ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bald erstes Auto - Anlage ?

Bald erstes Auto - Anlage ?

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:24

Moin

ich werde jetzt demnächst mit meinem FS anfangen und somit ja auch bald mein erstes Auto bekommen. Da ich absoluter Fan bin von geilen Anlagen :-D wollt ich mal fragen ob ihr mir ne gute Anlage empfehlen könnt. Sollte nur nicht sooo viel kosten ..bin noch schüler :-D

als radio dachte ich an eins von deiser reihe

Radio

vermutlich sind die bis dahin ja eh noch billiger geworden und es wird dann wohl noch paar nummern besser als das was da aufm link is

 

achja..auto wird wohl in die richtung so Polo gehen. von der größe her.

Ähnliche Themen
21 Antworten

mh also sollte nicht so viel kosten..das kann man ja ziemlich ausweiden...eine geile anlage kann auch 2000 euro kosten und kostet noch relativ wenig :D

also wenn man dir helfen soll dann musst du schon ein budget angeben ..

zu einer geilen anlage gehören:

ein geiles Radio

ein geiles Frontsystem

eine geile 4 kanal endstufe

eine geile dämmung und geiler einbau für das frontsystem..

ein geiler woofer

geile kabel.

und geiles material..

 

so sieht ne geile std. anlage aus..

:D

mfg

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:37

ich würde das ANFANGS budget mal so auf 500e anlegen...man kann ja zur not noch "nachrüsten" ^^

da ich ja schüler bin kan ich nie genau sagen wann ich wie viel geld habe :-D :-D :-D

Hi,

erstmal willkommen im Forum :D

Was wir Wissen sollten ist wieviel Du investieren kannst/möchtest,

weil für den einen sind "nicht soooo viel..." doch andere Dimensionen als für andere ;)

Da die ganze Sache ja noch nicht so akut ist würd ich Dir empfehlen Dich hier mal ein bissl umzuschauen, einige Threads zum Thema Frontsystem, Einbau, Dämmung, Verkabelung usw zu lesen.

Auch sehr gut ist dem Tecci seine "Einbaustory" in seinem Polo, da kann man sich sehr gut was abschauen, ich bin zu faul zum suchen, er schaut bestmmt rein und kann Dir den Link geben, oder Du suchst selber ;)

auch sehr gut zum Thema Frontsystemeinbau+Dämmung ist

dieses hier.

Und vielleicht zwei Dinge noch zum merken, wer billig kauft kauft meistens zwiemal, und weniger ist meistens mehr ;)

Lg

flo

 

Edit:

Zitat:

also wenn man dir helfen soll dann musst du schon ein budget angeben ..

zu einer geilen anlage gehören:

ein geiles Radio

ein geiles Frontsystem

eine geile 4 kanal endstufe

eine geile dämmung und geiler einbau für das frontsystem..

ein geiler woofer

geile kabel.

und geiles material..

*g* Geil...

mh ja also bei 500 euro würde ich wirklich nach und nach kaufen und evtl zu gebrauchten sachen greifen :)

und was es genau für ein auto wird weisst wirklich noch nicht? :)

 

mfg

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:43

ne das kann ich noch nicht sagen da ich das auto ja nicht komplett selber kaufe und mein vater mir was zu gibt möchte er ja gerne nochn wörtchen mitreden ^^

also zum thema verkabelung und so das schaff ich schon ^^

(zur not mit vadders :-P )

er kennt sich da noch bissl so im allgeminen aus er war mal KFZ-Mechaniker

mh ja dann wie schon von flo gesagt..lies dich erstmal hier ein bisschen ein :)

weil so einfach is dann das ganze nicht...du hast die pforten is heilige carhifi geöffnet :D

nix mehr mit heckablagen mit " Boxen" und verstärkern blinkend auf die ablage druafgeschraubt,,, ;)

 

bei 500 euro würde ich mit dem frontsystem anfangen und dann später den woofi nachrüsten :)

mfg

am 23. April 2007 um 20:16

Moin,

Also ich bin auch noch Schüler und hab mir auch ne Anlage reingebastelt!

Wie du, wolte ich auch nur 500€ ausgeben! Sind dann aber rund 200€ mehr geworden, aufgrund eines Fehlkaufs bei der Endstufe (scheiß Magnat) musste ich tiefer in die Tasche greifen! Bin jetzt aber rundum zufrieden und muss sagen die Anlage macht mächtig Druck (Polizei war nich so begeistert von :))!

Wie du wahrscheinlich weißt, Dämmung nicht vergessen usw... da kommt schon ein gewisses Sümmchen zusammen!

In meiner Signatur kannst die Geräte sehen! Ich hab sie bei Med. Ma. gekauft! FrontSystem: 160€, Sub: 150€, Endstufe: 300€ und 90-120€ Dämmung und Kabel, das Radio hatte ich mir schon vor einem Jahr für 150€ gekauft, hab ich jetzt mal nicht reingerechnet!!! Da ich eigentlich nur Rock und TechnoTrance höre find ich die Anlage einfach nur GEIL! :)

mfG Boktrae

am 23. April 2007 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von DNA-Lambda

ne das kann ich noch nicht sagen...

Vorfreude ist schön, aber vor der Anlage kommt erstmal das Auto ! Und wenn Du das Auto hast, schon 100 km unfallfrei gefahren bist, Kfz-Steuer + Versicherung + Sprit bezahlt sind, dann sagst Du uns was Du für die Musik ausgeben willst und wir geben Tipps.

Und wirklich ganz prima Hinweise von den Kollegen, lesen, lesen, lesen. Das bildet und schafft den Durchblick.

Fall's Du 'ne geile bling bling Heckablage brauchst (oder Deine Freunde schon eine haben) dann lies mal in meiner Signatur.

Ansonsten viel Spass im Forum !

Gruß Vati

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:34

ja gut

das mit steuern und so müssen meine eltern mir erstmal abnehmen bis ich ausbildung hab

am 23. April 2007 um 22:02

Ich würde sagen, solange du noch kein Auto hast solltest du dich hier mal schön langsam durch die ettlichen schon vorhandenen Topics lesen.

Da stecken viele Informationen drinnen.

Du bist z.B. schließlich nicht der erste der für 500€ eine Anlage will ;)

Abgesehen davon würde ich versuchen gebracht zu kaufen. Da bekommst meißtens einfach mehr fürs Geld.

Und wenn du dir unsicher bist ...oft gibts auch gebrauchte Sachen mit Restgarantie.

am 23. April 2007 um 22:11

ja aber ich würde aufjedenfall auch sagen: nach und nach kaufen!

Headunit also radio und Fronsystem stehen dann ja woh erstmal ganz oben auf der tagesordnung...

und dafür sollte man einiges einplanen bzw investieren... wenn die basic also die grundsubstanz sch***e is dann. wirds teuer...

ein kollege von mir wollte auch nur 500€ ausgeben und hat bis jezz 600€ nur für HU und FS ausgegeben! (freak^^)

naja dabei war das pioneer deh 88 rs schon mit 440€ neu dabei! oO

hi

ja also als erstes würde ich mit nem pioneer 4800mp anfangen. da gibt es viiiel zu lernen über filter und eq.

zudem kostet es sehr wenig. hinter der blende baugleich ist das 30mp/40mp.

als nächstes müsste man halt dann schon fzg-spezifisch was suchen. ob nun ein frontsystem oder der verstärker wichtiger sind halt. der einbau ist generell enorm wichtig. also stabilisierung und dämmung kostet auch immer so bissle geld. evtl lässt sich für den anfang zum lernen erstmal das werkssystem verbessern ;) wie gesagt fzg spezifisch. beim golf4 ok beim twingo.....ja ne is klar :D

bye

Zitat:

Original geschrieben von flo6776

Auch sehr gut ist dem Tecci seine "Einbaustory" in seinem Polo, da kann man sich sehr gut was abschauen, ich bin zu faul zum suchen, er schaut bestmmt rein und kann Dir den Link geben, oder Du suchst selber

Danke für die Blumen :D Und hier kommt der Link: Rechts :D

Und da das Thema Lesen ja schon angesprochen wurde, da hab ich auch noch ein wenig Lektüre in petto ;)

http://www.car-hifi-auto.de/Tipps/Einsteigertipps.html

http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm

Und dann wird das auch :)

Gruß Tecci

am 24. April 2007 um 7:22

auch von mir ein herzliches willkommen im mt forum;)

mit 500 euro kann man eigentlich schon ne menge machen, sogar neu! allerdings kann ich me... markt nicht wirklich empfehlen, denn da bekommst du meist keine gute beratung.

dreh- und angelpunkt einer jeden anlage ist die hu (radio). bei 500 euro budget würde ich hier schonmal etwa die hälfte investieren z.B. jvc kd sh 1000 (279 euro), sony gt 700 (200 euro)... das bereits empfohlene pioneer ist auch gut, allerdings fehlt hier die meiner meinung nach unerlässliche laufzeitkorrektur.

bei den lautsprechern kommt es auf deinen musikgeschmack an. ein gutes und sehr günstiges frontsystem wäre z.B. das bull audio ???(glaube 650.25, jedenfalls 16cm kompo). es liegt so bei etwa 50 euro und spielt überraschend gut (sehr nah mit dem rainbow system verwandt). für den preis wirst du auch kaum was besseres gebrauchtes bekommen.

sehr günstige subwoofer finden sich z.B. bei speakertrade. da wäre z.B. der raveland compactor spl. sieht zwar bissel nach ebay billig schrott aus, aber man sollte sich von der fassade mal nicht blenden lassen. ist ein recht vernüntiges chassis und für 50euro für den 25er bzw. 60 euro für den 30er günstig zu haben. je nach gehäuseabstimmung kann man den dann auch dem eigenen musikgeschmack noch etwas anpassen.

dazu noch ne kleine zweikanal für den sub (z.B. spectron 2-kanal, gebrückt >400wrms @4 ohm, ca. 100 euro) und das grundgerüst für den anfang steht.

kleine zusammenfassung:

HU: JVC KD SH 1000 ; 279 euro

FS: Bull Audio 650.25; ~50 euro

SUB: Raveland Compactor spl 812; ~60 euro

AMP: Spectron 2 Kanal; ~100 euro

Kabelsatz: ~20mm²; 20-30 euro

Dämmung: MXM / Sinuslive bitumenmatten, 10-20 stk: 20-40 euro

Holz, bezug, etc: ~50 euro

macht zusammen: max. 609 euro, ok knapp drüber aber man könnte ja noch das radio tauschen. auf jeden fall wärst du so in der lage, eine menge aus den komponenten zu holen, könntest später noch eine stufe für das fs nachrüsten und dieses wenn du wolltest sogar vollaktiv (jeder lautsprecher einen eigenen verstärkerkanal) betreiben. das wichtigste an der ganzen geschichte ist allerdings der einbau. mit einem vernünftigen einbau und den genannten komponenten lässt sich ein sehr gutes ergebnis erzielen.

natürlich ist es immer am besten, wenn man sich die sachen voher anhört, allerdings kenn ich die situation nur zu gut, dass kein vernünftiger händler in der nähe ist, bei dem man mal was probehören kann...

mfg marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen