weißes Pulver auf getönter Scheibe nach Reinigung

Volvo V70 2 (S)

Hi Zusammen,
Ich hab heute die getönte Scheibe heute wie immer mit nem Glasereiniger und nem Tuch gereinigt. Aussen war alles OK und bei der Innenseite haben sich plötzlich so weiße Schlieren gebildet. Sieht so ein bisschen wie Puder aus und glitzert.
Hat jemand ne Idee?
Hab ich da eventuell die oberste Schicht versehentlich abgetragen?

PXL_20241012_141353309.jpg
27 Antworten

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 13. Oktober 2024 um 12:22:40 Uhr:

Eine getönte Scheibe ist für mich ein eingefärbtes Glas, ein gewaltiger Unterschied. Da kannst du mit jedem Tuch drauf rumwischen, da löst sich nichts ab.
Bei einer Folie ist das was anderes, die kann, gerade wenn schon älter, durchaus abgerubbelt werden.
Da bei deinem Auto offensichtlich foliert wurde, muss du dir was einfallen lassen

Sorry für die Wortverwechselung. Es handelt sich um Folie auf den Scheiben.

Muss die dann raus? Geht das so ohne weiteres?

Die Folie ist kaputt. Hab bei meinem V40 auch sowas gehabt. Der Folienprofi, den ich dazu aufgesucht habe, meinte, dass er sowas auch noch nicht gesehen hat. Ist scheinbar ein Produktionsfehler und irreparabel.

Gruß Tom

PS: ein paar Beiträge unsichtbar gemacht - scheint ein Darstellungsfehler zu sein, ich geb das mal an die Technik weiter

Richtigstellung & Entschuldigung
Digitale Fatamorgana bei Bild im Text Betrachtung

@rainispain ich habe Dir mit meiner Behauptung Unrecht getan. Sorry.

Ich habe meine Bemerkung / Feststellung - nach Deiner vehementen Reaktion - nochmals (5mal) wiederholt.

Bedingt durch meinen Download bei der vergrößerten Bildbetrachtung wurde Dein Foto über den Zwischenspeicher an das Textende der Fragestellung des damaligen Themenstarters aus 2006 (scrollbar) eingefügt / eingebunden.

Dies erweckte für mich den Eindruck, Du beabsichtigt eine "Themenwiederaufwärmung".
Dem ist nicht so!

@boisbleu diese Richtigstellung / Entschuldigung habe ich vor ca. 1 Std. schon einmal (auch an den Admin) formuliert / gesendet.
Diese IST hier NICHT SICHTBAR!

@rainispain - nochmals: Sorry!

Genau deshalb (weil es sich vermutlich um einen Darstellungsfehler handelt) habe ich die Beiträge unsichtbar gemacht. 🙄

Gruß Tom

Ähnliche Themen

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 13. Oktober 2024 um 14:15:00 Uhr:

Richtigstellung & Entschuldigung
Digitale Fatamorgana bei Bild im Text Betrachtung

@rainispain ich habe Dir mit meiner Behauptung Unrecht getan. Sorry.

Ich habe meine Bemerkung / Feststellung - nach Deiner vehementen Reaktion - nochmals (5mal) wiederholt.

Bedingt durch meinen Download bei der vergrößerten Bildbetrachtung wurde Dein Foto über den Zwischenspeicher an das Textende der Fragestellung des damaligen Themenstarters aus 2006 (scrollbar) eingefügt / eingebunden.

Dies erweckte für mich den Eindruck, Du beabsichtigt eine "Themenwiederaufwärmung".
Dem ist nicht so!

@boisbleu diese Richtigstellung / Entschuldigung habe ich vor ca. 1 Std. schon einmal (auch an den Admin) formuliert / gesendet.
Diese IST hier NICHT SICHTBAR!

@rainispain - nochmals: Sorry!

Alles gut. Entschuldigung angenommen

Zitat:

@boisbleu schrieb am 13. Oktober 2024 um 13:34:58 Uhr:

Die Folie ist kaputt. Hab bei meinem V40 auch sowas gehabt. Der Folienprofi, den ich dazu aufgesucht habe, meinte, dass er sowas auch noch nicht gesehen hat. Ist scheinbar ein Produktionsfehler und irreparabel.

Gruß Tom

PS: ein paar Beiträge unsichtbar gemacht - scheint ein Darstellungsfehler zu sein, ich geb das mal an die Technik weiter

Hmm kann man die so austauschen oder muss dann die ganze Scheibe raus?

Entweder du lebst damit, dass die Beschichtung abgeht oder du lässt das neu folieren. Die Scheibe muss dafür aber nicht raus.

Zitat:

@boisbleu schrieb am 13. Oktober 2024 um 16:38:22 Uhr:

Entweder du lebst damit, dass die Beschichtung abgeht oder du lässt das neu folieren. Die Scheibe muss dafür aber nicht raus.

Ich dachte es mir schon. Wie lange hat man denn Garantie auf die Folien?
Auf der Folie steht 3M Scotchtint d5020 PNTHR20.

…..da würde ich mal bei 3M nachfragen, evtl können die etwas zu ihrem Produkt sagen….

Gruß der sachsenelch

Es ist eine 3M Panther 20... bei mir sieht es so aus wie auf dem Foto wenn ich die Hundespucke weg bekomme will

Zitat:

@surfberlin schrieb am 13. Oktober 2024 um 20:20:26 Uhr:

Es ist eine 3M Panther 20... bei mir sieht es so aus wie auf dem Foto wenn ich die Hundespucke weg bekomme will

Stimmt 😁

Das wäre dann aber auf der anderen Seite

Deine Antwort