ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Wegfahrsperre Micra Bj. 95 lläst sich nicht mehr schalten!

Wegfahrsperre Micra Bj. 95 lläst sich nicht mehr schalten!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:27

Hallo Nissan Gemeinde!

 

Seit Tagen streikt mein lieber Begleiter- Wegfahrsperre lässt sich nicht ausschalten ( Nissan Micra K 11, Bj. 1995! Alles wurde ausprobiert! Batterien bei Fernbedieung getauscht ... Kein Abhilfe. Nun noch schlimmer - hier zur Werkstatt und nun die Botschaft das eine Wegfahrsperre 270,-- € kostet + Anlernen+ Montage. Wie kann man die NATS 1 mit verbundener Wegfahrsperre wieder auf Vordermann bringen. Wei schon oft gelesen wäre ich auch über eine Privatnachricht (Deaktifieren der Wegfahrsperre).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:27

Hallo Nissan Gemeinde!

 

Seit Tagen streikt mein lieber Begleiter- Wegfahrsperre lässt sich nicht ausschalten ( Nissan Micra K 11, Bj. 1995! Alles wurde ausprobiert! Batterien bei Fernbedieung getauscht ... Kein Abhilfe. Nun noch schlimmer - hier zur Werkstatt und nun die Botschaft das eine Wegfahrsperre 270,-- € kostet + Anlernen+ Montage. Wie kann man die NATS 1 mit verbundener Wegfahrsperre wieder auf Vordermann bringen. Wei schon oft gelesen wäre ich auch über eine Privatnachricht (Deaktifieren der Wegfahrsperre).

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo,

mein Almera akzeptiert auch ab und zu den Schlüssel nicht. Bei mir geht das unter anderem wieder, wenn man mit dem Schlüssel im Zündschloss das Fahrzeug versperrt und wieder entriegelt. Ich weiss allerdings nicht , ob der Micra eine Zentralverriegelung hat.

Die offizielle Variante laut Bedienungsanleitung hilft allerdings bei meinem Almera auch.

Gruss Dieter

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von dallwerm

Hallo,

mein Almera akzeptiert auch ab und zu den Schlüssel nicht. Bei mir geht das unter anderem wieder, wenn man mit dem Schlüssel im Zündschloss das Fahrzeug versperrt und wieder entriegelt. Ich weiss allerdings nicht , ob der Micra eine Zentralverriegelung hat.

Die offizielle Variante laut Bedienungsanleitung hilft allerdings bei meinem Almera auch.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

die Leidensgeschichte unseres kleinen Zwerges zieht sich schon länger hin. Auch die in den verschiedenen Boards und Foren gezeigten Beiträge haben keienen Erfolg gehabt. Auch der längere Versuch, Tür zu, und...... keine Abhilfe.

Deshalb erhoffe ich von einem Leidensgsnossen mit Erfahrung die geeheime Formel zur Deaktivierung zu erhalten. Diese kann gern per E-Mail nur an mich gesendet werden.

Es kann ja nicht unmöglich sein......... Auch die KFZ-Werkstatt kann nicht helfen ohne Austausch

Grüsse an Dich und die lesende Nisan-Gemeinde.

Ich hoffe auf Nachricht!

 

Jörg

am 5. Februar 2010 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von DsitlerJ

Zitat:

Original geschrieben von dallwerm

Hallo,

mein Almera akzeptiert auch ab und zu den Schlüssel nicht. Bei mir geht das unter anderem wieder, wenn man mit dem Schlüssel im Zündschloss das Fahrzeug versperrt und wieder entriegelt. Ich weiss allerdings nicht , ob der Micra eine Zentralverriegelung hat.

Die offizielle Variante laut Bedienungsanleitung hilft allerdings bei meinem Almera auch.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

die Leidensgeschichte unseres kleinen Zwerges zieht sich schon länger hin. Auch die in den verschiedenen Boards und Foren gezeigten Beiträge haben keienen Erfolg gehabt. Auch der längere Versuch, Tür zu, und...... keine Abhilfe.

Deshalb erhoffe ich von einem Leidensgsnossen mit Erfahrung die geeheime Formel zur Deaktivierung zu erhalten. Diese kann gern per E-Mail nur an mich gesendet werden.

Es kann ja nicht unmöglich sein......... Auch die KFZ-Werkstatt kann nicht helfen ohne Austausch

Grüsse an Dich und die lesende Nisan-Gemeinde.

Ich hoffe auf Nachricht!

 

Jörg

Eine deaktivierung ist so einfach nicht möglich,sonst wärs ja keine Wegfahrsperre sondern ein Witz! ein neuer Handsender reicht oftmals aus muss aber mit Nissantester neu angelernt werden! Ein defektes Natzsteuergerät beim K11 hatten wir noch nie! Handsender hätte ich noch welche.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:38

Hallo und danke für die Antwort,

die Problematik ist, dass der Austausch des Handsenders bereits erfolgt ist. Ein Handsender funktioniert gar nicht mehr. Der zweite Handsender hat "tageweise Erfolg" . Nur jetzt scheint es zum Wochenproblem zu werden. Nach tagelanger Rechere auf verschiedenen Foren kann nach Abwegung aller Punkte es nur die Wegfahrsperre sein. (Das gute Teil unterhalb des Zigartenanzünders mit denvielen Kabeln, was ja eien Verzweigung zur Leuchtdiode der Wegfahrsperre hat.

Dann hoffe ich also nochmal.......

Ich glaube einen ATM einzubuen stellt sich als kinderleichte Aufgabe gegenüber meienrElektroproblem dar.

Dann hoffe ich mal weiter!

Grüße Jörg

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

Zitat:

Original geschrieben von DsitlerJ

 

Hallo Dieter,

die Leidensgeschichte unseres kleinen Zwerges zieht sich schon länger hin. Auch die in den verschiedenen Boards und Foren gezeigten Beiträge haben keienen Erfolg gehabt. Auch der längere Versuch, Tür zu, und...... keine Abhilfe.

Deshalb erhoffe ich von einem Leidensgsnossen mit Erfahrung die geeheime Formel zur Deaktivierung zu erhalten. Diese kann gern per E-Mail nur an mich gesendet werden.

Es kann ja nicht unmöglich sein......... Auch die KFZ-Werkstatt kann nicht helfen ohne Austausch

Grüsse an Dich und die lesende Nisan-Gemeinde.

Ich hoffe auf Nachricht!

 

Jörg

Eine deaktivierung ist so einfach nicht möglich,sonst wärs ja keine Wegfahrsperre sondern ein Witz! ein neuer Handsender reicht oftmals aus muss aber mit Nissantester neu angelernt werden! Ein defektes Natzsteuergerät beim K11 hatten wir noch nie! Handsender hätte ich noch welche.

am 8. Februar 2010 um 20:48

Dann schik mal eine PN

Hallo! Habt ihr denn schon die Sicherungen geprüft? Im kleinen Kasten vor der Batterie im Motorraum. Die Pins für die Sicherungen korrodieren auch mal gern.

Vielleicht hilft es ja jemanden. Nissan k11 95.

Irgendwann hatte meine Tochter Probleme mit der Wegfahrsperre. Damals gedacht - behoben. Eine Freundin kaufte den Wagen und hatte nun die gleichen Probs. Was man machen kann :

Fernbedienung: Aufmachen, reinigen mit Isopropanol ( Video Spray von Kontakt Chemie), trocknen mit Fön, Mikroschalter sollten ein sattes Klicken haben. Batterieklemme (kleiner Edelstahlbügel ) vorsichtig so nachbiegen, das die Lithiumzelle cr2033 gut festhält. Diese muss auch mindestens 3,0V Spannung haben, eine neue hat etwa 3,2-3,3 V.

Auto: Die Batterie darf nicht defekt sein und sollte im Ruhezustand etwas über 12V haben, das ist standard. Eine defekte Baterie, mit dem der Wagen noch lief, hatte Teilausfälle der Wegfahrsperre zur Folge. Nach neuer alles OK.

Ein Nissan Bastler sagte mir mal, die Motronik könne nur eine bestimmte Anzahl Fehlermeldungen verarbeiten, dann müsste man den Fehlerspeicher löschen. Wie ist einfach, Masse an der Batterie ab, 2 Minuten warten, Masse wieder dran. Hat mehrfach gut funktioniert.

Das Hinterlistigste vermutet man kaum obwohl es einen täglich angrinst. Die Wegfahrsperre und jetzt kommt es, ist mit dem Innenlicht Schalter in der Tür gekoppelt. Der ist unten rechts im Rahmen der Tür, schwarzer Gummibalg. Mit einer Schraube befestigt. Man denkt erst, 'nur' den Innenlichtschalter, doch er hat innen 2 Schalter. EIner für das Licht und der Andere... für die Wegfahrsperre. Arbeitet dieser mistige Kontakt nicht wirklich gut, haben wir all die netten Effekte, die wir in den ganzen Foren finden. Geht, geht nicht, macht was er will.. Abhilfe 1: Schrottplatz, anderen holen. Abhilfe 2: Schraube raus, Schalter raus, Stecker lösen, dazu muss seitlich ein kleiner Bügel hochgehoben werden. Hat man den Schalter, Gummikappe ablösen. Seitlich am Schalter sieht man Plastiknasen, diese kann man heben und den Schalter damit zerlegen. Vorsicht, innen ist eine Feder, die nicht verlieren. Den Drücker, welchen man eindrücken kann zum Betätigen, hat unten 2 Kupferbügel als Kontakte, man sieht also 4 Kontakte. Diese Kupferbügel muss man etwas nach aussen biegen, damit sie wieder ordentlich Kontakt haben. Mit Kontaktspray einsprühen ist für einen so alten Schalter auch nicht schlecht. Dazu das Plastik mit Silikon Spray fetten bis es schön leicht geht. Beim Zusammensetzen darauf achten, im Unterteil, wo der Stecker dran kommt, gibt es eine längere Nase. Im Oberteil sieht man beim Reinsehen einen Kontakt. Die Kontakte von Oberteil und Unterteil müssen sich wieder gegenüber stehen, sonst passt es nicht und geht natürlich auch nicht. Es ist etwas fummelig, Man muss erst der Drücker in das Unterteil einfummeln und dann das Oberteil aufdrücken, vorsicht dabei, die Kontakte und die Feder nicht verbiegen. Stecker dann aufsetzen, Gummi drauf, einbauen, darauf achten, das die Schraube gute Masse hat und nicht verrostet ist. Zündung an, aus, Tür zu. Scharfschalten und abschalten geht wieder, alles ok. So kanns gehen, bei anderen Nissans vielleicht ähnlich. Aber die Fehlfunktion dieses Schalters legt das Ding tatsächlich lahm. Viel Spass :) Alfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Wegfahrsperre Micra Bj. 95 lläst sich nicht mehr schalten!