Welche Dachträger und Heckfahrradträger sind für den GLC empfehlenswert?

Mercedes GLC X253

Hallo zusammen
Ein feines Auto, was ich mir da gegönnt habe... ;-)
Nun geht es ans "Aufrüsten".

1) Dachträger
Ich brauche nur einen "normalen" einfachen Holm, also die 32x23mm-Stahl-Grundträger. Am besten, wenn die über die Relinggrundträger ("Griffe"😉 rausragen! Kajaks werden da transportiert...
Der originale von Mercedes kostet rund 280 Euro, schließt eben mit der Reling ab.
Welche Alternativen nutzt Ihr und könnt Ihr die auch empfehlen?

2) Heckfahrradträger auf der Anhängerkupplung
Im Auge habe ich (weil Bekannte mit dem - aber an einem anderen Fahrzeug - zufrieden sind) den Thule Euroway G2, Modell 2017 für 2 Räder. Kostet rund 300 im Netz.
Hat einer hier Erfahrung damit bzw. welche empfehlt Ihr?

Viele Grüße
Toifilou

Beste Antwort im Thema

Der Orginal Kupplungsträger von Mercedes kommt von Atera.
Für unsere E. Bikes habe ich den Europower von Thule.
Extra weit auseinander stehende Radschienen . 25 cm.
Testsieger sind je nach Tester unterschiredlich.
Immer vorn dabei Atera, Thule und Uebler.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Habe mir den Thule Easyfold 933 mit Tasche gegönnt. Gab es vor Kurzem bei Stadler als Set für 499,-

Habe Mercedes Originalträger.
Ist top auch mit 2 e-bike.

Habe mir den Westfalia BC 70 gekauft um ca. 420.-, ist sehr kompakt zusammenlegbar und Erweiterbar auf 3 Fahrräder, macht einen guten Eindruck, Langzeiterfahrung habe ich noch keine.

Bei den Vergleichstests liegt dieser Fahrradträger ganz vorne oder im vorderen Bereich.

62d2808a05e694a14d4651ffaad32898

Es gibt m.W. nur 2 wahre AK-Fahrradträger, die bei allen Tests entweder auf Platz 1 oder eng dahinter liegen. Das ist der MB Originalträger oder der Uebler X21S (für 2 Fahrräder). Zwischen diesen Beiden kann ich mich schlichtweg nicht entscheiden. Wobei ich rein optisch den MB leicht favorisiere.

Ähnliche Themen

Der original MB ist meines Wissens aber ein EUFAB, also nicht wirklich "Premium". 😉
Ich habe mich zwischen Uebler und Thule entschieden. Wobei am Ende Preis/Leistung entschieden hat.

Testsieger

Testsieger

Testsieger

Dachträger habe ich diesen hier, meiner Meinung nach vollkommend ausreichend:

https://www.kupplung.de/...traeger-thule-squarebar-132375-14305-1.html

Den Fahrradheckträger habe ich den von dir beschriebenen Thule Euroway G2. Absolut Top!

Der Orginal Kupplungsträger von Mercedes kommt von Atera.
Für unsere E. Bikes habe ich den Europower von Thule.
Extra weit auseinander stehende Radschienen . 25 cm.
Testsieger sind je nach Tester unterschiredlich.
Immer vorn dabei Atera, Thule und Uebler.

Fahrradträger: Eufab James. Reicht für unsere Anwendungszwecke allemal aus. Vor kurzem gebraucht für 80 Euro gekauft.

Dachträger: Atera RTD. Habe ich gebraucht für 90 Euro gekauft. Neupreis ca. 200 Euro.

Meiner Kenntnis nach ist der MB-Träger von Atera, den habe ich exakt von Atera. Kann ich nur empfehlen! Nach einem Rad-Diebstahlschaden sah der Träger böse aus. Dachte ist Schrott. Nach Atera geschickt und für faires Geld instand gesetzt und auch die Schlösser entsprechend eingebaut. Einfach perfekt, da lohnt sich der Mehrpreis.

Zitat:

@DJBeatMaster schrieb am 21. April 2017 um 16:46:53 Uhr:

Fahrradträger: Eufab James. Reicht für unsere Anwendungszwecke allemal aus. Vor kurzem gebraucht für 80 Euro gekauft.

Dachträger: Atera RTD. Habe ich gebraucht für 90 Euro gekauft. Neupreis ca. 200 Euro.

###...

..wenn dir der abklappbareTräger von Eufab beladen mit 2 Trekkingrädern bei ca 130km/h wegklappt kommt aber keine Freude auf.
So ist es mir vor Jahren auf der A 2 passiert.

Darum würd ich nie und nimmer Fahrräder aussen am Fahrzeug mitführen.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. April 2017 um 21:24:05 Uhr:

Dumme Antwort, wenn Du es noch nie getestet hast. Die Transportart ist für mich perfekt. Bitte aber ordentliches Material kaufen!

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 21. April 2017 um 21:24:05 Uhr:

Soll man Fahrräder (Mehrzahl) im Auto mitnehmen + Gepäck+Mitfahrende??? Heckträger auf Anhängekupplung ist wohl die beste Variante, auf die Qualität des Heckträgers ist zu achten

Was soll dieser Kommentare, bitte erklären???

Deine Antwort