ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Wechselrichter

Wechselrichter

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 16:02

Hi!

Bin auf der Suche nach ner Bauanleitung für nen leistungsstarken Wechselrichter von 12V DC auf 230V AC.

Kann mir vielleicht jemand von euch dabei weiterhelfen?

Danke

Gruß, Frank.

33 Antworten

Gehe mal in einen Elektronicladen, die habe sicher ien paar Bücher wo eine Bauanleitung drin ist. Suche dir ein Buch aus wo das was du brauchst drin steht und schreibe dir dann die ISBN-Nummer auf. Damit schaue in eine Bücherrei und kopiere die Seiten.

Warum kaufst du nicht einen. Ist denke ich fast vernünftiger, aber auch teuer, ich weiß!

Was bedeutet Leistungsstark ? Und was willst Du damit betreiben ....

Grüße Sascha

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 20:56

so um die 300 bis 500 Watt Dauerbelastbarkeit. Will da nen PC und so 6 bis 10 Leuchtstoffröhren 30cm dranhängen.

Will keinen kaufen, da ich noch Azubi bin und nicht über grosse finanzielle Mittel verfüge. Deshalb nutze ich jede Gelegenheit wo ich durch handwerkliche Fähigkeiten Geld einsparen kann...

CU

Frank

am 21. Juni 2002 um 8:42

das geld für einen wechselrichter würd ich auf jeden fall anlegen! denn überspannungsschutz, unterspannungsschutz sollte auf jeden fall dabei sein um die komponenten die dran hängen! und so etwas zu bauen ist denk ich mal ned so leicht.. für mich zumindest :) soviel von mir

mfg

Holla,

also wenn Du einen PC dranhängen willst würde ich es lieber sein lassen ... viel zu empfindlich. Weiter lohnt sich der Selbstbau nicht sonderlich das solch Schaltnetzeile in erster Linie aus einem großem Trafo bestehen ... dieser Dich als evt. Einzelanfertigung mehr kostet als ein kompletter Wechselrichter.

 

Grüße Sascha

Holla II

hab mal nachgesehen ein Wechselrichter um 300W Dauer / 500W Kurzzeit kostet 80 Euo .... einer mit 600W Dauer / 800W Kurzzeit kostet 150 Euro ... ob sich da der Selbstbau lohnt ?

 

Grüße Sascha

Themenstarteram 21. Juni 2002 um 15:37

okay, bin ja überredet. Lohnt sich echt nicht.

Aber wie sieht das aus? Hat einer von euch mal so ne 12V Leuchtstoff-Handlampe auseinandergebaut und sich den Trafo angeschaut. Bei mir waren die leider vergossen. würde die nämlich gerne mal mehrfach nachbauen und will nicht immer ne ganze Lampe für die blöde Trafoeinheit kaufen müssen...

cu

Frank

Hmm versteh ich jetzt echt nicht ... warum 12V Lampe wenn Du sowieso die Spannung auf 230 VAC hoch setzt.

Grüße Sascha

Themenstarteram 21. Juni 2002 um 18:31

ganz einfach: Weil ich nicht immer den Wechselrichter mit einschalten möchte, wenn ich mal eben per Fernbedienung die Unterbodenbeleuchtung anmache um mein auto zu finden und so...

Holla ...

so ein Teil habe ich bis jetzt nicht in den Händen gehabt bzw. gebaut ect. ... rein aus dem Bauch heraus erklärt :)

Also ich vermute mal da man nur für das starten der Röhren eine hohe Spannung braucht uns nach dem Zünden die Spannung / Strom sowieso geDROSSELt wird ... diese wird w*****einlich weggelassen und nur ein kleiner Trafo zum einsatz kommen ... den Strom wird man dann mittels Widerstand ect. Begrenzen ...da man ja die Spannung weniger hoch transormieren kann muss auch nicht so ein hicher strom begrenzt werden ....evt verwendet man Kaskaden aus Dioden / kondensatorern dann braucht man keinen Trafo ... ich mach mich mal schlau ...

 

Grüße Sascha

Hallo

Im gut sortierten Elektronik-Handel solltest du auch Vorschaltgeräte mit 12V für deine Neon`s finden.

Warum 12V auf 230V Powern um sie im Computer wieder auf 12V und weniger zu bringen?!

Mfg

So bin nun schlauer :D

hab mal in den Teifsten Katakomben gewühlt und ein Elektor Heft von ´93 gefunden.

Dort ist so ein Teil auf gebaut ... aber siehe selbst ... PS: hab keinen Scanner habs abfotografiert ... hoffe man erkennt was :)

 

Grüße Sascha

hmm hab gerade Bemerkt das wenn man sich den Beitrag in der Vorschau anschaut die angehängte Datei futsh geht ... also jetzt ohne Vorschau : ... jetzt mag er die grafik nicht ?!? moment ....

Jetzt etwas kleiner :)

Deine Antwort