ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer selbst bauen

Subwoofer selbst bauen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:10

Ich will nicht nerven und hab auch selbst gesucht!!

Find aber nicht das passende im Netz! Das mal im vorraus.

Folgendes vorhaben:

Hab zurzeit in meinem Golf 5 einen ur-alten em-phaser (500W 30cm) bei mir drin. Der passt aber leider nicht von der Form (bzw. die Schräge am Sitz) in den Kofferraum, nimmt also mehr platz weg wie nötig. Jetzt würd ich mir gern ne Box selber bauen.

Sollt nicht all zu groß sein.

Mal gleich vorraus, will eig. nicht mehr wie 100€ für den woofer ausgeben, das Holz etc. nicht mitgerechnet!

Hab n Verstärker von Spectron (1000W) im Kofferraum.

Musik hör ich eigentlich alles.

Hab mal 2 Axton ausgesucht:

AW10:

(Fs) 35 Hz

(Re) 3.0 Ohms

(Qes) 0.31

(Qms) 6.2

(Qts) 0.30

(Vas) 37.5 l

(Mms) 98 g

(Xmax p-p) 12.0 mm

(Sd) 356 cm

(Vd) 427 cm

AW12:

(Fs) 34 Hz

(Re) 3.0 Ohms

(Qes) 0.38

(Qms) 6.9

(Qts) 0.36

(Vas) 6.63 l

(Mms) 128 g

(Xmax p-p) 12.0 mm

(Sd) 510 cm

(Vd) 612 cm

bin aber gern für vorschläge offen!

Welche Bauform schlagt ihr vor?

Hab mal mit nem Programm gerechnet:

Geschlossenes Gehäuse,

AW 10: ca. 10 Liter

AW12: ca. 22 Liter

Bin mir bei meinen berechnungen überhaupt nicht sicher! :)

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaspay

Hab n Verstärker von Spectron (1000W) im Kofferraum.

Nenne mal den genauen Typ !

Monoblöcke brauchen Subs mit niedriger Impedanz, damit sie mehr leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von Kaspay

Geschlossenes Gehäuse,

AW 10: ca. 10 Liter

AW12: ca. 22 Liter

Kommt mir ein wenig zu klein vor...v. a der 10er ist eher was für Bassreflex-Gehäuse (so wie es Axton auch fertig anbietet)

An welches Gehäusevolumen hast du gedacht ?

Ich nehme mal an er meint diesen hier. :

http://www.google.de/images?...

Mal abgesehen das er diese Leistung wohl nie erreichen wird (Die Messung ergiebt 507 Watt an 1 Ohm) , ist der mehr was um laut zu spielen nicht wirklich für Kontrolle.

Was für eine Musikrichtung hörst du denn ? Ein Subwoofer der mit Trance und Techno zurecht kommt muss nicht zwingend auch Hip Hop etc. können.

Mehr Info's bitte ^^

 

PS: Wie wäre es denn mit dem ? http://www.acr.ch/.../index.php?...

Die Spulen werden parallel angeschlossen dann haben wir schonmal 1 Ohm. Fehlt noch ein gut abgestimmtes Gehäuse. Eventuell wäre bei dem Budgett auch ein guter gebrauchter ein Überlegung

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Mal abgesehen das er diese Leistung wohl nie erreichen wird (Die Messung ergiebt 507 Watt an 1 Ohm) ist der mehr was um laut zu spielen nicht wirklich für Kontrolle.

Das ist richtig, der hat weniger Leistung als die Herstellerangabe verspricht........ das ist schade, aber typisch Billiganbieter

Aber mit nem 2x4 Ohm oder 2x2-Ohm Sub dran sollte da auch bissle was gehen. Werden geschlossene Gehäuse oder gute Bassreflex-Subs vorgezogen und die Bordspannung ist stabil, könnte auch brauchbare Basspräzision dabei herausspringen (Schätzung )

Doppelschwingspule für kleines geld bieten Subs von Rodek, SPL-Dynamics, Hollywood......

http://www.cartuning-unlimited.de/Hollywood-X2-1080-D2

Der läuft in 30 Liter Bassreflex, das passende Gehäuse findet man als Fertigbox im Ebay

Was läuft da sonst noch ? Die Original-Anlage ?

Ich will jetzt nichts falsches sagen, ich habe auch schon von Ebay-Komplettanlagen (Igitt) bis mittelmäßig alles eingebaut und das in viele verschiedene Auto's (Polo 86c, Passat B3, Audi 80, Ford Focus ). Das Budgett war meisten klein (Selten höher als 200-300 € ohne Radio) und die Einbauten daher recht schlicht, aber die meisten hatte keine Ahnung und wollten einfach nur Sehr laut und sehr Basslastig haben. Wie das meistens geklungen hat, brauch ich ja nicht zu sagen (Gerade der Ebay-Schrott). Aber bitte ich hab mal wieder was zu tun und die zeit mit den Kumpels und ner guten grillparty am Abend ist ja auch was Wert ^^

Aber zurück zum Thema ich schweife ab:

Ich sag nicht das man keinen guten Klang erreichen kann, nur man darf halt keine Wunder erwarten. Um Druck zu machen und ein (Gutes) Frontsystem zu unterstützen, ist das mehr als ausreichen.

Wenn dann würde ich aber einen Woofer mit 2x2 Ohm Spule nehmen und die größte Leistung raus zuholen. Da die eh nicht sehr hoch ist, muss man sie ja nicht noch mehr runterdrücken.

Allerdings wenn die bei der Watt-Angabe schon so schummeln, ist die Frage berechtigt wie lange der die 1 Ohm mitmacht :confused:

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:00

Ist n Spectron SPA 1500 D.

Bei mir läuft echt fast alles im Auto (ob Rock oder Elektro), aber kein hip hop.

Ich will mit dem Woofer für n bischen bums im Auto sorgen. Wer schon mal die orginal Anlage vom Golf 5 gehört hat kennt mein leiden!

Das Volumen ist eben das Thema.

Ich würd nähmlich gern die Endstufe unter n plexi setzen (dass das Teil verräumt ist) und Woofer in eine Box setzen die Keilförmig Richtung Sitzbank läuft. Werd den Fehlboden so aufbauen das die Box auch teilweise versenkt ist (10cm unter dem Teppich).

Schätz so 30 Liter, bei bedarf auch mehr. Soll ja ein gutes Ergebniss zustande kommen und kein pfusch!

Zitat:

Original geschrieben von Treplex

Wenn dann würde ich aber einen Woofer mit 2x2 Ohm Spule nehmen und die größte Leistung raus zuholen. Da die eh nicht sehr hoch ist

500 Watt ist mit dem richtigen Sub ordentlich, ich hab selber 600 Watt und ich hatte noch nie jemanden im Auto sitzen, der auch nur die leiseste Kritik wegen der Lautstärke äußerte, ganz im Gegenteil. Allerdings quäle ich mich auch nicht mit 20 oder 30 Literchen Gehäusevolumen rum ;)

Dieser 25er von Hollywood ist stark, kannst du mir gern glauben. Der ist effizient, man braucht keine 1000 Watt

Eine fertige Box, wenn man denn von den Maßen was findet, kostet um die 50-60 € mit Bezug, Reflexrohr.....

http://cgi.ebay.de/.../320593251535

@ Kaspay, ist quasi die selbe Stufe nur halt älter verpackt. Geändert hat sich da drinnen nix. Von den Werten sind beide fast gleich.

@ martinkarch, Meiner hat auch weit mehr Volumen und mit fast 750 Watt was ich liefern kann (nur der Sub) ist mir das auch weit ausreichend.

Den Golf 5 hat ein Kumpel von seiner Oma geschenkt bekommen und was da so aus den Boxen klingt ist schon fast pervers (im negativen Sinne). Ich fand selbst die 10cm Trötten in meinem 17 Jahre alten Audi besser. Und bei etwas höherem Pegel merkt man auch das VW da absolut auf Dämmung verzichtet hat. Alles scheppert und vibriert.

Also wenn es dir nur um die Gehäuseform geht dann bau doch einfach für deinen alten Sub ein neues Gehäuse. Ansonsten würde ich mir eher ein gutes Frontsystem einbauen. Das würde zwar teurer werden aber sicher besser klingen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:22

Also vorn ist bis jetzt noch alles orginal.

Ohne den jetztigen Woofer klingt es halt, also ob meine Oma ihren Reichsempfänger in der Küche laufen lässt.

Zu den 30 Litern, die sind schon drin. Was wären jetzt euer Vorschlag bezüglich Bauform. Würd das ganze ja in der Reserverad Mulde einbauen, aber die gibts leider in dem Auto nicht :)

Ja natürlich, man könnte die Endstufe verkaufen und mittels Vierkanal-Endstufe, Frontsystem und Subwoofer alles aufwerten. Der Aufwand ist bedeutend größer, kosten tut es auch mehr und klar ist das dann geiler

Wenn man nur bissle mehr Kick will, dann ist der empfohlene Sub fast schon überdimensioniert, es würde auch ein 20er oder so reichen. Und ob das FS klanglich reicht, wird der TE im Lauf der zeit schon sehen, spätestens wenn er auch mal irgendwo was anhören geht.

Kommt halt auch immer darauf an, ob einem die Eigenschaften der Front-LS schon genügen. Da sind ja die Ansprüche grundverschieden.

Du weißt ja, Treplex, manche haben noch nicht 1mal im Leben ihr normales Radiogerät voll aufgedreht weil sie es zu laut finden, andere dagegen tanzen jedes Wochenende direkt unter den Boxen. Es weiß hier also keiner, ab wann der TE zufrieden sein wird.

Mit dem genannten Sub ist der Weg zu einer Erweiterung jedenfalls nicht versperrt, er läuft auch an einer großen Vierkanal-Endstufe

Zitat:

Original geschrieben von Kaspay

Zu den 30 Litern, die sind schon drin. Was wären jetzt euer Vorschlag bezüglich Bauform.

Die genaue Form spielt keine Rolle, hauptsache das Volumen stimmt. Oder meinst du, ob es Bassreflex oder geschlossen gebaut sein soll ?

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:33

Das Hauptproblem ist eher das die alte Box langsam den Geist auf gibt. Die Kiste ist glaub n paar Jahre alt und langsam löst sich die Membrane.

Ich bin der Meinung man legt sich jetzt halt 1 richtiges Teil zu und hat es einige Zeit. Ich bastell ganz gern von dem her will ich mir da nicht so viel kaufen.

ja ob eben geschlossen oder bassreflex.

Wo sind die grundliegende unterschiede?

Weiß jetzt nicht was in meinem Fall ideal wäre.

Ich würde dazu tendieren falls der alte Sub deinen Anforderungen genügt und es wie gesagt nur um das Gehäuse geht mir ein neues zu bauen. Wie du das dann von der Form her baust kann ich dir nicht sagen. Gibt es vielleicht mal ein Bild von dem alten Subwoofer ? Bitte auch im eingebauten Zustand, damit wir mal sehen wie das mit der Schräge ausschaut.

Es könnte auch reichen das alte um zu bauen dass es an die Schräge passt. Viel Volumen dürfte dabei nicht verloren gehen.

Es wäre vielleicht noch gut zu wissen was für ein Radio du eingebaut hast. Da eine Endstufe dran hängt kann's ja nur mit Adapter laufen oder es ist nachgerüstet.

Sonst würde ich vorschlagen, dass man für besseren Klang noch die vorderen Lautsprecher aktiv anschließt und dann halt hoch trennt, das dürfte auch noch etwas an Klang bringen. Die sind ja mit Bass total überfordert, die Mitten und Höhen kriegen sie ja noch ganz gut hin.

Und man hätte eine gute Basis für später, falls du doch noch etwas mehr Klang haben möchtest

PS: OK wenn sich da schon die Membrane löst dürfte sich das nicht mehr wirklich lohnen. Also muss doch was neues her

Zitat:

Original geschrieben von Kaspay

Ich bastell ganz gern von dem her will ich mir da nicht so viel kaufen

Für ein schräges Gehäuse brauchst du halt eine Säge mit Winkelschnitt. Solche Zuschnitte macht der Baumakrkt nicht.

Zudem brauchst zu etliche Zwingen und Dübel oder besser eine Lamello - Maschine

oder muß alles hässlich verschrauben und dann muß man den Sub wegen der Optik unbedingt beziehen. Das MDF saugt aber viel Sprühkleber weg, der Bau wird kostspielig. Holz, 2 Flaschen Sprühkleber, Nadelfilz, Reflexrohr da bist du schon über 50 €.....das kostet also ganz schön. Zudem kostet es Zeit.

Aber diese Entscheidung mußt du treffen. Bei einem normalen BR-Gehäuse würde ICH nicht bauen, soviel dazu.....

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:42

Also um die Maschienen mach ich mir keine Sorgen, wir sind gut ausgestattet :)

Wegen Thema Zeit: Sehen wir's mal als Hobby an.

Hab das standart Radio von VW drin, will es aber mal gegen n Zenec 2010 tauschen.

Wenn ich die Box selbst bau, hab ich halt die Möglichkeit noch mehr Volumen unter dem Fehlboden raus zu holen

Gibt es denn bei dir in der Nähe einen ACR oder anderen Car-HiFi Händler ? Sonst würde ich doch da mal hinfahren und mir ein paar Sub's anhören. In solchen Preisklassen wird man nicht viel machen können weil ein guter Woofer schon gut was kostet. Dann muss man das Gehäuse berechnen, gutes Holz kostet auch nicht wenig und am Ende hat man viel Zeit investiert um etwas zu erreichen was man auch durch einen Kauf von 5 Minuten beim örtlichen Händler bekommen hätte.

 

Ich denke mit einem fertigen würdest du da am besten fahren. Wie "martinkarch" schon sagte, das lohnt halt einfach nicht. Es sei denn man baut in der Region 300 € +

 

Und bei einem schon recht guten Zenec dürften sich dann noch die neuen LSP vorne sicher rentieren.

 

Wegen der Bauform: Bassreflex haben eine Öffnung zum Ventilieren, dadurch klingen diese Bässe Wuchtiger und tiefer. Geschlossene kommen nicht so tief runter, haben dafür aber mehr Kickbass.

 

Auch die Größe spielt eine Rolle. Je größer der Woofer ist desto mehr muss die Endstufe ihn kontrollieren können und mehr Leistung muss sie liefern können. Große Woofer (ab 38cm ) sind gut für Hip Hop, was du ja eh nicht hörst.

 

Und merke:

 

Wenn's nur drücken soll, gibt's einen Subwoofer.

Möchte man Klang haben, fange man mit dem Frontsystem am.

 

Als Beispiel:

 

Einem Nachbarn habe ich ein neues Frontsystem in seinen 3er Golf eingebaut. Aktiv natürlich mit kleiner Endstufe unter dem Beifahrersitz. Vorher war nur ein Aktiv-Subwoofer drin + Radio natürlich. Er wollte natürlich wissen wie das ganze jetzt ohne Sub klingt. Hat sich das ganze so 20 Minuten angehört und mich dann gebeten den Subwoofer aus zu bauen, damit er mehr Platz hat. Die Vorderen haben ihm voll gereicht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen