Welche Fahrzeugklassenzugehörigkeiten?
Zu welchen Fahrzeugklassen ordnet ihr die C-, E- und S-Klasse? Hier scheinen im Forum doch unterschiedliche Auffassungen zu bestehen.
Servus
Frank
14 Antworten
Hi,
ich ordne die E in die Oberklasse ein,
aber mich fragt ja keiner 😉
Aus dem Standpunkt der Automobilhersteller, Fachzeitschriften, und KBA ist die E
Obere Mittelklasse!!!
Kompaktklasse: A, B
Mittelklasse: C
Obere Mittelklasse E, CLS
Oberklasse: S
Van: R
Coupe/Cabrio: CLK, Sportcoupe
Luxusklasse/Sportwagen: SL, Maybach, CL, SLR, AMG Modelle
Von den Extra´s und Gefühl, meine ich mit meiner E ein Oberklasse Auto zu fahren, schon wenn man bedenkt was vor 6-7 Jahren eine S-Klasse gekostet hat und was meine E neu gekostet hat.
Trotzdem reden wir von der ganzen Modellreihe, die gehört klar und deutlich in die obere Mittelklasse.
Egal ob das ein 200cdi oder ein vollgestopfter E500 ist, das merken ja 90% der Leute gar nicht, was drinnen steckt.
Wenn eine 350 S-Klasse kommt ist das was ganz anderes 😁
Wichtig "für mich" ist das es ein Mercedes ist, der ist in meinem Herzen immer Oberklasse. Ich fühle mich in keinem Auto besser aufgehoben, seit dem 18. Lebensjahr Mercedes, was anderes kommt mir nicht vor die Hütte.
Ich verfolge das Motto, lieber nen 3 Jahre alten Benz als egal was neu. Da weiss man was man hat. Wenn die Kohle nicht reicht, dann ist ein 10 Jahre alter Mercedes, immer besser als ein 7 Jahre alter Audi, BMW, Toyota, Opel usw.
Schließe mich meinem Vorredner an, wobei ich persönlich den CLS näher an der S-Klasse sehe als an der E-Klasse. Aber "offiziell" wird es wohl so dargestellt wie oben beschrieben.
Gruß
andreasstudent
24.10.06 E-Klasse wieder erfolgreich
Unmittelbar nach Einführung der neuen Generation der E Klasse hat Mercedes-Benz erneut die weltweite Marktführerschaft im Oberklasse-Segment übernommen. Im September wurden weltweit über 21.000 Fahrzeuge abgesetzt. In allen Triademärkten ist die E-Klasse wieder der Bestseller in ihrem Segment. "Die hervorragende Absatzentwicklung bestätigt eindrucksvoll den erfolgreichen Start der neuen Generation der E-Klasse. Mit ihren wegweisenden Neuentwicklungen behauptet sie ihre Vorreiterrolle in puncto Sicherheit und begeistert unsere Kunden in aller Welt", so Dr. Klaus Maier, in der Geschäftsfeldleitung der Mercedes Car Group verantwortlich für Vertrieb und Marketing.
Vor allem im Hauptabsatzmarkt Deutschland gewinnt die E-Klasse deutlich Marktanteile: Seit der Markteinführung im Juni ist sie mit Abstand das meistverkaufte Oberklasse-Modell mit einem aktuellen Marktanteil von rund 45 Prozent. Allein im September steigt der Absatz in Deutschland um acht Prozent auf über 6.000 Einheiten. Damit liegt die E Klasse deutlich vor ihren Hauptwettbewerbern. Auch in Westeuropa behauptet die E-Klasse mit einem aktuellen Marktanteil von 34 Prozent und einem Absatz von über 12.100 Fahrzeugen im September ihre Führungsrolle. In den USA und Japan hat das Oberklasse-Modell von Mercedes-Benz ebenfalls klar die Spitzenposition unter den deutschen Premium-Wettbewerbern übernommen.
Hier wird die E-Klasse der Oberklasse zugeordnet 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Schließe mich meinem Vorredner an, wobei ich persönlich den CLS näher an der S-Klasse sehe als an der E-Klasse. Aber "offiziell" wird es wohl so dargestellt wie oben beschrieben.
Gruß
andreasstudent
Naja, der CLS baut auf der Platform des W211 auf, wenn Du das Auto genau ansiehst, erkennst Du etliche Schalter vom W211. Selbe Technik, SBC (vormopf), einfach alle nur eine sportlich verpackte E-Klasse.
Vom Preis her nur etwas teuerer als ein W211, die Nähe zu der S-Klasse fehlt mir das komplett, dass ist andere Welt.
Ich finde das Thema zwar absolut unwichtig, aber nun gut...
In der Vergangenheit hat man die Fahrzeugklasse der E-Klasse als obere Mittelklasse bezeichnet. Die S-Klasse war da noch Oberklasse, während die C-Klasse die Mittelklasse darstellte. Da aber die technische Entwicklung mittlerweile weit fortgeschritten ist, stellt heute eine E-Klasse eine S-Klasse von vor 10 Jahren deutlich in den Schatten. Und auch die S-Klasse hat heute ein viel höheres Niveau. Auch preislich haben sich alle Modelle weiterentwickelt. Mit dieser Entwicklung hat sich allmählich im Sprachgebrauch der Autozeitungen eine Änderung der Klassen vollzogen. Die C-Klasse ist weiterhin Mittelklasse, die E-Klasse ist nun Oberklasse und die S-Klasse ist Luxusklasse.
Mir ist aber völlig egal, wie sich die Klassen schimpfen. Ändert ja nichts am Auto 😉
Hauptsache ich fühl mich darin wohl.
Aber für manche Menschen, ist das wichtig fürs Ego, glaube ich. (Damit spreche ich niemanden hier an, nur um einen Streiterei zu vermeiden)
Dann bin ich ja nur mittelmäßig... 🙁
Werd es wohl gerade noch überleben... 😁
Re: Welche Fahrzeugklassenzugehörigkeiten?
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Zu welchen Fahrzeugklassen ordnet ihr die C-, E- und S-Klasse? Hier scheinen im Forum doch unterschiedliche Auffassungen zu bestehen.
Servus
Frank
C Klasse = Mittelklasse
Re: Re: Welche Fahrzeugklassenzugehörigkeiten?
Zitat:
Original geschrieben von cosmic77
C Klasse = Mittelklasse
Sorry zu schnell "Return" gedrückt ;-)
C= Mittelklasse ( Passat, Toyota Avensis, Audi A4 )
E= Gehobene Mitteklasse ( 5er BMW, Audi A6 )
S= Oberklasse ( 6er - 7er BMW, Phaeton, Lexus )
So stelle ich mir das vor und ich denke so falsch liege ich da ja wohl nicht oder?
Grüße
Christian
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) sieht folgende Klassifizierung vor:
3. Kompaktklasse:
- Mercedes A-Klasse
4. Mittelklasse:
- Mercedes C-Klasse
5. Obere Mittelklasse:
- Mercedes E-Klasse
6. Oberklasse:
- Mercedes CLS-Klasse
- Mercedes S-Klasse
- Mercedes CL-Klasse
9. Vans:
- Mercedes B-Klasse
Das ist zwar techisch nicht ganz nachvollziehbar. Wenn man allerdings die durchschnittlichen Preise des jeweiligen Modellreihe bzw. der in der Klasse gekauften Fahrzeuge ansieht, dann mag das sicher hinkommen. Es gilbt eben keine CLS 220D oder CLS 200K, die bei der E-Klasse einen Großteil der Verkäufe ausmachen.
Tja, die alten Definitionen kippen gerade. Früher hieß das Format des W123 "obere Mittelklasse". Jetzt ist weder durch das Format noch durch die Motorisierung, noch durch die Luxuriosität ein signifikanter Unterschied zur alten Luxusklasse erkennen (war früher alleine in der Wagenlänge fast 40cm, jetzt unter 20cm). Daher sind die Hälfte aller Fachzeitschriften und DC selber dazu übergegangen, den Begriff "Oberklasse" statt "obere Mittelklasse" zu verwenden. Aber für klüger halte ich Einteilungen in Preisklassen a`10000€, wie es in den USA gehandhabt wird.
Dafür wurde aber gleich noch die Luxusklasse eingeführt, die es beim KBA nicht gibt.
Ein Punkt hat sich aber gegenüber der Vergangenheit deutlich geändert: Das Spekturum innerhalb einer Modellreihe ist erheblich gewachsen. So kann eine E-Klasse z.B. zwischen € 38.000 und weit über € 100.000 kosten. Im unteren Bereich dieses Spekturms würde ich aber eher nicht von Oberklasse sprechen.
Zitat:
Original geschrieben von DaimlerDriver
Ein Punkt hat sich aber gegenüber der Vergangenheit deutlich geändert: Das Spekturum innerhalb einer Modellreihe ist erheblich gewachsen. So kann eine E-Klasse z.B. zwischen € 38.000 und weit über € 100.000 kosten. Im unteren Bereich dieses Spekturms würde ich aber eher nicht von Oberklasse sprechen.
Das ist dann wohl das nächste bzw. eigentliche Problem. Besonders, da jedes Fahrzeug mit absoluter Grundausstattung total daneben um nicht zu sagen häßlich und minderwertig ausschaut.