Weiße Flecken am Auspuff was ist das?

Hi,

ich wollte mal von den Erfahrenen GAS Fahrer mal hören, woran es liegt das ich am Auspuff weiße Ablagerungen habe.

Ich bin kein Auto kenner, bin mir da aber sicher das es wegen der GAS Anlage ist. Meine Frage ist ob es was zu bedeuten hat, ist es was schlechtes? Habt Ihr sowas auch?

Fahre einen BMW X 5 / 4.4 / Bj. 2004

Wäre echt dankbar wenn mir jemand sagen könnte was es ist.

Viielen Dank

Mfg

X 5 Oxford

Beste Antwort im Thema

Vielleicht haben sich ja Teile vom Kat pulverisiert und abgelagert....🙂

Im ernst, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Und wenn der TÜV die Abgaswerte unter Gas gemessen hat, kannste das auch vergessen.
Im Rohr selbst sehen wir braune flecken, dies schließt auf eine gute Verbrennung und nicht auf eine ZKD.

Ich hatte einen ähnlichen Fall , am End stellte sich heraus, daß es Salzablagerung vom Winter war, die sich durch Regen löste und am Auspuff festbackte.
Also im Rohr ist entscheidend und für die korrekte Einstellung die entsprechenden Tests zur Beruhigung.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Achso ist das 😁 dann bitte ich meinen Kommentar ersatzlos zu streichen 😁

O

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Vielleicht haben sich ja Teile vom Kat pulverisiert und abgelagert....🙂

Im ernst, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Und wenn der TÜV die Abgaswerte unter Gas gemessen hat, kannste das auch vergessen.
Im Rohr selbst sehen wir braune flecken, dies schließt auf eine gute Verbrennung und nicht auf eine ZKD.

Ich hatte einen ähnlichen Fall , am End stellte sich heraus, daß es Salzablagerung vom Winter war, die sich durch Regen löste und am Auspuff festbackte.
Also im Rohr ist entscheidend und für die korrekte Einstellung die entsprechenden Tests zur Beruhigung.

Danke erst mal an alle, die mir hier so super geholfen haben. Ich habe heute auch schon mal daran gedacht, die endrohre erstmal sauber zu machen und dies mal weiter zu Beobachten, mal gucken was dabei so raus kommt.

Ich mache die Tage gerne Bilder vom Radmuldentank und poste diese dann.

Eine sache habe ich aber noch, wenn er wie de Tûv sagt zu Mager läuft, mûsste er doch auch mehr Verbrauchen oder? Also ich habe einen Verbrauch von ca.19 Liter und das ist angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von X5 Oxford

Eine sache habe ich aber noch, wenn er wie de Tûv sagt zu Mager läuft, mûsste er doch auch mehr Verbrauchen oder? Also ich habe einen Verbrauch von ca.19 Liter und das ist angemessen.

Was der TÜV sagt ist nicht maßgeblich, denn die Frage bleibt wie und unter welchem Betriebssystem er gemessen hat.

Ebenso die pauschale Aussage über den Verbrauch, denn hier sind auch Einbaufaktoren maßgeblich.

Messen messen messen...., das A und O !

Ja und wie das mit dem Tank aussieht, für die Unbedarften.....,
wenn man es richtig macht......

Bmw-x5
Ähnliche Themen

Na die Lösung ist doch ganz einfach:

Geh zu einem, der AU machen kann und lass die Lambdasonde sowie die wirklichen Abgaswerte bzgl. Lambda überprüfen bzw. abgleichen - dann weisst du, ob er grundsätzlich zu mager läuft - bei Volllast müsste er auf einen Prüfstand.

Evtl. läuft er auch nur auf einem Zylinder oder einer Bank zu mager - dann sieht man das auf dem Laptop eher nicht gleich - evtl. kann man die Gasanlage zylinderselektiv auf Benzin zurückschalten und die Injektoren somit überprüfen, ob sie vernünftig arbeiten.

Der Verbrauch hingegen sagt erstmal gar nichts aus als eine etwaige Richtung.

Läuft eine komplette Bank viel zu mager - ist der Verbrauch geringer, da die Elektronik an der Regelgrenze ansteht - die Motorkontrollleuchte sollte angehen - falls sie nicht auf Dauerreset gesetzt wurde - das hätte aber der Tüv merken können.

Allerdings passiert dies nicht unter Volllast-Anfettung - hier erfolgt keine Lambdaregelung, sondern es wird rein nach Kennfeld auf ca. Lambda 0,8 - 0,9 angefettet =maximale Motorleistung

Somit kann unter Vollast die Anlage deutlich zu mager laufen ohne das die Motorkontrollleuchte angeht.

Läuft nur ein Teil der Injektoren zu mager - ist der Verbrauch meist höher, da die Elektronik die gesamte Bank anfettet - also alle Injektoren - es sei denn dein BMW regelt intelligent aus - glaub ich beim V8 noch nicht.

Magerlauf veranlasst im Gasbetrieb aber keine Weissfärbung der Abgase, auch nicht im Benzinbetrieb, früher deutete eine Weissfärbung auf Bleigehalt im Benzin hin.
Eine Weissfärbung des Auspuffendrohres kann nur vom Wasser kommen.

Mal eine andere Sichtweise!
Ist die Weissfärbung permanent moder Wetterabhängig? Manche Fahrzeuge (mit fällt gerade der T4 ein) haben den Luftanssaugstutzen im Fahrtwind, der T4 vor dem rechten Rad im Kotflügel, der saugt das Wasser der Gischt des rechten Vorderrades direkt an, das Problem ist beim diesem T4 bekannt, das ist auch der Grund, daß der einen hohen Luftmassenmesserverschleiss hat, denn das angesaugte Wasser zerstört den Heissfilmmesser. Die Reaktion daraus ist ein weisses Endrohr.

Muss nicht generell die Kopfdichtung sein, denn von ein paar Tropfen wasser, das mitverbrannt wird, verfärbt sich nicht der Auspuff. Der hätte dann schon einen signifikannten Kühlwasserverlust!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Magerlauf veranlasst im Gasbetrieb aber keine Weissfärbung der Abgase, auch nicht im Benzinbetrieb, früher deutete eine Weissfärbung auf Bleigehalt im Benzin hin.

Ach so, ich hatte früher am Käfer (Bleibenzin) weiße Endrohre, wenn ich den magerer gestellt und danach schnell über die BAB gescheucht hatte - mag auch das Blei gewesen sein - weil Wasser hat der sicher keins gesehen (luftgekühlt + Ölbadluftfilter).

Hi,

ja ich werde mal das die nächsten Wochen Beobachten, werde am Auto erstmal alles Reinigen und gucken ob die weißen Ablagerungen wieder entstehen werden.

Ich danke erstmal allen hier, die mir die tollen Tips gegeben haben.

Allen noch einen tollen Tag.

Mfg

Hallo ( 5 Jahre Später) ich habe bei meinem Gas VOLVO das gleiche Problem auch muss ich alle 10000km etwa 300ml Kühlwasser nachfüllen.
Hat sich denn bei dir noch etwas ergeben , gab es einen Schaden an deinem Motor durch die weissen Ablagerungen?

Deine Antwort