ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. We Connect/Car Net

We Connect/Car Net

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 18:47

Hallo zusammen,

ich blicke irgendwie bei den ganzen Apps und digitalen Diensten bei VW nicht durch. Die Suche im Forum und auf der VW-Homepage hat leider mehr Verwirrung gestiftet als geholfen...

Also: Wenn ich das richtig verstehe, ist bei meiner favorisierten Ausstattung für drei Jahre "Guide & Inform" und "Security & Service Plus" dabei. Das ist doch quasi das Car Net, oder?

Und dann brauche ich die We Connect App und könnte von unterwegs schauen, ob ich abgeschlossen habe und das Auto zur Not verriegeln? Aber der T-Roc ist doch nicht immer online, richtig? Brauche ich dafür also den LTE-Stick? Oder ein Zweithandy mit Hotspot im Kofferraum?

Kenne das von meinen Probefahrten im Skoda Kamiq oder Renault Clio, die sind einfach immer online - ohne irgendwas Zusätzliches, haben also ein (E-)SIM fest verbaut... So ist beim T-Roc aber nicht, oder?

Und Media Control ist wieder was anderes, oder? Das kann ich nur IM Auto nutzen, oder wie?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also: Wenn ich das richtig verstehe, ist bei meiner favorisierten Ausstattung für drei Jahre "Guide & Inform" und "Security & Service Plus" dabei. Das ist doch quasi das Car Net, oder?

Ja.

 

Und dann brauche ich die We Connect App und könnte von unterwegs schauen, ob ich abgeschlossen habe und das Auto zur Not verriegeln? Aber der T-Roc ist doch nicht immer online, richtig? Brauche ich dafür also den LTE-Stick? Oder ein Zweithandy mit Hotspot im Kofferraum?

Genau, mit der App kannst du nachsehen und wenn du dich via VideoIdent verifiziert hast auch via Smartphone das Auto ent- und verriegeln.

Dafür benötigst du keinen Carstick oder ähnliches, da dein Auto eine SIM verbaut hat, die dies ermöglicht.

Willst du Carnet im Auto aufrufen, benötigst du eine aktive Datenverbindung via Hotspot oder Carstick LTE.

 

Und Media Control ist wieder was anderes, oder? Das kann ich nur IM Auto nutzen, oder wie?

Genau, nur im Auto nutzbar. Du musst dein Handy dann mit dem WLAN im Fahrzeug koppeln um Musik und co zu steuern. (Finde ich allerdings Blödsinn)

LG

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:35

Ah, cool! Vielen Dank für die Infos! Jetzt blicke ich besser durch! :-)

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Dienste über die eingebaute SIM laufen (also was ich von unterwegs checken/einstellen kann) und welche im Auto über LTE-Stick/Hotspot laufen?

Ich wüsste nicht das es solch eine Auflistung gibt. Ich versuche es mal.

WeConnect (Bild 1)

Ist über die verbaute E-SIM nutzbar. Hier siehst du z.B. Ob Auto auf/zu, ob alle Klappen geschlossen sind etc.

Auch kannst du online Ziele ans Auto senden und diese auf dem Navi aufrufen.

Car Net

Hierfür wird eine aktive Datenverbindung via Hotspot oder Carstick LTE benötigt.

Hier kannst du Wetter, aktuelle Verkehrsdaten und auch News aus aller Welt aufrufen.

A457746f-ef62-4e47-b0c5-7bf74a3e4228
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 19:54

Okay, das reicht mir schon, danke! Dann habe ich zumindest grob den Überblick.

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:43:40 Uhr:

Ich wüsste nicht das es solch eine Auflistung gibt. Ich versuche es mal.

WeConnect (Bild 1)

Ist über die verbaute E-SIM nutzbar. Hier siehst du z.B. Ob Auto auf/zu, ob alle Klappen geschlossen sind etc.

Auch kannst du online Ziele ans Auto senden und diese auf dem Navi aufrufen.

Das funktioniert aber leider nicht, wenn das Auto in der Tiefgarage steht. Dann sind da überall nur Striche.

Zitat:

@djbadehose schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:54:27 Uhr:

Okay, das reicht mir schon, danke! Dann habe ich zumindest grob den Überblick.

Gerne :)

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:57:45 Uhr:

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:43:40 Uhr:

Ich wüsste nicht das es solch eine Auflistung gibt. Ich versuche es mal.

WeConnect (Bild 1)

Ist über die verbaute E-SIM nutzbar. Hier siehst du z.B. Ob Auto auf/zu, ob alle Klappen geschlossen sind etc.

Auch kannst du online Ziele ans Auto senden und diese auf dem Navi aufrufen.

Das funktioniert aber leider nicht, wenn das Auto in der Tiefgarage steht. Dann sind da überall nur Striche.

Ok, gut also so wie wenn man mit dem Handy in der Tiefgarage ist. Dort hat man in der Regel ja auch kein Netz..

hätte ich aber ehrlich gesagt nicht dran gedacht :Ddeshalb gute Anmerkung

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 25. Oktober 2019 um 09:12:56 Uhr:

Zitat:

@djbadehose schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:54:27 Uhr:

Okay, das reicht mir schon, danke! Dann habe ich zumindest grob den Überblick.

Gerne :)

Zitat:

@GolfFahrer92 schrieb am 25. Oktober 2019 um 09:12:56 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 24. Oktober 2019 um 22:57:45 Uhr:

 

Das funktioniert aber leider nicht, wenn das Auto in der Tiefgarage steht. Dann sind da überall nur Striche.

Ok, gut also so wie wenn man mit dem Handy in der Tiefgarage ist. Dort hat man in der Regel ja auch kein Netz..

hätte ich aber ehrlich gesagt nicht dran gedacht :Ddeshalb gute Anmerkung

Ist ja auch die Alarmanlage, die eine Meldung ans Handy weiterleitet. Steht das Auto in der Tiefgarage oder Parkhaus, wird keine Meldung ans Handy abgesetzt.

Da Tiefgaragen in der Regel kameraüberwacht sind und meistens noch eine Schranke haben, wär ich als Dieb nicht so bekloppt, dort einen Diebstahl zu versuchen. Aber naja man weiß es nicht ...

Zitat:

@Willi333 schrieb am 25. Oktober 2019 um 18:46:24 Uhr:

Da Tiefgaragen in der Regel kameraüberwacht sind und meistens noch eine Schranke haben, wär ich als Dieb nicht so bekloppt, dort einen Diebstahl zu versuchen. Aber naja man weiß es nicht ...

Unsere Tiefgarage ist nicht kameraüberwacht und man kommt ohne Schlüssel heraus.

Zitat:

@djbadehose schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:35:38 Uhr:

Ah, cool! Vielen Dank für die Infos! Jetzt blicke ich besser durch! :-)

Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welche Dienste über die eingebaute SIM laufen (also was ich von unterwegs checken/einstellen kann) und welche im Auto über LTE-Stick/Hotspot laufen?

VW hat schon Aufstellungen der Dienste je Carnet-Paket:

Guide & Inform:

https://www.volkswagen.de/.../guide-and-inform.html

Safety & Security:

https://www.volkswagen.de/.../security-and-service.html

 

Guide & Inform läuft über eine Verbindung des Kunden (also z.B. Hotspot Handy, LTE Stick)

Safety & Security geht über eine eingebaute SIM im Auto.

Das stehe hier so in der Seitenmitte unter Preise, ...

https://www.volkswagen.de/.../car-net.html

 

Die meisten Dinge, die die Carnet bzw. WeConnect App kann, wie zeigen wo das Auto ist usw. sind im Safety & Security Paket, weil das ja auch gehen soll, wenn man nicht im Auto ist, also mit E-SIM.

Für Guide & Inform bleibt da in der App praktisch nur das Ziele in die Navi senden.

Dafür kommen da halt alle Onlinedienste im Navi mit, Online Traffic, Benzinpreise, Parkplätze usw.

 

 

Wenn ich mit Car Net verbunden bin sieht man die Weltkugel und was bedeutet das Auto neben der Kugel.

Bei meinen Golf war das nicht so.

Ich habe gestern den Stick von CarNet entfernt muss ich mich bei CarNet neu Anmelden? weil ich keine Verbindung zustande bringe der Stick ist mit dem Internet ja verbunden. Im Car nett Portal kommt die Meldung keine Internetverbindung.

7f7625a5-6ffe-4cfc-a298-b6348a6cf9c7

Zitat:

@Krax69 schrieb am 10. Dezember 2019 um 21:26:08 Uhr:

Wenn ich mit Car Net verbunden bin sieht man die Weltkugel und was bedeutet das Auto neben der Kugel.

Bei meinen Golf war das nicht so.

Die Frage ist zwar schon etwas her, habe aber gerade beim Schmökern im Bordbuch die Antwort gefunden.

Car-Net Statusanzeige.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen