ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top Standheizung

Webasto Thermo Top Standheizung

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 5:16

Hallo,

habe eine Webasto Thermo Top Standheizung  in einem KIA Carnival 2.9 diesel Bj 04 .

Nun nach 8 Jahren tadelloser Funktion  funzt sie nicht mehr.

 

Lt BA Störentriegelung durchgeführt ( mehrmals ) !!!

Frage :

Was kann nach 8 jahren kaputtgehen und was für Kosten können auf mich zukommen ?

 

mfg

manni

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Fehler ist gefunden, die Belegung der 6-poligen Buchse an der STH stimmt überhaupt nicht mit dem MB-Schaltplan überein. Laut MB-Schaltplan ist an Pin 2 und Pin 3 der CAN angeschlossen.

Wegen der nicht zu erklärenden Einschaltfehler lag die Vermutung jetzt auf CAN-Fehler.

In einer freien Werkstatt habe ich heute den FSP des Fahrzeuges auslesen lassen.

Eine CAN-Unterbrechung in der Dachbedieneinheit war abgelegt.

Die DBA war ausgebaut lag wegen Wassereinbruch schon einige Tage auf der Werkbank und wurde getrocknet, deshalb der Fehlereintrag.

Nach Einbau der DBA und ohne löschen des CAN-Fehlers funktionieren Sofortstart, Start per Fernbedienung und Start per Kombiinstrument wieder einwandfrei.

Glückwunsch.

Darauf muss man aber auch erst mal kommen.

Jetzt fehlen nur noch ein paar kalte Nächte, damit du noch in den Genuss dieses Erfolgs kommst.

Gruß

Raymund

Danke.

Dadurch weil ich das Auto diesen Winter nicht selbst gefahren habe sind die Ausfälle "schleichend" gekommen.

Etwas verwunderlich ist ja im Nachhinein die Auslese bei MB gewesen. Denn der Meister hat ja wahrgenommen dass die Dachbedieneinheit nicht montiert war.

Dass dadurch ein Fehler entstehen kann hat er ausgeschlossen.

Bei der Auslese war auch eine fehlerhafte Fernbedienung abgelegt, mit dem Hinweis vom Meister dass ich die FB mal zum neu synchronisieren mit bringen soll.

Nach dem Einbau der Dachbedieneinheit funktionierte die Fernbedienung auch wieder und das ohne neue Synchronisation.

Die Thermostatgruppe bleibt erst mal draussen bis nächsten Winter, um zu sehen wie sich das fehlen bei Kälte nun wirklich auswirkt. Da ja ein Teil der Wärme im Motor bleibt und von dem gleich wieder an die Umwelt abgegeben wird.

Bei -2 °C Außentemperatur letzte Nacht habe ich per Kombi 40 min vorgeheizt und dann nachgeschaut wie die Kühlflüssigkeitstemperatur ist. Ca. 65 °C hatte der Motor und der Innenraum war bei eingestellten 22 °C wärmer als sonst. D. h. vorher wurden die eingestellten 22 °C nicht erreicht. Aber das messe ich noch mal nach.

Bei allen bisher nachgerüsteten STHs habe ich keine Thermostatgruppen oder Rückschlagventile verwendet und die Heizleistung war o. k. Die Motortemperaturen lagen je nach Auto zwischen 60 und 70 °C.

Bei einer ähnlichen Reparatur (Abdichtung Wärmetauscher) an einer ThermoTopC von Bj. 2002 haben wir zwischenzeitlich herausgefunden dass der Glühstift dort auch passt und der alte Glühstift die gleichen gemessenen Werte hat.

Da stellt sich ja die Frage warum bis Bj. 2003 bei Glühstiftdefekt die Brennkammer kpl. getauscht werden muss und danach nicht mehr?

Weiß jemand wie lange die ThermoTopC schon am Markt ist oder in welchem Jahr die Markteinführung war?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Webasto Thermo Top Standheizung