ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Welche Abblendlichtlampen habt ihr ?

Welche Abblendlichtlampen habt ihr ?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 5. November 2014 um 21:46

Meine Osram Night Breaker sind jetzt fast zeitgleich nach 9 Monaten durch.Soll ich mir wieder Osram kaufen, oder was anderes,besseres ?

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2014 um 6:54

Mir reicht Halogen, wer sich einbildet er braucht Xenon, der solls nutzen.

Mich würde da auch eher die LED Technik interessieren.

16 weitere Antworten
16 Antworten
am 6. November 2014 um 5:34

Wo bekommt man diese H11-Lampen eigentlich? Habe noch nie welche in Tanke oder Baumarkt gesehen.

Im gut sortierten KFZ Ersatzteil Zubehör Fachgeschäft solltest Du sowas bekommen ! Oder schau mal bei KFZ-Teile24 !

Für Infos zu den Lampen am CR-V z.b. die Seite Lampenfinder nutzen.

Man sollte sich immer vor Augen halten, das Lampen die heller und weiter strahlen eine kürzere Lebensdauer haben.

Als Beispiel vom Hersteller selbst angegeben.

Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte

H11 Standard 64211 580h

H11 NIGHT BREAKER® PLUS 64211NBP 250h

H11 ULTRA LIFE 64211ULT 2000h

Ich fahre deshalb mit den Lampen die ab Werk drin sind. Im Vorgängerfahrzeug hatte ich auch so einen Ärger mit Philips BluVision. Keiner wusste wieso die Lampen dauernd kaputt waren,Lichtmaschine und Kabeltausch wurden gemacht.

Damals fuhr ich sehr viel und über Tag mit Licht. Heute weiss ich wieso, siehe die Osram Daten.

am 6. November 2014 um 13:14

Man kann es sicher nicht verallgemeinern, aber von Osram halte ich gar nichts. Ich hatte mal im Bad zwei High-Power-17-Watt-Blitzstart-Superduper-Energiesparlampen von Osram installiert. Wunderbar hell, wunderbar teuer (15 Euro eine).

Eine hielt 3 Monate, die andere 5. Die danach eingebauten von Ikea (etwas dunkler, aber dafür nur 5,99 Euro im Zweierpack) halten schon fast 6 Jahre.

Mein Toyota Previa hat in 13 Jahren noch nie eine H4 gekillt, da der Denso-Regler der Lima exakt zwischen 13,8-14,4 V regelt, ich hab nur aus Langeweile mal andere H4 ausprobiert...

Unser Civic EP2 frisst seit paar Jahren H1-Lampen, besonders in der kalten Jahreszeit

die Lima hat eine Toleranz bis 15,1 V und bringt dazu Spannungsspitzen , die sogar schon zweimal die Beleuchtung vom Heizungspanel killten, der Austausch gegen LED war eine längere Arbeit.

Ich kaufe deshalb keine helleren H1-Lampen mit mehr Lichtausbeute, sondern aktuell die Osram Ultra Life, gabs gerade günstig bei Conrad, oder Narva Standard H1, also preiswerte Markenqualität, wenn ich ggf. mehrfach im Jahr wechseln muss... wenn eure Lima unauffällig ist und ihr bisher keine Ausfälle hattet, sind die Philips oder Osram mit mehr Lichtausbeute schon mal einen Versuch wert

im Mitsubishi Galant Galant hatte ich früher keine lange Freude dran, 15.000 km maximal.

Wer Wert auf wirklich gutes Licht legt, sollte sich erst garnicht mit Halogenlicht abgeben, sondern gleich eine Version mit Xenonlicht kauften: was Helligkeit, Ausleuchtung und Lebensdauer betrifft ist Xenon unschlagbar. Das Xenonlicht meines CR-V ist besser, als das Vergleichsxenon von zwei deutschen 'Premium'autos, die ich regelmäßig privat und geschäftlich fahre.

am 6. November 2014 um 15:07

Wenn erst mal *richtige* LEDs in die Scheinwerfer eingebaut werden, sind die Xenons arschteurer Sondermüll.

Ich habe eine Taschenlampe, die ist doppelt so hell wie der hellste Autoscheinwerfer.

Mit 3 Watt.

Schon: wenn.... - nur wenn eine der vielen LED's dann doch mal kaputt geht, ist ein kompletter Scheinwerfer für ganz sicher weitaus mehr als 1000 Teuro fällig. Wenn mein Xenonbrenner oder sein Elektronikteil kaputt gehe sollte, kann es für wenig über einen Hunni ausgetauscht werden...

Und wo LED nicht angeboten wird, ist Xenon das Licht der Wahl - wer's einmal hatte, will sich garantiert nie wieder mit Halogenlicht durch die Dunkelheit tasten...

Wenn die Xenon-Teile lange genug funktionieren und wirklich nicht so teuer im Ersatz sind...

Halogen-Licht muss nicht so schlecht sein, wenn die Scheinwerfer optimal für ihren Zweck ausgelegt sind.

Der EK-Civic hatte schöne große Reflektoren, und die Ellipsoid-Technik beim EP bringt auch gutes Licht.

Den Galant E50 und jetzt mein Previa R3 sind auch keine besonders guten "Leuchten". Geht so.

Richtig mies waren der EG-Civic und mein Colt CAO GTI. Gut, das war in den 90ern.

Aber auch jetzt geht oft noch mehr das Design vor die Funktion. Der verfügbare Platz für das wichtigste, das Abblendlicht- bzw. Fahrlicht, wird von allem möglichen Bling-Bling verdrängt Tagfahrlicht, riesige Ecken für integrierte Blinker, und Standlicht. Ggf. gesondertes Fernlicht und NSW, die als Kurvenlicht ein Alibi-Dasein fristen.

Dabei kann konventionelle Technik auch richtig gut gemacht werden, eine Honda CBR 1100 XX ist eine Offenbarung.

Selbst der H4-Einsatz für den Trabant 601, denn ich in der MZ verbaut hatte, schlägt viele neuzeitliche Scheinwerfer, wo eben nicht die Funktion Priorität hat.

Xenon und LED-Technik kann allerdings auch mit kleinen Lichtaustrittsflächen ordentliches Licht bringen. Und wenn es keinen Ärger macht und keine teuren Folgekosten, sicher eine andere Welt.

Irgendwie geht der Trend aber zu vielen "Features" und Schnick-Schnack, der eben nach wenigen Jahren Ärger macht und den Kunden Geld kostet. Auf defekte Antriebe für ferngesteuerte Heckklappen und Reifendrucksensoren, die "geeicht" werden müssen, kann ich verzichten. Da bin ich lieber ein Steinzeit-Dino. Schlechtes Licht nervt jedoch ungemein, um zum Thema zurückzukommen.

am 7. November 2014 um 12:19

Der Verkehr setzt dem ganzen ohnehin Grenzen. Die Scheinwerfer sind ja nicht beliebig steigerbar, da der Gegenverkehr auch noch was sehen will. Xenon ist da manchmal fast grenzwertig (bei älteren Exemplaren), bei LED sind die Vorteile Haltbarkeit und geringer Stromverbrauch. Der Helligkeit sind fast keine Grenzen gesetzt.

Und ja, H4 reicht mir persönlich so was von aus. Habe aber noch sehr gute Nacht- und Fernsicht.

am 7. November 2014 um 13:36

Also ich hatte bei meinem FK3 nur H7. Bis 95000 km kein Tausch notwendig. Überrascht war ich von der Lichtausbeute, da ich bis dahin doch immer die lampenfressenden VW für gut befunden hatte. Jetzt beim FzgWechsel hab ich natürlich auch auf Xenon gewechselt. Aber wie gesagt: Soviel Licht aus so kleinen Schlitzen: alle Achtung Honda

am 8. November 2014 um 6:54

Mir reicht Halogen, wer sich einbildet er braucht Xenon, der solls nutzen.

Mich würde da auch eher die LED Technik interessieren.

Das hat wenig mit Einbildung zu tun: wenn Du einmal mit Xenon bei Nacht gefahren bist, willst Du nie wieder mit Halogenlicht fahren!

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 6. November 2014 um 06:34:22 Uhr:

Wo bekommt man diese H11-Lampen eigentlich? Habe noch nie welche in Tanke oder Baumarkt gesehen.

Schau mal bei www.xenonlook.com nach.

Ich habe da schon einige Male etwas bestellt, kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Welche Abblendlichtlampen habt ihr ?