ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. welche ET ist die richtige?

welche ET ist die richtige?

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 14:28

bin im mom auf der Suche nach Alufelgen für meinen C200. Sicher ist: es sollen 7,5 oder 8 x 18Zoll oder 17 Zoll Felgen werden. Aber welche ET ist die richtige??? geht ET38 oder ET40 oder nur ET35? möchte den Wagen nach dem Felgenkauf auch tieferlegen. Was hat die ET für ne Aussage?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Januar 2005 um 15:04

Du willst sie sowieso gesondert eintragen lassen, nehme ich mal an.

ET ist die Abkürzung für E inpress - T iefe .

Wenn Du zum TÜV fahren mußt (oder auch nicht *g*) ist die ET nur von technischen Faktoren abhängig.

Je größer die ET, desto weiter ragt das Rad nach innen. Bis es dort schleift.

Je kleiner, desto umgekehrt. :D

In deinem Fall mußt Du Dich jetzt mal auf eine Felgengröße und - breite festlegen und DANN fragst Du mich oder das Forum nach den möglichen ETs.

Andersrum geht es nicht, sonst müßte ich jetzt eine ellenlange Liste von Möglichkeiten posten.

CAMLOT

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:14

ich möchte eigentlich zu 99% 18Zoll Chromfelgen....und die Gängigsten sind da 7,5 oder 8x18 zoll...is das ok oder soll ich den Rahmen noch weiter eingrenzen? :D ...danke für die Hilfe! die werden halt meistens als 7,5x18 ET38 oder ET40 oder als 8x18 ET40 angeboten!

am 28. Januar 2005 um 15:48

Meine Empfehlung für Dein (Verzeihung: nicht gerade "bärenstarkes") Auto bei Verwendung dieser Felgen:

7,5 x 18 rundum, Reifen 225/40 R 18

Bei ET 38 vorn je 5mm Distanzscheiben pro Seite.

An der HA 15mm Distanzscheibe pro Seite.

Alles ohne Karrosseriearbeiten machbar.

Gruß, CAMLOT

P.S.: Klüger wären ja 17-Zoll-Räder, aber das glaubst Du mir ohndies nicht. :p

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 16:40

wie wärs denn mit ner kleinen Anregung für die 17er? :D ...warum sie die bessere Wahl währen :)

...bekomm ich mit den 18ern und den Distanzscheiben dann auch noch ein CupKit rein ohne Karosseriearbeiten? oder wenigstens ~40/40 Federn?

ich denk da so....wenn mein "bärchen" :D zu schwach werden sollte und ich sowieso tief in Gedanken an einen C230K denke...wäre das doch ein guter Anlaß zum sparen ;)

am 28. Januar 2005 um 17:05

Hier die Anregung:

Ich hatte selbst über 20.000 km Felgen in 18" auf meinem C-Klasse-Wagen.

Ich habe wieder zurückgewchselt auf die original 17".

Es ist einfach fürs Fahren besser.

Und FAHREN ist mir wichtiger wie die etwas bessere (??) Optik beim PARKEN.

Aber ich bin ja auch schon ein älterer Herr und hab es gerne mit ein bißchen Restkomfort.

Einen Benz, der härter ist als Porsche brauch ich nicht.

Außerdem kosten die RICHTIGEN Distanzscheiben (DUraluminim!) auch sehr viel Geld.

Ich rate daher zu Felgen in 17- Zoll.

VA : 7,5 - 8 x 17 ET 33 - 37

HA: 7,5 - 9 x 17 ET 28 - 37

Reifen rundum 225/45 R 17

Vorne dann OHNE Distanzscheiben.

Hinten je nach ET der Felge.

Soll heißen bei 28 = 0 - 5

bei 37 = 0- 15

Klar oder nicht? :p

Servus,

CAMLOT

Exquisite und preiswerte Lösung fürs Fahrwerk:

EIBACH Sport-Federn 35/35 und die Seriendämpfer!

Federgummis tauschen, VA Nr.1 , HA Nr. 3

Wenn wir schon beim Thema sind, wollte ich mir auch 17" AMG ( ich denke dass es Styling II sind s. Bild )holen. Ich hab mir überlegt entweder 7,5x17 oder 8x17 mit höchstens 225 Bereifung, weiss aber net von was dass abhängt dass, wenn das Auto vollbeladen ist oder wenn ich einschlage, net schleifft.

Wäre das überhaupt was für mich, sid sie zu gross für so ein Auto?

Schreibt bitte alle eure Räte.

PS: C 220 D, Esprit Bj.95

Gruss

am 29. Januar 2005 um 19:52

@pendo

In 17-Zoll gibt es die AMG- StylingII wahlweise als

7,5 J - 17 ET 35 oder als 8,5-J-17 ET 30, wobei letztere nur an der HA zulässig ist.

Für Dein Auto würde ich (nicht zuletzt auch aus Preisgründen) zur 7,5J -17 vo. und hi. raten.

Es gibt keinerlei Montageprobleme für Dein Auto.

Hinten könntest Du sogar noch 40mm (20/20) Spurverbreiterung montieren.

Gruß,

CAMLOT

am 29. Januar 2005 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Pendo

Wenn wir schon beim Thema sind, wollte ich mir auch 17" AMG ( ich denke dass es Styling II sind s. Bild )holen.

diese Felgen auf dem Bild sind aber keine Originalen, sondern Nachbauten !nur zur Info! Sonst wäre das AMG - Zeichen in die Felge gepresst !Ansonsten hast du aber Recht - Es sind Styling II Nachbauten.

Hallo, erst Mal Danke für eure Antworte.

Wenn ich die Felgen kaufe was sollte ich für Bereifung draufziehen, dass sie niergendswo schleifen?

Mcflow: Ich weiss dass es keine orginelen AMG sind hab aber keine Bilder von den orginelen finden können.

Danke euch nochmal

Gruss

am 1. Februar 2005 um 17:34

225/45 R 17 ;)

Servus, C.

Wenn du ihn vorne 40 mm tieferlegst und Felgen mit Einpresstiefe 35 montierst reicht es mit der 225er Bereifung (17 Zoll)um Haaresbreite am vorderen Kotflügel bei vollem Lenkeinschlag ,wenn der Tüv beim Eintrag den Wagen diagonal schrenkt.

Am bessten dann noch rechts und links 2 Fedrwegsbegrenzergummis über den Stoßdämpfer machen. Hinten ists kein Thema ,da kannst dann immer noch Distanzscheiben mit 40 mm(gesamt)einbauen. Mit 18 Zoll Rädern mußt halt schaun ,ob du überhaupt hinkommst ohne Tachoeichung ,wegen dem erhöhten Abrollumfang. Darf glaub ich um 7% zur Originalbereifung differieren.

am 1. Februar 2005 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Killer03

Mit 18 Zoll Rädern mußt halt schaun ,ob du überhaupt hinkommst ohne Tachoeichung ,wegen dem erhöhten Abrollumfang. Darf glaub ich um 7% zur Originalbereifung differieren.

Die Abweichung im Abrollumfang darf betragen

- 4% bis + 1%

Folgende 18"-Dimensionen liegen innert dieser Toleranz:

215/40 R 18

225/40 R 18

245/35 R 18

255/35 R 18

285/30 R 18

295/30 R 18

Daß die Dimensionen ab 255/35 nur der guten Ordnung halber angeführt sind, ist wohl selbsterklärend. :p

CAMLOT

Danke euch allen,

Wenn ich die Felgen drufhab setzte ich ein Paar Bilder hierrein

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. welche ET ist die richtige?