ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welche Federn?

Welche Federn?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. April 2018 um 12:27

Da vorne die linke Feder gebrochen ist, war ich eben beim :-) um zu überprüfen, welche denn nun die Richtigen sind. Jetzt bin ich verwirrt, da mir ganz andere genannt wurden als aktuell verbaut sind. Bei den aktuellen bin ich mir sicher, dass es noch die ersten von der Auslieferung damals sind.

Gibt es hier jemanden, der mir anhand der FIN die passenden raussuchen könnte??! Fahrzeug ist ein E240 Avantgarde Mopf Bj 2001

Verbaut sind aktuell:

VA: 1x Gelb 1x Weiß - 350mm x 111mm x 14,75mm (Angabe von Sachs)

HA: 3x Blau - 322mm x 100mm x 14mm

 

Laut MB bräuchte ich:

VA: 1x Blau 1x Grün - 393mm x 111mm x 14,5 (über 4cm Unterschied Oo)

HA: 2x Grün 1x Gelb - 349mm x 100mm x 14mm (fast 3 cm Unterschied)

 

An der Farbcodierung hat sich im Laufe der Zeit doch nichts geändert, oder?

Bin für jede Info dankbar

Gruß Karl

Beste Antwort im Thema

die Bilder im Anhang hab ich heute noch gefunden. Da gehts auch um die Federn hinten.

+1
50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

die Bilder im Anhang hab ich heute noch gefunden. Da gehts auch um die Federn hinten.

Vorne1
Vorne2
Hinten1
+1
Themenstarteram 9. April 2018 um 12:32

FIN lautet WDB2100621B318395

Hallo, da gibt es eine Tabelle, schicke sie Dir heute Abend. Gruß, Wolfgang

Hallo karl koeln,

anbei zwei pdfs, die ich seinerzeit hier im Forum bekommen habe.

Sicherheitshalber noch der Hinweis, nimm in dem Fall wirklich nur die originalen von Mercedes. Ich repariere zwar im Normalfall meist mit Teilen aus dem Zubehörhandel, aber bei den Federn hab ich vor 1,5 Jahren echt am falschen Ende gespart. Ich hatte Federn von "Stark" gekauft (kosten ca. die hälfte als die Originalen). Das Auto war von Anfang an zu tief, obwohl die Maße (im ausgebauten Zustand) mit den original Federn absolut identisch waren. Federn also scheinbar zu "weich".

Und nach nur 1,5 jahren (und ca. 15000 km) ist die Feder in der Mitte komplett gebrochen (jetzt vor ein paar Tagen). Morgen werde ich nun die Originalen bei Mercedes bestellen.

Wie es sich liest, kaufst Du eh Originalteile, daher für Dich vielleicht nicht so relevant. Aber für alle, die bei den Federn mit billigen Zubehörteile liebäugln, das als gut gemeinter Rat.

...hier die zweite Datei, vielleicht kannst Du was damit anfangen...

Hallo, genau die Tabelle habe ich auch gemeint. Das mit den Originalen würde ich jetzt allerdings nicht überbewerten, sind von MB sicherlich auch nur zugekauft, man fühlt sich halt nur besser. Man sollte vielleicht nicht die günstigsten nehmen und schauen wo sie herkommen sofern das überhaupt möglich ist. Gruß, Wolfgang

laut MB Stimmen die federn

VA: 1x Blau 1x Grün

HA: 2x Grün 1x Gelb

die gummi beilagen kommen ja noch dazu. die ändern auch die höhe.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:28

Vielen Dank. Ja der gute Mann war heute auch fleißig am rumrechnen, fing mit 61 Punkten (=210.062) an und war am Ende bei 69 gelandet.

Ich komme mit

5 Gang Automatik - 6 Punkte

Schiebedach - 3 Punkte

ESP - 2 Punkte

Fahrersitz elektr - 1 Punkt

Memory - 1 Punkt

SWR - 1 Punkt

Command - 1 Punkt

Bose Sound - 1 Punkt

Telefon - 1 Punkt

Xenon - 1 Punkt

Macht 18 Punkte - auf 79 Punkte.

Gilt denn die erste oder die zweite Tabelle #2? Es ist ein Avantgarde ohne Sportfahrwerk Code. Der :) hat die Feder der ersten Tabelle gewählt; ich habe die der zweiten Tabelle im Keller.

Dazu kommt wie gesagt noch die Tatsache, dass aktuell (sehr wahrscheinlich schon von Werk aus) Federn der zweiten Tabelle verbaut sind (210 321 16 04 - 1x Gelb 1x Weiß) (mit denen er sich total gut fährt)

Durch die Punktedifferenz kommt der Freundliche auf eine 2er Beilage (9mm) und ich auf eine 4er (17mm)

 

Gibt es solch eine Federtabelle auch für die hinteren Federn?

 

Vielen Dank

Karl

Hallo CE333, kannst Du mir einen Hersteller nennen, mit dem Du beim W210 gute Erfahrungen gemacht hast? Ich habe die Federn noch nicht bestellt und wenns die woanders billiger in guter Qualität gibt, probier ich das gerne nochmal aus.

Erstausrüster soll angeblich Sachs gewesen sein. Und die gibts sogar gemäß der verschiedenen Farbkodierungen.

Oben genannte Frage geht natürlich an alle! Hat irgendwer schon mal die Sachs verbaut?

Auf dieser Website findet sich eine Übersicht der Sachs Federn mit den unterschiedlichen Farbcodierungen:

https://webcat.zf.com/

lg

Zitat:

@mondegar2008 schrieb am 10. April 2018 um 06:56:11 Uhr:

Hallo CE333, kannst Du mir einen Hersteller nennen, mit dem Du beim W210 gute Erfahrungen gemacht hast? Ich habe die Federn noch nicht bestellt und wenns die woanders billiger in guter Qualität gibt, probier ich das gerne nochmal aus.

Erstausrüster soll angeblich Sachs gewesen sein. Und die gibts sogar gemäß der verschiedenen Farbkodierungen.

Oben genannte Frage geht natürlich an alle! Hat irgendwer schon mal die Sachs verbaut?

Auf dieser Website findet sich eine Übersicht der Sachs Federn mit den unterschiedlichen Farbcodierungen:

https://webcat.zf.com/

lg

Hallo, bei den Federn habe bis jetzt noch keine Erfahrung, meinte das eher allgemein bei Ersatzteilen. Auf jeden Fall ist das eine Wissenschaft für sich mit den Federn. Meine bestellten von Meyle waren sowas von falsch. Hatte einen Fehler in der Punkteermittlung und somit auch eine falsche Teilenummer. Mein Schrauber hat jetzt die richtigen bestellt, wenn ich weiß was für welche , melde ich mich. Im Moment weiß nur den Preis: 82 €/Stck Gruß aus dem Schwarzwald, Wolfgang

Hallo mondegar2008,

hast Du auch eine Federntabelle für die Hinterachse oder jemand anderes?

Ich konnte nur die für Vorne in der FAQ finden :(

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

82 Ocken....na ja 15 Euro pro Feder gespart....ich hoffe die falsch bestellten konnten zurück geschickt werden.

Zitat:

@drago2 schrieb am 10. April 2018 um 21:03:38 Uhr:

82 Ocken....na ja 15 Euro pro Feder gespart....ich hoffe die falsch bestellten konnten zurück geschickt werden.

Hallo, ja, ging gerade noch. Gruß, Wolfgang

Glück gehabt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen