Wegfahrsperre blockiert?

Mercedes E-Klasse W210

Wegfahrsperre blockiert?

Mein 290 TDT, Bj. 3/97, funktionierte 200 000 km problemlos. Der brummige, aber brave Motor ist wohl das Beste an diesem Auto.

Früher trat es pro Jahr ein oder zwei Mal auf, zuletzt jeden Monat und scheint nun häufiger zu werden: beim Anlassen des betriebswarmen Motors dreht der Anlasser munter, aber der Motor springt nicht an, so als würde er keinen Treibstoff erhalten. Dabei blinken die Lämpchen unter dem Mittelspiegel rot und grün. Abhilfe bringt ein RESET in der Form, daß der Schlüssel herausgezogen und 10 Sekunden gewartet wird. Im letzten Monat mußte ich diesen RESET mehrfach wiederholen, zum Glück sprang der Motor dann aber schließlich an.

DB meint, es müsse ein neues Zündschloß eingebaut werden, Codierimpulse würden nicht richtig übertragen. Kosten um die 400 EUR.

Kann mir jemand erklären, was hier los ist. Ist Selbsthilfe möglich?

Ich danke schon jetzt für Eure Antworten!

Grüße von pacis69, 14. 6. 07

32 Antworten

Jetzt bin ich aber verwirrt, was hat den der Canbus mit der WFS zu tun, hab vermutet es wäre das IFZ Steuergerät gewesen, evtl liegt ja doch ein Wackelkontakt oder sowas vor?! Er läuft jetzt seit 2 Tagen ohne Probleme!!
Achja was mach ich gegen die eintretende Feuchtigkeit, ist schon stark bemerkbar!

Wieso der CAN-Bus zwischen Motor und IFZ,wenn da der Stecker nicht richtig drin ist, und Wasser einbruch ja gibts DIV Möglichkeiten ist es nur vorn rechts nimm mal die Matten hoch.

Da ist kein Wasserbruch, da war nur sp ein Rand, in nem anderen Forum hieß es das komme von den nassen Schuhen im Laufe der Zeit...

Naja jetzt bin ich erstmal zufrieden das er wieder läuft als sei nichts gewesen!!

Deine Antwort