ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Wechsel Winter-Sommerreifen

Wechsel Winter-Sommerreifen

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:00

Hallo,

Will nächste Woche meine Räder wechseln. Normalerweise ist das kein

Thema.diese Mal ist es für mich etwas besonderes denn ich wechsele

das erste Mal auf Alufelgen.Es sind von der Größe zwar nur Schub-

karrenräder, aber ich freue mich wie ein "König".Auch die kleinen

Dinge können Freude machen.Fotos vom Winter-Sommerauto folgen

hier. Seelze 01

Alus-002
Pc-platz
Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 17:13

Im Sommer Aronal und im Winter Elmex ...?

 

.. ich habe schon so viele schlechte Witze hier gelesen, da kann ja ruhig einer dazukommen ..

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 22. März 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von neunter

ich bezog meine nachfrage auf die fahreigenschaften, der rest war mir inzwischen schon klar:D:rolleyes:;)

räder sind nun auch gewechselt - herrlichst in jeglicher hinsicht!:D fotos folgen noch:)

Habe meine Atreus satt... Das Fahrverhalten stimmt nun absolut nicht mehr wie es sein soll... Geht mir zu 100% auf dem Keks... Scheiß Dinger...! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von neunter

ich bezog meine nachfrage auf die fahreigenschaften, der rest war mir inzwischen schon klar:D:rolleyes:;)

räder sind nun auch gewechselt - herrlichst in jeglicher hinsicht!:D fotos folgen noch:)

Habe meine Atreus satt... Das Fahrverhalten stimmt nun absolut nicht mehr wie es sein soll... Geht mir zu 100% auf dem Keks... Scheiß Dinger...! :mad:

so schlimm?! das kann doch nicht nur an der felge liegen???!

am 22. März 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von neunter

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Habe meine Atreus satt... Das Fahrverhalten stimmt nun absolut nicht mehr wie es sein soll... Geht mir zu 100% auf dem Keks... Scheiß Dinger...! :mad:

so schlimm?! das kann doch nicht nur an der felge liegen???!

Felge + Reifen... Aber so langsam wird es wieder...

Morgen bekomme ich nun auch meine neuen Sommerreifen mit Felgen. Es sind die Pirelli Cinturato P7 auf CMS C4 Felgen. In der Größe 205/55 R16.

Ich bin mir aber noch unschlüssig was den Luftdruck angeht. Ich lese immer wieder man soll auf dem höchsten Druck fahren, welcher im Tankdeckel angegeben ist. Soll wohl so vom ADAC und vom Tüv gesagt werden. Stimmt das?

Ich fahre eigentlich nur allein oder zu zweit und so gut wie nie schneller als 160.

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Florian987

Morgen bekomme ich nun auch meine neuen Sommerreifen mit Felgen. Es sind die Pirelli Cinturato P7 auf CMS C4 Felgen. In der Größe 205/55 R16.

Ich bin mir aber noch unschlüssig was den Luftdruck angeht. Ich lese immer wieder man soll auf dem höchsten Druck fahren, welcher im Tankdeckel angegeben ist. Soll wohl so vom ADAC und vom Tüv gesagt werden. Stimmt das?

Ich fahre eigentlich nur allein oder zu zweit und so gut wie nie schneller als 160.

Hallo,

Es gibt immer mehrere Reifendruckwerte,Der Faherzeughersteller meistens weniger,

(Komfort),Reifenhersteller meistens etwas härter (Haltbarkeit und Fahrstabilität)

Der dritte Faktor ist wie beladen ist der Wagen.Meine Faustregel: 0,2 bar über

Fahrzeughersteller.Da sollte man sich aber rantasten.(Popometer)

Themenstarteram 25. März 2010 um 19:40

Hallo,

Gestern habe ich die Sommerreifen montiert.Anbei ein Foto.

Seelze 01 

Sommerreifen-2010-002
am 25. März 2010 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Gestern habe ich die Sommerreifen montiert.Anbei ein Foto.

Seelze 01 

Die sehen aber arg klein aus wenn ich ehrlich sein darf. 15"?

Themenstarteram 25. März 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Hallo,

Gestern habe ich die Sommerreifen montiert.Anbei ein Foto.

Seelze 01 

Die sehen aber arg klein aus wenn ich ehrlich sein darf. 15"?

Hallo,Sie sehen nicht nur klein aus,sie sind es.Am Anfang schrieb ich auch

"Schubkarrenräder".mir reicht die Größe.Der Nächste wenn es für mich

einen gibt hat dann 17 Zoll.

Seelze 01

am 25. März 2010 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Die sehen aber arg klein aus wenn ich ehrlich sein darf. 15"?

Hallo,Sie sehen nicht nur klein aus,sie sind es.Am Anfang schrieb ich auch

"Schubkarrenräder".mir reicht die Größe.Der Nächste wenn es für mich

einen gibt hat dann 17 Zoll.

Seelze 01

Das sind aber schon Trennscheiben :D Habe ich ja auch als Winterreifen... Ausreichend (mit Stahlfelgen natürlich)...

Themenstarteram 27. März 2010 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

 

 

Hallo,Sie sehen nicht nur klein aus,sie sind es.Am Anfang schrieb ich auch

"Schubkarrenräder".mir reicht die Größe.Der Nächste wenn es für mich

einen gibt hat dann 17 Zoll.

Seelze 01

Das sind aber schon Trennscheiben :D Habe ich ja auch als Winterreifen... Ausreichend (mit Stahlfelgen natürlich)...

Hallo, Du hast vollkommen recht.Kleine Räder kleines Geld,große Räder großes Geld.

Mein C30 ist ist von Haus aus schon schön,der braucht keine Aufmotzung durch

große Felge,obwohl ich die auch sehr gut finde.

Ich fahre auf Michelin- und Contireifen.Die Kleinen sind halt günstiger,weil billige

Asia-Reifen kommen mir nicht in die Tüte. (An meinen C30)

Seelze 01

 

Mein Elch findet die Sommerreifen gar nicht gut....hab vor 2 Wochen gewechselt. Ist ein Phänomen: Normalerweise sind Sommerreifen komfortabler...dachte ich, bis ich den Elch mit diesen Reifen hatte.

Ich kanns mir auch nicht erklären, aber so schlechte...laute...mist Reifen hatte ich noch nie. Ich meine jetzt nicht die Haltbarkeit oder die Bodenhaftung. Die Winterpneus sind ein Meisterwerk dagegen.

Wie gesagt...sind sehr viel lauter und man merkt es auch in der Lenkung....ein gaaaaanz leichtes vibrieren....als ob ein Sägezahn drin wäre. Bitte nicht falsch verstehen....liegt nicht an Unwucht. Ich hab sogar schon die Radmuttern geprüft, weil es doch nicht sein kann *kopfkratz*, und Laufrichtungspfeile sind auch nicht drauf....alles übrigens machen lassen vom :-).

Bin echt am Überlegen, mir Ganzjahresreifen von den Winterreifen zuzulegen.

Beide übrigens gleiche Grösse....und noch Original (Sommerreifen)...im 3. Jahr.

Conti SportContact III?

Conti Premium Contact :-(......(also die Sommerreifen)

Themenstarteram 5. April 2011 um 4:44

Hallo,

Fahre seit gestern wieder mit Sommerreifen.

Die ersten Kilometer war es ein anderes Fahrgefühl.Irgendwie härter

aber nach den ersten Kilometern alles in Ordnung.

Das sind noch die ersten Sommerreifen für den Wagen.

Seelze 01

So, seit gestern hab ich auch wieder die Sommerreifen drauf.

Die Winterräder hinten (16" Alu, Original-Volvo, Modell Tania) gingen dabei kaum runter von der Nabe, erst nach ein paar heftigen Tritten (gegen den Gummi, nicht auf das Alu) fingen sie an zu wackeln und gingen dann endlich ab.

Das erste Fahrgefühl nach dem Wechseln: irgendwie schwammig. Dachte zuerst, es wäre zuwenig Luftdruck. Nachgemessen und aufgefüllt, hatte aber fast perfekt gepasst. Nach dem Auffüllen immer noch nicht das richtige Fahrgefühl, zieht ein wenig nach links jetzt.

Meine Frage: Habe ich mit den Tritten, um die Hinterräder zu lösen, evtl. die Achsgeometrie zumindest "beeinflusst"?

Wäre das jetzt mal eine Gelegenheit, nach knapp 70 tkm doch mal eine Achsvermessung (Spur einstellen) machen zu lassen? Wenn ja, wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen