ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Weiße Flecken am Auspuff was ist das?

Weiße Flecken am Auspuff was ist das?

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 13:28

Hi,

ich wollte mal von den Erfahrenen GAS Fahrer mal hören, woran es liegt das ich am Auspuff weiße Ablagerungen habe.

Ich bin kein Auto kenner, bin mir da aber sicher das es wegen der GAS Anlage ist. Meine Frage ist ob es was zu bedeuten hat, ist es was schlechtes? Habt Ihr sowas auch?

Fahre einen BMW X 5 / 4.4 / Bj. 2004

Wäre echt dankbar wenn mir jemand sagen könnte was es ist.

Viielen Dank

Mfg

X 5 Oxford

 

 

Beste Antwort im Thema

Vielleicht haben sich ja Teile vom Kat pulverisiert und abgelagert....:)

Im ernst, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Und wenn der TÜV die Abgaswerte unter Gas gemessen hat, kannste das auch vergessen.

Im Rohr selbst sehen wir braune flecken, dies schließt auf eine gute Verbrennung und nicht auf eine ZKD.

Ich hatte einen ähnlichen Fall , am End stellte sich heraus, daß es Salzablagerung vom Winter war, die sich durch Regen löste und am Auspuff festbackte.

Also im Rohr ist entscheidend und für die korrekte Einstellung die entsprechenden Tests zur Beruhigung.

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

????AM Auspuff????? Der "Auspuff" Deines Wagens ist sicher gute 4Meter lang.

Mach mal ein Foto....aber ich wüsste nicht woher außen auf einem Auspuff weiße Flecken kommen sollten, egal oob Diesel, Benziner oder auch LPGler.

Weiße Flecken dort, wo sonst schwarzer Ruß ist, wäre Magerlauf. Nicht gut. Mach mal Bilder ...

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:21

Hi,

Sorry hätte es etwas besser erklären müssen. Die Flecken befinden sich direkt am Endschalldämpfer an den beiden Endrohren sowohl Links und Rechts.

Versuche die Tage ein paar Bilder rein zu stellen.

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 14:25

Hi,

Oh man nervt das! War beim TÜV er sagt mir, deine Anlage läuft zu Mager, SOLL Werte 0,2% IST Wert 4%.

Ich darauf hin zum Umrüster, er sagt was für ein Quatsch der läuft nicht mager, er läuft Super!!! Was soll man da als Leihe denn dazu sagen!!!!

Jetzt schreibt Ihr auch das er evtl. zu Mager läuft, nervt echt wenn man einen Umrüster hat dem man nicht Vertraut!!!!!

Bilder folgen.....

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:08

So hier ist ein Bild.

Sieht wenig aus auf dem Bild, steht man aber direkt dahinter fällt es sofort auf und ist an beiden Seiten und an beiden Auspuffblenden und an dem Plastik darunter auch noch.

Wenn er zu Mager läuft was bedeutet das für mich und für die Anlage?

Danke

Also ich weiß nicht. Ich kenne den X5 nicht. ABER...wenn der BMW (selbst meiner) zu mager läuft meldet sich das Steuergerät mit der gelben Motorleuchte. Meine Leuchte geht bei etwa 27% zu mager an. Das heisst natürlich NICHT das ich dauerhaft mit 27% fahren sollte, aber 4% sind da je nach Zustand gar nichts.

- Wie hat der TÜV Mann das fest gestellt ?

- welcher Umrüster

Die Werte "mager" oder "fett" kann man über doe "Trim" Werte bestimmen.

am 23. Mai 2011 um 16:19

Ohje, schon lange nicht mehr geputzt. :D 

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:32

@ Langsamfahrer: Der TÜV hat ne CO Prüfung gemacht, hat hinten am Auspuff die Abgas Werte gemessen, mehr weiß ich leider nicht. Und zu dem Umrüster, aus Bad Oeynhausen. Jetzt bin ich noch mehr Verwirrt als vorher:confused:, also sind die 4% gar nicht so schlimm aber wieso dann die weißen Ablagerungen? ich kann mir auch nicht vorstellen, das das normal sein soll!

Also die Motorleuchte geht bei mir nicht aber die weißen Ablagerungen finde ich schon etwas seltsam!

@FabJo jap schon lange nicht mehr geputzt:D

Mfg

Die weißen Ablagerungen denke ich sind nichts anderes als Kalkflecken .

Bei der Verbrennung von LPG entsteht mehr Wasserdampf als bei Benzin.

Wie man deutlich sehen kan auf dem Bild sind die Weißen Flecken nur außen am Abgasrohr ,also dort wo der Wasserdampf kondensieren kann ,im Rohr sieht es Rabenschwarz aus.

Um Feststzustellen ob die Anlage richtig eingestellt ist mal die Fuel trims des MSG auslesen im Fahrbetrieb und im Stand sowohl Benzinbetrieb als auch Gasbetrieb.

Andere Frage :Würdest Du mal den Kofferraum Fotografieren mich interressiert der Tankeinbau.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Die weißen Ablagerungen denke ich sind nichts anderes als Kalkflecken .

Faszinierend.

Wie kommt das dafür benötigte Kalzium in's Abgas?

Zitat:

Original geschrieben von GerhardT2

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Die weißen Ablagerungen denke ich sind nichts anderes als Kalkflecken .

Faszinierend.

Wie kommt das dafür benötigte Kalzium in's Abgas?

Doch nicht etwa über eine defekte Zylinderkopfdichtung aus dem immer wieder mit mineralreichem Leitungswasser aufgefüllten Kühlmittel-Kreislauf?

am 23. Mai 2011 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von GerhardT2

Faszinierend.

Wie kommt das dafür benötigte Kalzium in's Abgas?

Doch nicht etwa über eine defekte Zylinderkopfdichtung aus dem immer wieder mit mineralreichem Leitungswasser aufgefüllten Kühlmittel-Kreislauf?

Wird wohl kaum Kazium sein, normales Kühlmittel hinterlässt beim Verdunsten auch weiße Spuren... ZKD ist aber ne gute Anmerkung...

Vielleicht haben sich ja Teile vom Kat pulverisiert und abgelagert....:)

Im ernst, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Und wenn der TÜV die Abgaswerte unter Gas gemessen hat, kannste das auch vergessen.

Im Rohr selbst sehen wir braune flecken, dies schließt auf eine gute Verbrennung und nicht auf eine ZKD.

Ich hatte einen ähnlichen Fall , am End stellte sich heraus, daß es Salzablagerung vom Winter war, die sich durch Regen löste und am Auspuff festbackte.

Also im Rohr ist entscheidend und für die korrekte Einstellung die entsprechenden Tests zur Beruhigung.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

... daß es Salzablagerung vom Winter war, ...

Das wäre angesichts des ungewaschenen Gesamtzustandes auch mein Tipp gewesen - nur war die Vorlage mit dem Kalk zu verlockend und ich wollte heute keinen weiteren Roman schreiben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen