ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wassertemperaturanzeige nachrüsten

Wassertemperaturanzeige nachrüsten

Triton
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 4:39

Hallo Jungs, wie der Titel schon sagt, will ich an meiner Triton 450R eine Anzeige nachrüsten.

 

Gibt es da brauchbare Komplettkits und wo sollte ich den Fühler einsetzen?

 

LG Michl

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2017 um 6:55

Wahrscheinlich bist du mit der Öltemperatur besser beraten. Da gibts auch entsprechende Lösungen.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 13:23

Ich hab mir sagen lassen, dass es mit der Wasserkühlung bei Triton gern mal Ärger gibt. Der Sensor für den Lüfter steigt wohl gern mal aus, wodurch das Quad dann überhitzt. Drum wäre mir die Anzeige für das Wasser wichtig.

am 12. Januar 2017 um 14:57

Die Öltemperatur ist zwar wichtiger, dafür gibts fertige Lösungen.

Im Grunde kannst aber jedes Thermometer nehmen das diesen Bereich abdeckt und den Fühler am Ausgleichsbehälter platzieren. Für eine quantitative Messung (+/- ein paar Grad) sollte das ausreichend sein. Ggf. gibts ja auch ein T-Stück für den Schlauch, damit Du den Fühler direkt integrieren kannst.

Ist das bei Dir über einen Sensor mit Aktor oder einen einfachen Bimetallschalter realisiert?

Ggf. kannst ja auch einen Bimetallschalter parallel zur Lüftersteuerung einbauen. Wenn der eine Ausfällt, machts der andere...

am 12. Januar 2017 um 15:03

Du willst wahrscheinlich so was:

http://www.ezt-autoteile.de/.../...-d%3D52mm-40C-120C::292900.html?...

http://www.ezt-autoteile.de/.../...-Kuehlwasser:::10085_6788_6786.html

Die anderen Bimetallschalter, die den Lüfter direkt steuern können, laufen glaub ich als Temperaturschalter. Gegebenenfalls kannst ja einen hochwertigen finden und mit dem originalen austauschen.

Ich hatte an meinem alten Quad ein Koso Multifunktion Display verbaut.

Hatte mir dann ein Adapterstück mit bestellt.

Anschließen ist nicht so schwer.

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:32

@msternie: Ist das Display denn Wasserfest? So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Ideal wäre ja, wenn man Öl und Wasser gleichzeitig anzeigen könnte.

ich habs bei mir auch über so nen adapter gelöst, ausgleichsbehälter ist dummfug, weil der nicht wie beim auto im kühlkreislauf drin hängt sondern wirklich nur ein ausgleichsbehälter ist. kurz vor der lüfter angeht kommt da erst etwas wasser rein...

öl kannste mit anklemmen, hab ich bei mir über nen wechselschalter gelöst. so kannst bei einer anzeige zwischen öl und wasser hin und herschaklten.

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 23:35

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 12. Januar 2017 um 23:27:08 Uhr:

ich habs bei mir auch über so nen adapter gelöst, ausgleichsbehälter ist dummfug, weil der nicht wie beim auto im kühlkreislauf drin hängt sondern wirklich nur ein ausgleichsbehälter ist. kurz vor der lüfter angeht kommt da erst etwas wasser rein...

öl kannste mit anklemmen, hab ich bei mir über nen wechselschalter gelöst. so kannst bei einer anzeige zwischen öl und wasser hin und herschaklten.

Klingt gut! Wo bist du mit dem Adapter ran gegangen?

blaue ist kühlwasseradapter, des rote fürs öl, die anzeige ist ne koso minislim. wechselschalter aus m e-markt für 0,70€.

ist bei der triton genauso machbar.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 6:14

Sieht gut aus. Danke dafür.

Ich werd mich dann mal auf die Suche nach Teilen machen. ;)

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 12. Januar 2017 um 20:32:34 Uhr:

@msternie: Ist das Display denn Wasserfest? So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Ideal wäre ja, wenn man Öl und Wasser gleichzeitig anzeigen könnte.

Ja, ist spritzwassergeschützt.

Bei mir musste das Teil auch mal den Dampfstrahler aushalten ;)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 1:50

Zitat:

@Golf-1-16V schrieb am 13. Januar 2017 um 06:10:01 Uhr:

blaue ist kühlwasseradapter, des rote fürs öl, die anzeige ist ne koso minislim. wechselschalter aus m e-markt für 0,70€.

ist bei der triton genauso machbar.

Kannst du mir mal einen Link für das Zeug geben? Deine Lösung gefällt mir gut und die möchte ich so umsetzen.

 

Was haltet ihr von Zusatzwasserkühlern? Ich hab zwar jetzt neue Kettenräder bestellt, sodass sie nicht mehr so elend hoch dreht, wenn ich 120 fahre, aber ich habe trotzdem bedenken, dass sie im Hochsommer heiß laufen könnte.

ich weis nicht auswendig welche größe bei der triton passt.

öl müsste m10x1,25 sein. wasser musst messen bevor du bestellst.

hier mal die links:

Anzeige

Ölsensor

Kühlwasseradapter

Wechselschalter

das wars ;-)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 5:58

Vielen Dank für die Links. Die Teile werde ich gleich mal bestellen.

 

Was denkst du über einen Zusatzwasserkühler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Wassertemperaturanzeige nachrüsten