Welche Felgengröße auf dem MX-5 NB????

Mazda

Hallo zusammen.
Da es ja langsam aber sicher dem Sommer entgegen geht und ich immer noch nicht genau weiss welche Felge wäre mir schon geholfen wenn mir jemand aus erfahrung sagen könnte ob 16ér oder 17ér,habe hier die Diskussionen verfolgt,aber leider keine für mich passende Aussage gefunden! Ist der NB mit 17érn wirklich so unfahrbar und schrecklich wie es behauptet wird,den 17érn würden mir sehr gut gefallen auf meinem kleinen,aber das ist ja Geschmacksache!
Ich hoffe auf viele Antworten und sag schon mal Danke dafür!!!!!:-)

41 Antworten

Frag leute mit ahnung

versuchs mal bei Langenberg automobil design. der beste und bekannteste tüvver in deutschland- www.tuevgutachten.de!!!!!

Also an der Karosse selber will ich eignetlich nix machen,den ich find das Auto auch ohne irgendwelche Spoiler schön und so wirklich viel schöne Spoiler gibt es nicht und saumäßig teuer sind die Teile auch noch,aber das ist Geschmacksache.
Das mit dem TÜV wird schon klappen,das Fahrwerk ist übrigens ein KONI NEW Style,das sind ja nur gemütliche 35mm.

Tiefer macht eh keinen Sinn da die Fahrwerksgeometrie unter noch heftigerer Tieferlegung stark leidet, es kommt dann beim (sowieso begrenzten) Einfedern zu ungenügenden Sturzveränderungen, wenn überhaupt noch... ;-)

Ich gehe mal davon aus, daß sich Dein New Style ähnlich unserem bereits eingebauten Koni Gewinde fährt, Du kannst Dich schon mal drauf freuen, ist absolut spitze! :-)

Hi Andreas.
Ich will das Auto auch nicht zu tief legen weil ich keine lust habe wegen jedem Kieselstein zu bremsen.Ich hoffe mal das es sich genauso gut fährt wie euer Gewindefahrwerk und das ich genauso begeister bin wie du.
Ich werde auf jedenfall Pic´s und einen kurzen Bericht reinstellen.

Ähnliche Themen

Genau, aus dem Grund haben wir uns auch für das Gewinde entschieden, damit kann man optimales Fahrverhalten und moderate Tieferlegung unter einen Hut bringen. ;-)
Wobei ich mir sicher bin, daß Dein New Style auch noch nicht zu tief ist, im Winter habe ich allerdings noch die Option auf Serienhöhe zu gehen um besser durch den Schnee zu kommen. :-)

Im Winter werd ich meinen Kleinen in der Garage parken,hab letzten Winter kein passendes Winterauto gefunden und musste wohl oder übel mit meinem Kleinen fahren.Es ging eigentlich ganz gut nur wenn morgens noch kein Schnee geräumt war ist es jedesmal ein kleines Abenteuer gewesen,hat zwar auch spaß gemacht aber sobald Eis unterm Schnee ist war schluss mit lustig,dann ging meistens nixmehr.Ich hab es zum schluss mit Bleiplatten im Kofferraum probiert war aber auch nicht das ware,darum werd ich mir diese Jahr ein Winterauto kaufen so oder so.

So das Fahrwerk ist drin. Ist noch ein bisschen hoch aber mein Autodoc hat gemeint das es so nach 6-8 wochen noch mal so 1 cm runter kommt,aber es sieht auch so schon klasse aus und ist echt saumäßig geil zum fahren,jetzt wird meine Kurvensucht noch größer:-)Würd gern ein Pic anhängen aber irgendwie ist das Pich selbst nach mehrmaligem bearbeiten immer noch zu groß,FU..!

Ihr redet hier von Tieferlegung beim MX-5. Wie geht sich das bitte mit dem TüV aus?
Mein MX-5 NA hat im Orginalzustand mit guten Reifem 11,2cm Bodenfreiheit an den Trägern. (Orginal Bilsteinfahrwerk - sind da andere Federn drin?)
Mit 35mm Federn wäre ich dann auf 7,7cm, bei erlaubten 11cm, was eindeutig zu niedrig ist.
Ich kann daher die Tieferlegungsdebatte auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Auto noch tiefer wäre, dann müsste man bei jeder kleinen Kante schon extrem aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Ihr redet hier von Tieferlegung beim MX-5. Wie geht sich das bitte mit dem TüV aus?
Mein MX-5 NA hat im Orginalzustand mit guten Reifem 11,2cm Bodenfreiheit an den Trägern. (Orginal Bilsteinfahrwerk - sind da andere Federn drin?)
Mit 35mm Federn wäre ich dann auf 7,7cm, bei erlaubten 11cm, was eindeutig zu niedrig ist.
Ich kann daher die Tieferlegungsdebatte auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn das Auto noch tiefer wäre, dann müsste man bei jeder kleinen Kante schon extrem aufpassen.

Meines Wissens nach ist das Bilstein Fahrwerk schon tiefer, aber frag mich bitte nicht wieviel. Zumindest beim NB ist es tiefer als das Original.

Der NB liegt relativ hoch mit dem Normalfahrwerk. 35 mm sind ja auch nicht die Welt, bedenke ein Golf oder Polo kann man 80 mm tiefer legen. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Also bei mir hat der TÜV keine anstallten gemacht nacht 10 Minuten hab ich den Fetzen bekommen,der Prüfer meinte alles OK. Ja ich wollte meinen kleinen nicht so extrem tief legen,ein bekannter hat seinen MX-5 mittels Gewindefahrwerk um sage und schreibe 6 cm tiefergelegt,bin mal mit dem Teil gefahren und ich muss sagen das es grausig war nur am wackeln das Auto,nach 5 km hat mir schon der Rücken weh getan.Meiner ist zwar schön hart und klebt noch mehr als vorher an der Straße aber man kann wenigstes auch gemütlich fahren und merkt nicht jeden Kieselstein.Aber jeder wie er es mag.Pic´s von meinem MX-5 gibts auf www.Geilekarre.de ,mein Nick lautet wie hier MX-Jokel.

@jokel:

sieht gut aus - das wird ja langsam...! 🙂
weisse blinker und seitenreflektoren wären nicht
verkehrt. hast du das kennzeichen von unter der
schürze oder aus dem ovalen lufteinlass heraus
befestigt? hatte das ja auch so, meiner lag optisch
noch etwas tiefer (30mm eibach). aber sicher
setzen sich deine federn auch noch etwas.

--> click 4 pic

btw: wie kommt's, das deiner stolze 19km/h
mehr als die mit super-sprit angegebene bzw
eingetragene v-max rennt? habe meinen zwar
nur mit normal gefahren, aber bei tacho strich
200 war selbst leicht bergab schicht......

mfg

Ja mal sehn ob ich mir heut weisse Blinker und seiten Reflektoren holen,kommt darauf an wieviel auf der Messe los ist,bei uns startet heute die Tuning World Bodensee das heisst 6 Hallen voll mit getunten Autos und dazu sind noch 265 Aussteller da und sogar die Jungs von Pimp my Ride,hab einen Link aus meiner Nickpage von Geilekarre.de!!!
Dass mit dem V-max war im Original zustand ohne das Notrad und mit fast leerem Tank und leicht bergab gings auch und ein kleiner Tiger muss dann wohl auch noch im Tank gewesen sein:-)!

Deine Antwort