Wegebeleuchtung

Volvo C70 2 (M)

Hej!
Gewundert hat mich an meinem V50 die "Wegebeleuchtung". Beim drücken auf den Lichtknopf geht nur das Standlicht an, was IMHO wenig Sinn macht, wirklich viel sieht man dadurch ja nicht.
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Aktivieren der "Wegebeleuchtung" vor verlassen des Autos mit dem Lichthebel (wie bei anderen Automarken) auch die Nebelscheinwerfer leuchten. Ist das bei Euch auch so? Gibt es eine Möglichkeit die Nebelscheinwerfer auch mit der Fernbedienung anzuschalten? (Kann der Freundliche das programmieren?) Die Bodenleuchten in den Spiegeln habe ich nicht.
Tack så mycket
mvh
Torsten

23 Antworten

Ich finde auch, daß die "approach"-Beleuchtung (gelber Knopf der FB) zwar hilft, das Auto zu finden, aber viel zu schwach ist, um den Weg zum Auto zu erhellen. Leider weiß ich auch nicht, ob/wie man das ändern kann. (In der Betriebsanleitung ist das auch so beschrieben, also works as designed...)

R.

die beiden gimmiks sind verschiedene Systeme.
Das mit der FB ist die Umfeldbeleuchtung und die Follow me home Sache ist das mit dem Blinkerhebel.
Nicht umprogrammierbar nur die Zeit der follow me home kann eingestellt werden 30 60 90

MfG der Fuchs

Ja aber die hätten doch auch die Wegebeleuchtung so schalten können dass wenn es dunkel ist die (Nebel) Scheinwerfer angehen. Aber NEIN, müssen ja nen gelben Knopf für die Umfeldbeleuchtung und den Blinkerhebel ziehen als Follow me Home Funktion machen. Nunja, da pflege ich manchmal zu sagen: Denken beim Scheißen. Sorry, aber es ist so 🙁

Gruß Sepp

Hej!
Danke für die Antworten. Ich hab nun auch bei einem Freundlichen auf dem Weg angehalten und mal nachgefragt. Der hat bestätigt, dass man nichts umprogrammieren kann.
Wer sich diese Funktion ausgedacht hat gehört wirklich bestraft. Ich komme also mit Licht vom Auto zum Haus, aber nur ohne Licht zum Auto zurück, obwohl extra ein Lichtschalter in die FB eingebaut wurde... Da kann ich auch gleich das AUto öffnen, dann leuchtet es AFAIk auch (Innenbeleuchtung).
Oder ist das etwas Absicht, damit man sich die Bodeneuchten in den Spiegeln kauft? In dem Fall hätte mir das nur jemand sagen müssen, nachrüsten würde wohl recht teuer werden.
mvh
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hej!
. Ich komme also mit Licht vom Auto zum Haus, aber nur ohne Licht zum Auto zurück, obwohl extra ein Lichtschalter in die FB eingebaut wurde... Da kann ich auch gleich das AUto öffnen, dann leuchtet es AFAIk auch (Innenbeleuchtung).
Torsten

Gedacht ist es wahrscheinlich so: Du kommst spät in der Nacht und müde nach Hause, das Auto leuchtet dir den Weg ins Haus aus, damit du sicher dein Bett findest. Das nächste Mal, wenn du dein Auto besteigst, ist es sicherlich Tag! :-)

Hej!
So könnte es sein, wenn das Auto nicht aus Schweden wäre, denn da wird es im Winter ja teilweise auch tagsüber nicht hell ;-))
mvh
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von blend

Hej!
So könnte es sein, wenn das Auto nicht aus Schweden wäre, denn da wird es im Winter ja teilweise auch tagsüber nicht hell ;-))
mvh
Torsten

1:0 für dich....

GrottenKlaus

Mit den Leuchten in den Seitenspiegeln ist es einigermassen genug hell.
@ rudirudigib8: um das Auto zu finden kann man ja auch den dreieckigen roten Knopf betätigen 😉

Ich habe mich beim ersten Ausprobieren auch gewundert, dass das Abblendlicht nicht auch mit an geht, aber naja, so schlimm finde ich das nicht.

Gruss Andy

Schlimm ist das ganze sicher nicht, nur eben recht seltsam, dass eine an sich durchdachte Funktion mit der sich Volvo da ja positiv abhebt, nicht zuende gedacht wurde. Und an dem erhöhten Stromverbrauch kann es eigentlich auch nicht liegen. Audi und Mercedes lassen die Nebelscheinwerfer bei jedem öffnen und schliessen brennen.
Torsten

.. und schliesslich heisst ja die Funktion, die Volvo anbietet, "follow home"...

Leuchtknöpfe

Hej zusammen,
Das mit der Beleuchtung ist folgendermassen;

Der gelbe auf der Fernbedienung ist zum suchen, wenn ich nicht mehr sicher bin wo ich ihn abgestellt habe.
Aus Sicherheitsgründen nicht das FZ öffnen, könnte ja einer reinhüpfen der nicht darein gehört. Klever nicht !!

Der mit dem Blinkerschalter sprich Umschalter für Abblend- und Fernlicht ist um den Weg nach Hause zu erhellen (Abblendlicht) damit festgestellt werden kann, wenn der Bösebube beim Busch wartet.

Ihr seht, alles hat seinen Sinn und ist nicht bloss für den Stammtisch gedacht!!

Ein Profi ;-)

@ MHR900

Und was willst Du jetzt damit sagen???

Die Frage ist doch, warum man sich nicht den Weg zum Auto zeigen lassen kann! Das wäre doch auch clever, order?

paarmal auf und zuschliessen (natürlich mit blinker-bestätigung an im menu), die blinker geben eine hervorragende umgebungsbeleuchtung ab... 😁

ich mach's jedenfalls so, wenn mir standlicht und spiegelleuchten zuwenig hell sind... 😉

Könnt ihr mir sagen welche Birnen ich für die Wege/Ausstiegs/Pfützen-Beleuchtung im Außenspiegel brauche !?
UND wie komme ich an die Birnen dran ---> Wollte die Glühbirnen gegen LED´s tauschen.
Danke schonmal !!!!

Deine Antwort