ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe zu der Anlage,..... oder doch ganz anders??

Welche Endstufe zu der Anlage,..... oder doch ganz anders??

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 23:27

Hallo,

ich überlege wie ich etwas mehr "klang" aus meiner Anlage rausholen kann.

Entweder A)

neue HU um aktiv fahren zu können mit der derzeitigen Endstufe ans FS. (sub dann mal schauen)

oder B)

neue größere 4 Kanal Endstufe und weiterhin passiv bleiben.

...was ich derzeit auch favorisiere

Nun ist die Frage welche Endstufe dazu passen könnte in Hinsicht KLANG.

Ich habe hier auch noch ein paar K28 Diabolo HTs liegen, die evtll im Frühjahr oder Sommer verbaut werden sollen.

Würd mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Budget will ich nicht angeben, denn wenn ich sag bis 300€ und man bekommt für 349€ was besseres, bringts mich auch nicht weiter effe

In dieser Region ist man denk ich aber gut aufgehoben.

Also Vielen Dank schonmal

_________________

Alpine 9812RB

µDimension JR6

Xetec V200.4

Hertz HS300

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich würde in ne HU mit Aktivweichen und ne neue Sub-Amp investieren :)

Also HU richtung Alpine 9853/55, Clarion 758/68, Eclipse 8445E, Pioneer P88

Substufe Eton PA1502, Steg QM220.2, oder auch ne kleine Steg K...

Vor allem für deine HTs musst du dann aktiv fahren, bleibt dir mehr oder weniger keine andere Wahl :)

Klar kann man auch ne weiche berechnen, was nicht billig ist und wenn du dir mal nen andren HT oder TMT holst is wieder alles fürn bobbes :)

 

Greetz Cassius

ich will dir nicht jetzt zu schlechten klang raten, aber meines erachtens nach reicht für einen sub auch eine nicht-hihg-end-klang-endstufe.

richtung audiosystem, carpower, rodek.

Hi,

also das is net einfach da zu sagen "wenn Du das oder das veränderst klignts besser...", wie schauts denn mit dem Einbau aus? TMT fest verbaut, Tür gedämmt? Ht ordentlich ausgerichtet? Wenn Du die K28 eh schon hast würde ich die mal Probehalber an die µDim Weiche hängen und mit der Ausrichtung spielen.

Ansonsten kannst Du im Prinzip alles verändern, angefangen von einer Hu mit Aktivweiche und LZK, über eine andere Endstufe, bis hin zu einem komplett aktiven System.

Was gefällt Dir denn an Deinem jetzigen Setup nicht, vielleicht kommt man so eher drauf wo Du ansetzen solltest.

Prinzipiell würd ich die Endstufe tauschen, die Xetec is sicher keine schlechte Stufe, aber ich denke da steckt einiges an Potential drin, wenn ansonsten in Sachen Einbau alles gut gelöst wurde.

Die Eton EC 500.4 find ich sehr interessant, leistet 2x75Watt und 2x145 Watt bzw 400Watt dann gebrückt, wäre zum Beispiel ne gute Sache zuerst das FS passiv an die Kanäle 1+2 und den Sub gebrückt an 3+4 wenn Du dann irgendwann nochmal was verändern willst, kannst Dein FS aktiv betreiben, die HT an 1+2 und die TMT an 3+4 die HT freuen sich über die 75 Watt und ich denke fast alle TMT sind mit den 145 Watt glücklich, und dann eben ne gute Mono oder 2-Kanal für den Sub.

Wie gesagt nur ein Vorschlag, aber sag estmal was Dir nicht gefällt ;)

Lg

Flo

Erst mal müsste man wissen, was für einen TMT Du hast oder Dir holen möchtest.

Wenn Dein Radio gut klingt, würde ich das erst mal lassen und mir eine passive Weiche vom Dominik ( www.diaboloworld.de ) beim Einmessen der Anlage machen lassen... Kommt Dich billiger als ein neues Radio.

Der kann Dich auch auf Hinsicht Stufe, etc. beraten.

Wenn Dein FS nämlich mal vernünftig eingebaut ist, kannst Du nach belieben andere Komponennten tauschen und ausprobieren...

Erst FS vernünftig bauen, dann weitere Schritte.

Vielleicht gefallen Dir Deine Stufen ja schon am System ;)

Gruß Patrick

Zitat:

Erst mal müsste man wissen, was für einen TMT Du hast oder Dir holen möchtest

Zitat:

µDimension JR6

Ich denke dass es schon der µDim TMT sein dürfte ;)

Zitat:

Erst FS vernünftig bauen, dann weitere Schritte

Das stimmt natürlich, da würd ich zuallererst ansetzen, vorrausgesetzt es ist nicht schon ordentlich gemacht, also TMT wirklich fest verbauen, Tür gut dämmen, Ht vernünftig ausrichten usw.

Das mit der neuen Weiche ist ne gute Idee, bzw eben die alte Weiche von µDim modifizieren, wenn ichs recht weiss trennt die bei 4000Hz, da kann man zum Beispiel mit der Trennfrequenz runter auf 2000-2500Hz.

Ein Besuch beim Händler hilft vermutlich am meisten ;)

LG

Flo

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 11:40

Hallo,

 

also ich habe die Türen mit Alubythul gedämmt und die Ringe aus Multiplex star befestigt und auch nochmal mit Alubthul "eingepackt".

 

Was zu verbessern wäre....

joar ich würd gern mehr details raushören und mehr räumlichkeit rein bekommen(dynamik?). Auf Pegel lege ich nicht so viel Wert.

 

Gruß

 

Edit:

ja, leider ist der Weg zu vernünftigen Händlern immer etwas weit. Ich werd den dann bestimmt auch irgendwann mal auf mich nehmen, jedoch muss ich erst einmal eine Richtung wissen wohin mich die Reise führen wird.

Es bringt mir nichts, hunderte Euros auszugeben und dann immer noch nicht zufrieden zu sein.

Zitat:

Es bringt mir nichts, hunderte Euros auszugeben und dann immer noch nicht zufrieden zu sein

Da hast Du zweifelsfrei recht, abere genau da ist der Besuch beim Fachhändler angesagt, der kann Dir nämlich ein auf Deine Wünsche und Ansprüche zugeschnittenes Konzept erstellen, und vor allem, er kann sich erstmal nen Eindruck davon machen wie Deine Anlage klingt, sprich kann auch nachvollziehen was Du bemängelst.

Im Gegenzug kannst Du Dir bei ihm sicher mehrere Varianten anhören, Endstufen in Deinem Auto ausprobieren usw, von daher kommst Du so dem für Dich optimalen eher näher als Dich darauf zu verlassen was wir hier vorschlagen ;)

Lg

Flo

Soll denn jetzt der TMT bleiben oder nicht?

Wenn nicht, gibt es mehrere Kandidaten, welche gut spielen...

Wenn Du auf Dynamik und guten Mittelton stehst, wäre der 16Xs vielleicht was für Dich. Wenn es etwas fetter sein soll, dann z.B. ein Eton A1. Der Andrian 165G ist sicherlich auch noch ne Hörung wert.

Mir persönlich gefällt der 16Xs am Besten, aber das ist wie bei allem Geschmackssache!

Vorteile:

- klingt sehr gut

- guter Mittelton

- Dynamik bis zum Abwinken

- hoher Wirkungsgrad, daher brauchst Du nicht unbedingt ne ganz dicke Stufe...

- kann Pegeln, klingt dabei aber noch sauber...

Und wenn Du zum Dominik fahren solltest, macht der Dir sicher ein günstiges Komplettangebot. Vor allem hat er Ahnung...

Der Einbau scheint ja laut Deinen Aussagen ok zu sein!

Woher kommst Du denn?

Ich habe vier 16Xs hier liegen, die auf den Einbau warten...

Sind zwar noch nicht eingespielt, aber um mal zu testen, wäre es sicher kein Thema...

Oder ich kann Dir evtl. mal ein paar Händler nennen, wo Du sicher mal Probe hören kannst...

Als Stufe würde ich mir dann eine PA1054 ( nur fürs FS ) dazu nehmen, die klingt sehr fein an den LS und ist völlig ausreichend von der Leistung her!

Gruß Patrick

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 14:25

Hio,

ich komme aus Essen.

Bin aber ab und zu (wie gerade auch) in stuttgart. Nur leider passt das ganze meist von der Zeit her nicht :(

 

Jedenfalls hab ich den K28 schon hier liegen.

1054 nur fürs Frontsystem? Also doch aktiv? aber dicke Endstufe?

Mhmmmm eigentlich wollt ich entweder Weg "passiv" mit anderer Endstufe oder Weg "aktiv" mit neuer HU aber alter Amp erstmal wählen. Denn ich bin leider nicht davon überzeugt (auch bei den analgen die ich bisher gehört hab und viel geld gekostet haben) dass sie das Geld für mich persönlich Wert wären.

Wie sieht es mit ner µDimension 4.300 als Alternative aus?

oder ne Rockford Punch 450.4...

oder dickere Xetec.. oder oder oder ;)

Bin ja NOCH für alles offen, sofern es mir für das Geld wert wäre.

Gruß :)

Hi,

also in Essen gibts die Pro-Audio-Gmbh da würde sich ein Besuch sicher lohnen ;)

Die Xetec Vector ist für den Anfang ne nette Stufe, allerdings wenn Du sagst Du willst mehr Auflösung und mehr Dynamik, und willst eventuell aktiv, und eigentlich weisst Du ja gar net ob Du überhaupt willst...

Du solltest Dir mal wirklich verschiedene Anlagen und Konzepte anhören, dann weisst Du auch in welche Richtung Du Deine Anlage verändern musst, der K28 is ein sehr feiner HT, und die TMT vom µDim-System sind nicht schlecht, und der Hertz is ja auch ein ganz guter Sub, von daher würde ich wenn wie Du schon selber gesagt hast entweder die Stufe tauschen oder die HU, oder beides ;)

LG

Flo

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 15:19

haha ja genau ;)

also entweder das oder entweder das,..... aber besser alles :P

Soweit war ich auch schon. Leider möchte ich nicht zuviel unnötiges Geld darein pumpen. Sondern eher mal in nem kleinen Schritt vorgehen um zu sehen... aha das bringt ja doch etwas.

Und den K28 hab ich ja schon hier liegen....... also i denk mal der solle verbaut werden/bleiben und die µDim TMTs auch.

:)

Wie gesagt dann fahr mal bei Pro-Audio vorbei, eventuell kannste da mal ne andere Endstufe oder so probieren, so dass Du wüsstest ob das was bringt, und ob Dir das was es bringt das Geld das es kostet wert ist ;)

LG

Flo

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 22:31

Sooo

es gibt neuigkeiten.

War heute bei pro-Audio.

Dort wurde mir jedoch zu einem aktiv Betrieb geraten.

Am besten solle ich das über ein PXA 701 machen.

Andere Alternative konnten sie nicht nennen, da es "nichts bzw kaum etwas" bringen würde. :/

Ich stehe nun vor der Auswahl

1. Neue HU mit aktiv Weiche.

- HT kabel und Chinch neu verlegen

2. PXA reinhauen. -> neue SubAmp nötig

- AiNet kabel und HT Kabel verlegen

3. stärkere 4 Kanal und Weiche für den K28 bauen lassen

- keine neuen Kabel!!!!! (freude)

Ich denke mal 3 wird am unaufwändigsten und kostengünstigsten sein.

Jedoch ob ich auch dann ansatzweise an 1 od 2 ran komme sei dahin gestellt.

Bei 3 gibts ja später immer noch die option auf aktiv zu wechseln.

Gruß

und schonmal fröhliches Fest

Zitat:

Original geschrieben von Pocki-Hocki

ich will dir nicht jetzt zu schlechten klang raten, aber meines erachtens nach reicht für einen sub auch eine nicht-hihg-end-klang-endstufe.

richtung audiosystem, carpower, rodek.

Meines Erachtens nicht!!

...

Warum ne neue HU? Die 12er Serie klingt doch sehr gut und Einstellmöglichkeiten hast du auch ne Menge, damit kann man sooo viel rausholen!

Wenn deine Weiche aus billigen Bauteilen besteht, dann würd ich daran was ändern. Ein System, welches mit einer guten Weiche getrennt wird, klingt mMn immer besser als dieser Vollaktiv Betrieb über's Radio.

Frag doch mal den Diabolo, ob man an die original Weiche vom K28 problemlos nen anderen TMT anschließen kann! Ich hab bei mir die Eton RS HTs an der original RS Weiche und dazu den Eton A1 TMT und das klingt richtig schön! Wollte daran niemals was ändern.

Wenn's dann immer noch nicht 100% zufriedenstellend ist, dann frag doch einfach mal deinen Händler, ob er dir nichtmal ne größere 4Kanal ausleihen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche Endstufe zu der Anlage,..... oder doch ganz anders??