Wegfahrsperre lässt nicht starten
Moin, habe folgendes Problem:
Typische Situation, ganz normal gefahren, Auto abgestellt, paar Stunden später Auto lässt sich nicht starten.
Anlasser dreht durch, Batterie ist voll. Kraftstoffpumpe erst vor kurzem gewechselt, Filter Kraftstofffilter genau so. Vermutung ist die Wegfahrsperre. Die "Wegfahrsperre" Lampe leuchtet auf Dauer und geht nicht aus. Das relaise von "Enginen System" klickt durchgängig auf Stufe 3 beim Schloss. Habe schon einen anderen Schlüssel verwendet, am Transponder in Schlüssel wird's wohl auch nicht liegen. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe jemand hat Mal eine Idee.
Volvo V40 BJ.2001, Facelift, 2L Benzinern, ohne Turbo.
3 Antworten
Achso, das Relais habe ich auch schon Mal Probeweise getauscht mit dem Radiator Fan Speed 2, um das auch auszuschließen, ja hat sich nichts geändert. Achso und einmal ist der Strom komplett ausgefallen im ganzen Auto, als ich versucht habe es zu starten. Musste die Batterie komplett abklemmen und wieder dran. War bis jetzt aber auch nur ein Mal so.
Moin,
zur WFS fällt mir der Antennenring ein , der war bei meinem mal defekt , war allerdings nen 96 er .
Wegen der Batterie , mal die Polklemmen abmachen , Pole und Klemmen bisschen mit feinem Schmirgel sauber machen , können Kontaktschwirigkeiten sein , früher wurden die Pole gefettet um Korrosion vorzubeugen ;-)
Auf dem Bild ist die weniger schöne Version von Problemen zu sehen :-(
Wenn es bei zwei Schlüsseln nicht funktioniert, ist es wohl eher nicht der Transponder. Eher Antennenring oder dessen Kabelverbindung. Hab hier auch schon mal was dazu geschrieben.