Weißwandringe

Hallo.
Hatte mal vor ewig langer Zeit u. a. in der Auto Bild gelesen, das man die Finger von den Ringen für Weißwandreifen lassen sollte. Nun mal eine Frage, wer mit solchen Ringen schon Erfahrungen gesammelt hat. Sind die denn wirkich so gefährlich oder wurde hier die "Suppe" nur zu heiß gelöffelt?
Ach ja, eh ich es vergesse: die Frage bezieht sich für ein Fahrzeug welches gelegentlich Sonntags auf die Strecke soll. Also nicht im Alltag betrieben wird.

Gruß,
Mario

23 Antworten

buckel, bist du auch im osg forum?

??? was is denn jetzt mit den von innen beleuchteten reifen ? waren dei transparent oder was ???

schien so, wurd aber nie gelöst das rätsel.
und selbst hab ich keine zeit für so gebastel. leieder

Hallo.

Das sie wellig und unansehnlich werden und schnell abstehen kann ich bestätigen, das sieht man ja immer.

Letztens hatte ich einen, da war der Reifen komplett durchgescheuert. Die Reifen walken und dadurch reiben sie am Ring.

Mfg, Mark

Neue Wieswandreifen

Ja die Frage stellt sich doh dann, wenn man schon Weiswandreifen kauft ob man die Originale kauft mit einem "diletantischen" Profil oder dann doch nicht gleich zu Reifen des heutigen Entwicklugsstandes mit Weiswand? Ich hab ma gehört das Continental sowas bastelt!?! Wobei es meiner ansicht nach schwieriger ist an Weiswandreifen zu kommen als an Weiswandringe sehr schade.....

klar, aber mit meinen oldies fahr ich keine rennen. für die touren die ich mach reicht das billigste profil.
und für nen satz ww-reifen kann ich 6-7 sätze ringe kaufen.
ansichtssache.

oder so:
http://www.jalopyjournal.com/forum/showthread.php?t=124144

Vorsicht, die Original Weißwandreifen sind ja meißtens aus den 50er und 60er Jahren.

Das sind Diagonalreifen gewesen, ziehst du da Radialreifen drauf, kannst du auf der Rennstrecke sicher punkten, aber die Dinger sind so sau hart (gerade von Conti und Michelin, mit anderen habe ich keine Erfahrung) dass der Fahrkomfort teilweise flöten geht und die die Dinger die Fahrwerke kaputt prügeln.

Die Diagonalreifen haben eine Federwirkung, die die Radialreifen nicht mehr wirklich besitzen.

Habe schon viele stark angescheuerte Reifen gesehen, auf denen Weisswandreifenatrappen montiert waren. Das ist wirklich lebensgefährlich! Montier sowas blos nicht!

Hi,

aus den genannten Gründen wurden früher die Weißwandringe für Radialreifen nicht empfohlen. Diagonalreifen haben aber eine wesentlich steifere Reifenflanke, daher sollte es dort mit dem Durchscheuern keine Probleme geben. Wellig können sie aber auch an Diagonalreifen werden.

Gruß
Stefan

Deine Antwort