ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Autozeitschriften liest ihr?

Welche Autozeitschriften liest ihr?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 18:02

Moin!

Welche Autozeitschriften liest ihr und warum liest ihr diese? Ich hoffe das dieses Thema hier reinpasst.

Ich habe hier mal ein paar Titel aufgeführt:

auto motor und sport

Auto Bild

Auto Bild Klassik

Motor Klassik

Youngtimer

Oldtimer Praxis

Oldtimer Markt

Auto Zeitung

Auto Zeitung classic cars

Schreibt eure Meinung! Ich freue mich. :)

Es grüßt euer Hydro

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe heute nochmal in der ADAC Motordingens geblättert... gar nicht so schlecht wie immer gedacht. Durchaus auf Niveau von AMS oder Auto Straßenverkehr...

ADAC Motorwelt hatte ich bei meiner Aufstellung vergessen,

ausserdem noch 4 weitere Clubzeitschriften

Stimmt, die ADAC-Motorwelt bekomme ich auch.

Ich bekomme jeden Monat die Clubzeitung vom ACE.

Mittlerweile landet die aber, ohne einmal aufgeschlagen worden zu sein, im Altpapier.

Gestern hatte ich beim Warten auf frisches Öl die Möglichkeit die letzten drei Ausgaben des ADAC Konkurrenzproduktes durchzublättern, und fühlte mich sofort in meine aktive PC-Schrauber Zeit zurückversetzt.

Die nachlassende Qualität ist meiner Meinung nach keine nachlassende Qualität, sondern eine Gewöhnungseffekt mit dem sämtliche Fachzeitschriften zu kämpfen haben, und der in der Regel nur von Abo Kunden wahrgenommen wird.

Die Inhalte wiederholen sich schlicht und einfach und man bekommt nach spätestens 2 Jahren das Gefühl "Das hab ich doch alles schon mal gelesen.". Bei den PCs war es dann halt "So schnell ist der neue von Intel", "Arbeitsspeicher optimal nutzen", "Windowsstart unter 30 Sekunden", usw.

Bei Autos ist es halt "10 Tips für den Winter", "Die besten Ganzjahresreifen", "Die 5 größten Irrtümer über Verkehrszeichen", usw.

Die Redaktion hat eine Hand voll Themen, dann wird jeden Monat die Lostrommel gedreht, und "Tadaa" : Thema des Monats November ist...."Winterreifen".

Auch bei Neuwagentests ist es so. Ob jetzt das getestete Auto ein Astra H oder Astra J ist, er 10 Liter mehr oder weniger Kofferraum hat? Drauf gekackt. Man hat es halt irgendwie schonmal gelesen.

Zitat:

@zille1976 schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:18:05 Uhr:

 

Bei Autos ist es halt "10 Tips für den Winter", "Die besten Ganzjahresreifen", "Die 5 größten Irrtümer über Verkehrszeichen", usw.

Ok, bei den Tipps für den Winter kommt selten etwas Neues dazu aber über Irrtümer im Straßenverkehr, kann nicht oft genug berichtet werden. Die Leuten werden auch nach dem 20 Mal noch immer nicht die Rettungsgasse richtig machen oder mit dem Telefonieren aufhören oder die Spur an Auffahrten räumen, schaden kann es trotzdem nicht.

Da muss ich eine Lanze für die ADAC-Motorwelt brechen. Dort sind oft Artikel über die Verkehrssicherheit drin. D. h. was kann man tun, um aktiver zur Sicherheit beizutragen. Als Beispiel seien mal die Berichte über die Blinkmuffel genannt. Das kann man in meinen Augen nicht oft genug anprangern, wie ich jeden Tag schön erleben kann.

Am Samstag habe ich mir nach langer Zeit mal wieder die aktuelle Ausgabe der "Autobild" am Kiosk gekauft. Und was soll ich sagen? Meinem Eindruck nach hat dort eine im Vergleich zu früher deutlich VW-kritischere Einstellung Einzug gehalten. In der Vergangenheit war es ja eigentlich Standard, dass bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich der am Vergleichstest beteiligte VW immer auch Testsieger wurde. Nicht selten mit für den neutralen Leser fadenscheiniger Argumentation bzw. Punktevergabe. Am Ende machte das "stimmigste Gesamtpaket" dann oft den Unterschied. Egal um wie viel teurer ein beteiligter VW auch war, besser als die Konkurrenz stand der eigentlich immer da...

In der aktuellen Ausgabe hat nun der VW Up! (Facelift) gegen den Hyundai i10 den Kürzeren gezogen. Und das trotz des bisher immer als famos bezeichneten TSI-Motors mit immerhin 90 PS. Aber nicht nur hier ist man als Leser überrascht. Im Artikel "Kaufempfehlungen bis 20t €" taucht nicht ein einziger VW auf :confused:. Beim Golf-Facelift wird plötzlich das sonst immer vorbehaltlos abgefeierte DSG dann doch mit unüberhörbar kritischen Kommentaren bedacht und vom neuen Multimediasystem des Facelift-Golf scheinen die Redakteure auch nicht besonders angetan zu sein. Ein anständiger Lautstärkeregler wird dort nämlich schmerzlich vermisst und die Wischfunktion ist offenbar auch nicht das Gelbe vom Ei -> ging jedenfalls gelegentlich manchmal nicht so wie erwartet :(. Von den absurden Aufpreisen für das Top-Navi mal ganz abgesehen...

Der neue Seat Ibiza wird schon auf dem Cover (und schon vor dem ersten Vergleichstest) typisch Bild-Zeitungsmäßig aber doch irgendwie überraschend als "Polo-Killer" angekündigt und tatsächlich würde ein aktueller VW Polo V im ersten Vergleichstest gegen den neuen Ibiza auch bestimmt den Kürzeren ziehen. OK, der neue Polo steht ja auch schon in den Startlöchern, dann relativiert sich das wieder...

Aber beim Artikel über die größten Loser der Autobranche bekommt M. Winterkorn von der Autobild in der aktuellen Ausgabe das Prädikat "größte Fallhöhe" verliehen...

Naja, alles in allem hat mich so viel konzentrierte aber doch auch nachvollziehbare VW-Kritik doch etwas überrascht. Dabei habe ich die Autobild sonst immer als absolut VW-loyal empfunden und konnte Tests und Berichte schon gar nicht mehr ernst nehmen... Schon erstaunlich diese Entwicklung innerhalb der letzten Monate. Der beispiellose Skandal um die betrügerischen Machenschaften hinsichtlich der Diesel-Abgaswerte scheint die AB-Redakteure irgendwie ganz schön enttäuscht zu haben. Plötzlich wird dann doch so einiges in Frage gestellt, dass früher einfach nur toll war... Naja, wen wundert's...!?

Oder hat VW im Zuge von Sparmaßnahmen den immer wieder vermuteten Autobild-Support gestrichen oder gar ganz eingestellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Autozeitschriften liest ihr?