die haben die Autos weggebracht, um eine Prince einzubauen, welche, wie ich oben geschrieben habe, dichtgemacht haben.

Moin, moin,

au man, hast recht es war PitStop

Dann nehme ich alles zurück was ich in dieser Sache von ATU behauptet habe!!!

Will ja niemandem Unrecht tun.

Sorry für die Verwechselung!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

Achtung: OT
Hallo Viktor
Danke für den Schlag auf den Hinterkopf - diese Seite nutze ich doch auch, aber daß man auch in AT suchen kann, hab ich nicht überrissen!
Und ich bin überrascht; nur 13 Tanken, die meisten in Tirol...
Gruß

Hallo Spargel2
Manchmal sind es nur die kleinen Dinge auf die man selber nicht kommt.
Mein Hugo wohnt in Nö, da sind es 3 Tanken.
Ich fahr aber über die Grenze nach CS,
dort zahl ich €0,47 für 60/40 :p:)

Viktor
PS:
Wie schreibt man eigentlich die römische Zahl 2 bei deinen Namen?
Gibt es da eine eigene Taste dazu. Mein Rechenschieber hat so eine Taste nicht.
Oder gibt es da eine Tastenkombination?

Deine Antwort