ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welche Fahranfängertaugliche A2 Supermoto würdet ihr empfehlen?

Welche Fahranfängertaugliche A2 Supermoto würdet ihr empfehlen?

KTM
Themenstarteram 13. März 2018 um 15:34

Wie im Titel schon steht suche ich momentan nach einer A2 tauglichen Supermoto. (am liebsten eine KTM)

Da die Grenze beim A2 bei 35KW liegt möchte ich diese natürlich auch nicht überschreiten.

Ich weiß das gerade im Bereich Supermoto Leistungsgewicht eine Große Rolle spielt und die meisten 48 PS SuMos sowieso nicht mit A2 erlaubt sind, trotzdem suche ich eine Maschine die quasi möglichst nah an der legalen Leistungsgrenze und Gewicht steht.

Was ich nicht suche sind 15KW Maschinen bis ich quasi auf A umsteige um mir jegliche Maschinen anzusehen.

Es soll schon Power haben und Spaß bringen, gleichzeitig jedoch vollkommen legal sein und dadurch natürlich auch keine Schwierigkeiten mit sich bringen.

Vielleicht klingt das etwas durcheinander, aber ich hoffe das einige verstehen worauf ich hinaus möchte und eventuell einige Vorschläge haben.

Ich wäre bereit 3000-4000€ zu bezahlen.

PS: Empfehlungen wie "Hol dir eine Husky 701 oder eine SMC-R" helfen mir nicht weiter da diese Maschinen außerhalb meines Bugets liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. März 2018 um 15:51

Wenn du dir bei Mobile de einen Suchfilter setzt mit 25 bis 34 Kw und der Motorradbezeichnung Supermoto

ohne Markenangabe wirst du schnell einen überblick der Maschinen bekomme die für dich in Frage kommen.

Bei 79 Angboten hast du genug Auswahl

XT 600 oder MZ baghira sind für den Anfang genug weil hier der Dampf aus dem Drehzahlkeller kommt und die Ps Zahl eigentlich keine große Rolle spielt .

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Leg dich besser nicht auf eine KTM fest, denn die kommen dann wirklich nur mit weniger Ps daher damit es für den A2 Schein passt ..............

Ist eine Maschine passend und hat zu viele Ps, dann schau nach ob es dafür einen Drosselsatz gibt

http://www.alphatechnik.de/.../35-kw-48-ps.html

oder

https://www.zietech.de/motorrad/motorrad-drosselsatz.htm

Themenstarteram 13. März 2018 um 16:03

Das Problem ist dass von deinen 79 Treffern ca. 20 Motorräder sind und der rest Quads, aber das habe ich auch schon festgestellt.

Muss leider sagen dass mir die XT 600 Optisch nicht besonders zusagt, von daher schaue ich halt noch nach etwas anderem.

Von der MZ habe ich persönlich noch nicht viel gehört, also weder positives noch negatives.

Danke dir erstmal

am 13. März 2018 um 16:16

Die Werbekunden kommen halt dort immer zuerst ..........

Egal was die verhökern wollen

Die Mz hat den Yamsel Motor und gilt als zuverlässig und die Suzu DRZ 650 ist auch gut

Hond FMX läuft auch gut in der Klasse ............

Obs dir die Mopeds gefallen oder nicht ist eine Sache ..........

Du kannst aber nur wählen aus dem was angeboten wird .

Ohne genügend Geld in der Tasche zu haben kannst Du keine SMR C nehmen und die drosseln lassen .......

Ein Kompromiss wirst du also so oder so eingehen müssen, es sei denn du willst mit ner 125 er " rumhudeln "...

Ob das wirklich Spaß macht ?

Dann schau besser nach den leichten Sportlichen Maschinen mit 300 bis 400 ccm

https://www.kawasaki.de/.../die_48-ps-modelle_von_kawasaki?...

am 13. März 2018 um 19:03

Suzuki DRZ400 sm?

am 13. März 2018 um 21:38

Zitat:

@ralfralf98 schrieb am 13. März 2018 um 20:03:11 Uhr:

Suzuki DRZ400 sm?

:D

Wenn du eine für 4000 findest hast da fast ein Lottogewinn

Nur soviel hat er nicht im Moment ...

am 14. März 2018 um 5:01

3950€ gesehen gestern bei mobile.

@Husky:

Gewinnauszahlung durch dich? Um wieviel bin ich denn reicher? ;)

Gruß

Ralf

Muss es denn unbedingt eine sumo sein ? Ist ne gebrauchte 390er Duke keine Option ? Wär glaub ich die einfachste Lösung bei deinem Budget.

am 15. März 2018 um 14:15

Zitat:

@ralfralf98 schrieb am 14. März 2018 um 06:01:26 Uhr:

3950€ gesehen gestern bei mobile.

@Husky:

Gewinnauszahlung durch dich? Um wieviel bin ich denn reicher? ;)

Gruß

Ralf

Ich schrieb fast :D

Ausnahmen bestätigen die Regel ..............

Bei den Spiegel wohl v Max 100 :D:D

Zitat:

@scooterdie schrieb am 14. März 2018 um 08:45:04 Uhr:

Muss es denn unbedingt eine sumo sein ? Ist ne gebrauchte 390er Duke keine Option ? Wär glaub ich die einfachste Lösung bei deinem Budget.

Bei dem Budget würde ich sogar darüber nachdenken dieses, falls möglich, etwas zu erhöhen, eine neue Duke 390 gibt es bereits knapp über dem Budget (noch unter 4500), das halte ich ggf für sinnvoller anstatt wegen nur ein paar hundert Euro Ersparnis auf Garantie zu verzichten und ggf ein Fahrzeug mit zweifelhafter History zu kaufen. Erschwerend kommt noch mit dazu das gebrauchte dann vermutlich die 2016er Modelle sein werden und die 2017 in meinen Augen interessanter sind, nachteilig wäre allerdings zu sehen das man die Inspektion dann bei KTM machen lassen sollte das ggf auch ein kostenfaktor ist

Zeig' mal ne 2016er SuMo für 4.000€.

Wenn Du mich meinst: Es war von der Duke 390 die Rede die Scooterdie ins Gespräch gebracht hat

Ach so... hab das so verstanden dass Du damit generell Gebrauchte meinst:

Zitat:

@BlackFly schrieb am 18. März 2018 um 20:32:33 Uhr:

 

... das halte ich ggf für sinnvoller anstatt wegen nur ein paar hundert Euro Ersparnis auf Garantie zu verzichten und ggf ein Fahrzeug mit zweifelhafter History zu kaufen...

Jain, die aussage halte ich natürlich generell für gültig: Bei einem Gebrauchtfahrzeug verzichtet man natürlich immer auf Garantie, ist nicht der erste Fahrer und hat dadurch keinen Einfluss auf die "Vorgeschichte" was gerade bei Fahrzeugen die eher sportlich und/oder am Limit bewegt werden natürlich nochmal "problematischer" sein kann. Aus diesem Grund würde ich bei einer geringen Ersparnis der gebrauchten eher zum Neufahrzeug greifen sofern es vom Budget machbar ist.

Bei einer SuMo ist das mit dem Budget bzw den angesprochenen 4000€ natürlich problematisch, auch wenn die anderen Punkte natürlich durchaus zutreffend sind.

Bei der angesprochenen "alternative" Duke 390 ist aufgrund des geringen Neupreises und vergleichsweise hohen Gebrauchtpreises die neue in meinen Augen die bessere Wahl, wir sprechen hier von einem Preis von 4500€ für die neue (wenn man ein Schnäppchen macht kann das auch noch weiter nach unten gehen) und Gebrauchtpreisen die gerade mal dreistellig günstiger sind die dann zwischen Garantie, sauberer/bekannter Historie und dem aktuellen (deutlich interessanteren Modell) oder Vorgängermodell entscheiden. Aber auch hier natürlich der Hinweis das das Budget es hergeben muss, wobei ich persönlich lieber noch ein paar Monate länger sparen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Welche Fahranfängertaugliche A2 Supermoto würdet ihr empfehlen?