Wastegate, Blow-Off ?

Hallo

hab neulich im Netz gesehen dass, ich denke es war Trollspeed, ein Wastegate für den 93 anbietet. Ich selber habe einen 93er Aero von 04.
Nun die Frage: Hat der 93 schon ein Wastegate bzw Blow-Off und falls nein würde sich eines von beiden leistungsmäßig rentieren einzubauen?

Bin selber Laie, habe aber mehrfach gelesen, dass Wastegates wohl den Blow-Offs überlegen sein sollen.
Wäre dankbar für Infos

PS noch ne andere Frage: Hat der 93 wie der Vectra auch ein elektrisches Gaspedal?

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mk3freak


Hi

ich muss gestehen es waren sogar einige Tuninghefte🙂 , aber egal.
Tja, was möchte ich machen:Ich hätte gerne so um die 300PS. Einen größeren LLK (Nordic) will ich mir auf jeden Fall besorgen, da das wohl nie verkehrt ist. Race-Kat (auch bei den Schweden im Netz gesehen) bekommt man in Deutschland wohl nicht eingetragen, oder erfüllen die unsere Abgaswerte? Anderen Auspuff möchte ich nicht, da ich mit dem Sound sehr zufrieden bin und das Ganze auch nicht in die Prollige Ecke gehen sollte (wobei gegen einen lauteren Turbo hätte ich nichts🙂 Zu späterer Zeit wenn Geld übrig ist würde ich mir auch gerne das Sperrdifferential von Quaife holen. Denke das ist mal eine grobe Skizze von dem was ich vorhabe.

Thx und MFG

Ich glaube, Du leidest unter Visionen 😁 Sorry, Aber Du bist ein Fall (knowhow) für die Profiwerkstatt ala Heuschmid oder Gasparatos.

Bei dem 2.0T ist so bei 250/260PS Schluss mit Softwaretuning. Bei Hirsch ist dann auch schon ein anderer Auspuff im Spiel.

Bei Maptun gibt es mehr inkl. Hardware (aber ohne TÜV) http://www.maptun.com/.../products.php?...

Die üblichen Verdächtigen:
http://en.bsr.se/products/
www.hirsch-performance.ch
http://www.nordictuning.com/

Ich wüsste übrigens nicht ansatzweise, wo nach dem Umbau auf 300PS noch Geld für Sperrdifferential von Quaife übrig sein sollte. 😉

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http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Da werden Begriffe durcheinander geworfen...ist ja nur geil...😁

Waste-Gate...ist ein Klappenventil im Turbolader, worüber der Abgasstrom neben den Turbolader hergeleitet wird. Dient der Ladedruckbegrenzung. Wird geöffnet, wenn der maximale, zugelassene Ladedruck erreicht wird.

Popp-off oder Blow-off...so werden Ventile genannt, die den "überschüssigen Ladedruck" vor der Drosselklappe ablassen, wenn die Drosselklappe beim Gas-Wegnehmen geschlossen wird.

Und ein "Bypass-Ventil" übernimmt ebenfalls diese Aufgabe, allerdings nicht nach aussen, sondern der Druck wird in den Ansaug vor den Turbolader abgelassen.

@mk3freak

Du fährst einen 9³-Sport Aero von 2004.
Dann hat er einen 2.0 Liter-Motor und auch ein elektronisch geregeltes Gaspedal/Drosselklappe.

Schreibe doch einfach, was Du vor hast, bzw. machen möchtest.
Damit wäre Dir vermutlich besser gedient.🙂

Schnell mal nen Tuning Heft gelesen und nen Paar begriffe gemerkt .
Und ab gehts :-) sowas kommt dabei rum !

Höre auf Linear ist für beide seiten einfacher!!!!!!

MFG MECHANIK

Hi

ich muss gestehen es waren sogar einige Tuninghefte🙂 , aber egal.
Tja, was möchte ich machen:Ich hätte gerne so um die 300PS. Einen größeren LLK (Nordic) will ich mir auf jeden Fall besorgen, da das wohl nie verkehrt ist. Race-Kat (auch bei den Schweden im Netz gesehen) bekommt man in Deutschland wohl nicht eingetragen, oder erfüllen die unsere Abgaswerte? Anderen Auspuff möchte ich nicht, da ich mit dem Sound sehr zufrieden bin und das Ganze auch nicht in die Prollige Ecke gehen sollte (wobei gegen einen lauteren Turbo hätte ich nichts🙂 Zu späterer Zeit wenn Geld übrig ist würde ich mir auch gerne das Sperrdifferential von Quaife holen. Denke das ist mal eine grobe Skizze von dem was ich vorhabe.

Thx und MFG

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Zitat:

Original geschrieben von mk3freak


Hi

ich muss gestehen es waren sogar einige Tuninghefte🙂 , aber egal.
Tja, was möchte ich machen:Ich hätte gerne so um die 300PS. Einen größeren LLK (Nordic) will ich mir auf jeden Fall besorgen, da das wohl nie verkehrt ist. Race-Kat (auch bei den Schweden im Netz gesehen) bekommt man in Deutschland wohl nicht eingetragen, oder erfüllen die unsere Abgaswerte? Anderen Auspuff möchte ich nicht, da ich mit dem Sound sehr zufrieden bin und das Ganze auch nicht in die Prollige Ecke gehen sollte (wobei gegen einen lauteren Turbo hätte ich nichts🙂 Zu späterer Zeit wenn Geld übrig ist würde ich mir auch gerne das Sperrdifferential von Quaife holen. Denke das ist mal eine grobe Skizze von dem was ich vorhabe.

Thx und MFG

Ich glaube, Du leidest unter Visionen 😁 Sorry, Aber Du bist ein Fall (knowhow) für die Profiwerkstatt ala Heuschmid oder Gasparatos.

Bei dem 2.0T ist so bei 250/260PS Schluss mit Softwaretuning. Bei Hirsch ist dann auch schon ein anderer Auspuff im Spiel.

Bei Maptun gibt es mehr inkl. Hardware (aber ohne TÜV) http://www.maptun.com/.../products.php?...

Die üblichen Verdächtigen:
http://en.bsr.se/products/
www.hirsch-performance.ch
http://www.nordictuning.com/

Ich wüsste übrigens nicht ansatzweise, wo nach dem Umbau auf 300PS noch Geld für Sperrdifferential von Quaife übrig sein sollte. 😉

Deine Skizze ist aber sehr grob.

Hast du dich schon mal informiert, wie bzw. was man alles an Hardware ändern muss um auf 280 PS zu kommen.

Jede weitere KW oder PS ab 280 wird und ist teuer......

ZB. Bei Maptune siehst du das.

Die 285 PS kosten 21156,- Sk und die 300 PS 43380,-
Eine Div. von 22224,- Sk. für 15 PS!

PS noch ne andere Frage: Hat der 93 wie der Vectra auch ein elektrisches Gaspedal?

Die Trionic7 Fahrzeuge: Ja

Die Frage hätte wohl eher lauten müssen ob der Vectra auch die elektronische Drosselklappe / Gaspedal von Saab hat. 😁😁😁

hallo Leute fahre erst seit 2 wochen einen 9-3 Cabrio mit Hirsch tuning . 210 ps und ich sehe schon meinen Reifenhändler warten die Vorderräder drehen nur noch durch, hatte bis zum 31.03 noch einen 911 mit 280ps da war räderdrehen nicht so angesagt . aber wer brauch dann noch 285ps??
und meine frage was bringt ein pop blow off ventil
der siebte saaberist

Zitat:

Original geschrieben von saaberist7


die Vorderräder drehen nur noch durch, hatte bis zum 31.03 noch einen 911 mit 280ps da war räderdrehen nicht so angesagt

haste mal geschaut, welche räder bei deinem 911er angetrieben wurden? 😁

ja habe ich keilriemenrad!!!😁

@saaberist7

Für die Großschreibung von Anfangsbuchstaben gibt es eine "Shift-Taste" auf der Tastatur.

nurkleinschreibenohnepunktundkommagehtmiraufdensack

beimirklemmtdieleertaste

😠😠😠

Zitat:

...
und meine frage was bringt ein pop blow off ventil
..

GAR NICHTS,

ausser dem Verkäufer etwas Umsatz .

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle


@saaberist7

Für die Großschreibung von Anfangsbuchstaben gibt es eine "Shift-Taste" auf der Tastatur.

nurkleinschreibenohnepunktundkommagehtmiraufdensack

beimirklemmtdieleertaste

😠😠😠

Bei Dir oder bei der Tastatur?? 😁

Aber falls Du die Taste von der Tastatur meinst: Evtl. hilft saubermachen und Kontaktspray. Oder, Du hast ja ein Klapp-puter, einfach ne normale Tastatur dranhängen, schreibt sich eh besser als mit der LAPTOP-Tastatur. 

Gruß Wolf

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