Welche Bremsscheiben für 1,6i Automatik????
Hallo zusammen,
wollte heute beim Kadett meiner Mutter die vorderen Bremsen neu machen und hatte schon letztes Jahr das ganze Bremsgedöns gekauft, eigentlich passend für den 1,6er.
Also Ich habe für den Wagen innenbelüftete Bremsscheiben bekommen, jetzt hab Ich aber gesehen das er die massiven Bremsscheiben montiert hat, also die 10mm Dicken??
Habe zwar versucht herauszubekommen welche da jetzt drauf gehören, konnte aber nichts finden.
Vielleicht kann mir jemand von euch da weiter Helfen und mir Sagen welche Bremsscheiben da jetzt drauf gehören. Die Massiven oder innenbelüftete.
Das komische ist das die Bremsbeläge die Ich bekommen habe anscheinend die richtigen sind und passen werden.
Ich könnte zwar schauen ob die innenbelüfteten passen, aber wenn Ich die jetzt auspacke und montiere und der Bremssattel ist dann nicht breit genug, werde Ich die Scheiben evtl. nicht mehr umgetauscht bekommen.
Ist nämlich schon knapp ein Jahr her wo Ich das ganze gekauft habe. 🙄
Gruss
Stephan
15 Antworten
Größere Bremsen mögen Vorteile bringen, da stimme ich zu.
Man hat zunächst den Eindruck, das Fahrzeug bremst besser.
Nur darf man nicht alleine die vorderen Bremsen ändern, ohne die Bremsen der Hinterachse mitzuberücksichtigen.
Der Bremsweg bei einer Vollbremsung kann sich so sogar verlängern, weil durch die geänderte Aufteilung vorne/hinten die Hinterachse weniger Bremskraft hat, wenn die Vorderachse nahe beim Blockieren ist. Besonders nachteilig z.B. bei nasser und rutschiger Fahrbahn. Also Vorsicht und die Bremsanlage komplett anpassen.