ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Weihnachtsverkehr

Weihnachtsverkehr

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:48

Guten Abend,

vor Weihnachten solls wieder zur Familie in die Heimat gehen. Frühester Abfahrtstermin wäre für mich am 22.12 ab 15 Uhr. Zur welchen Zeit fahre ich voraussichtlich am besten? (Fahrzeit 11-12 Stunden)

22.12 ab 15 Uhr

22.12 ab 20 Uhr durch die Nacht

23.12 ab 5 Uhr

Möchte einfach Staus etc. möglichst aus dem Weg gehen.

Von Mainz 1150km über A5/A4 gen Osten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@brociek96 schrieb am 26. November 2015 um 20:03:52 Uhr:

 

Wie gesagt, kein größeres Problem.

Im Juli

Ja im Juli, da ist es bis 23 Uhr hell und ab 3 Uhr fängt die Dämmerung an. Ich mache das 6x die Woche als Lkw Fahrer nachts zu fahren und kann nur aus meiner Langjährigen Erfahrung sagen ab 3 Uhr besonders in der Winterzeit... musste aber selbst wissen. Wenn du ab 4 Uhr lila Rehe und Geister in den Bäumen siehst solltest du lieber ne mütze Schlaf nehmen.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Stellt sich noch die Frage, von wo nach wohin...;)

Edit: mit nachgelieferten Daten ist's schon verständlicher :)

Ich schätze b) oder c). Wobei nachts natürlich eher die Gefahr da ist, dass es mal rutschig wird und nicht gleich ein Streuwagen vor Ort ist.

Mit viel Verkehr/Staus wirst du bei der Fahrzeit immer rechnen müssen.

Wenn dir Nachtfahrten nix ausmachen, würde ich b) wählen. Evtl. rutschig, dafür durch die Nacht wenig Verkehr, da kann man dann durchrollen. Wenn sich keiner querstellt oder ähnliches. Davor ist man aber im Winter nie gefeit, wenn die Witterung entsprechend ist. Sollte es wie die letzten Winter mild sein, dürftest du damit am besten fahren.

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:54

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 26. November 2015 um 19:53:05 Uhr:

Stellt sich noch die Frage, von wo nach wohin...;)

Editiert :)

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:57

Zitat:

@BMWRider schrieb am 26. November 2015 um 19:53:11 Uhr:

Ich schätze b) oder c). Wobei nachts natürlich eher die Gefahr da ist, dass es mal rutschig wird und nicht gleich ein Streuwagen vor Ort ist.

Mit viel Verkehr/Staus wirst du bei der Fahrzeit immer rechnen müssen.

Wenn dir Nachtfahrten nix ausmachen, würde ich b) wählen. Evtl. rutschig, dafür durch die Nacht wenig Verkehr, da kann man dann durchrollen. Wenn sich keiner querstellt oder ähnliches. Davor ist man aber im Winter nie gefeit, wenn die Witterung entsprechend ist. Sollte es wie die letzten Winter mild sein, dürftest du damit am besten fahren.

Nach meinem 25-Stunden-Tag mit 15 Stunden auf der Bahn im Sommer sollte das kein Problem darstellen.

 

Bin ja noch jung :D

Bei einer Fahrzeit von 11-12 std rate ich dir dringend davon ab erst um 20 Uhr los zu fahren du wirst ab 2-3Nachts deinen Tiefpunkt bekommen und hättest dann noch 5-6 std Fahrt vor dir. Dann lieber zum Anfang noch viel Verkehr haben und 3 Uhr in der Nacht ankommen.

Um 15 Uhr würdest du vermutlich direkt nach der Arbeit unausgeruht losfahren und dafür ist die Strecke von 11-12 Stunden zu lang. Auch wenn du jung bist. Bei schlechtem Wetter (Eis und Schnee) würde es noch länger dauern. Daher würde ich später losfahren. Abends oder lieber am Morgen hängt auch davon ob du Nachts so lange Strecken gewohnt bist. Nachts sind Staus natürlich unwahrscheinlicher als Tagsüber, dafür strengt Fahren in der Dunkelheit die meisten VT mehr an.

auch mir scheint b) die bessere Wahl zu sein. Du solltest aber eine zweite Person zum Fahrerwechsel dabei haben, weil ja irgendwann in Richtung Ost die deutsche Autobahn ein Ende hat, das ganze also um die 10h+x Lenkzeit dauert :)

Themenstarteram 26. November 2015 um 19:03

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 26. November 2015 um 20:00:27 Uhr:

Bei einer Fahrzeit von 11-12 std rate ich dir dringend davon ab erst um 20 Uhr los zu fahren du wirst ab 2-3Nachts deinen Tiefpunkt bekommen und hättest dann noch 5-6 std Fahrt vor dir. Dann lieber zum Anfang noch viel Verkehr haben und 3 Uhr in der Nacht ankommen.

Wie gesagt, kein größeres Problem.

 

Im Juli bin ich um 7 Uhr morgens los nach Berlin, war um 13 Uhr da und hab bis 21 Uhr mein Auto reparieren lassen um dann noch weitere 800km durchzufahren bis 7 Uhr morgens.

 

Über 1300km Strecke damals gewesen :o

Zitat:

@brociek96 schrieb am 26. November 2015 um 20:03:52 Uhr:

 

Wie gesagt, kein größeres Problem.

Im Juli

Ja im Juli, da ist es bis 23 Uhr hell und ab 3 Uhr fängt die Dämmerung an. Ich mache das 6x die Woche als Lkw Fahrer nachts zu fahren und kann nur aus meiner Langjährigen Erfahrung sagen ab 3 Uhr besonders in der Winterzeit... musste aber selbst wissen. Wenn du ab 4 Uhr lila Rehe und Geister in den Bäumen siehst solltest du lieber ne mütze Schlaf nehmen.

Ich habe vor knapp 2 Jahren an einem Tag auch 1500km in 15 Std. abgerissen. (auch am 23.12.) Die letzten 400km zogen sich wie Kaugummi, weil auf Schwedischen Autobahnen oft nur 100km/h erlaubt sind, manchmal sind es auch 120km/h. Das hat einen so träge gemacht das ich am Zielort mehr oder weniger sofort ins Bett gefallen bin und erst am nächsten Tag um 10 Uhr wieder wach war. Losgefahren bin ich übrigens um 0 Uhr. Strecke ging von Hannover bzw. kurz dahinter bis 200km hinter Stockholm. Ich war aber ausgeschlafen, weil ich den Tag vorher schon um 17 Uhr ins Bett bin und solche Zyklen durch 10 Jahre 3-Schicht gewohnt bin. Trotzdem würde ich dir dringend raten vorher ausgiebig zu schlafen und ausreichend Pausen zu machen. Spätestens alle 2 - 2,5 Std. für 15 Minuten die Beine vertreten muss drin sein.

Du kannst es wirklich glauben, man überschätzt sich in solchen Momenten total. Wenn man Pech hat ... weißt ja, der Tod ist ein "anhaltendes" Ereignis ;). Dieses Jahr habe ich auch mal 1.000 km an einem Tag mit Pausen runtergerissen. Es geht ... aber schön ist anders :D

Ich persönlich würde früh um 5 Uhr losfahren, um so nach 11-12 Stunden am frühen Abend anzukommen. Das ist dann anstrengend genug. Eine Nachtfahrt wäre noch anstrengender.

Wenn ich es mir zeitlich selbst organisieren kann starte ich bei solchen Strecken gegen Mitternacht.

Vorher sechs Stunden Schlaf und vor dem Start ein leichtes Frühstück.

Auf halber Strecke eine ausgiebige Pause mit Kaffee und einer Kleinigkeit zu Essen.

Mir gefällt es in den neuen Tag hineinzufahren.

am 27. November 2015 um 12:54

Bei so einer langen Strecke würde ich ganz früh morgens losfahren (also so vier bis fünf Uhr). Vor allem lange Strecken finde ich in der Nacht echt anstrengend, also wenn man am Abend los fährt. Da muss ich Pepperduster zustimmen und ich mache das nicht regelmäßig. Für mich wäre also Option C am brauchbarsten.

Deine Antwort