ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wasserstoff-Solar-Dach-Gedöns :)

Wasserstoff-Solar-Dach-Gedöns :)

Themenstarteram 13. August 2011 um 14:37
Beste Antwort im Thema
am 13. August 2011 um 20:27

........das kann ein schwarzes Stück Pappe auch.

Gruß SRAM

Absorptions- und Emissionskoeffizienetn einiger Stoffe:

Dachpappe, schwarz 0,82 0,91

Ziegel, rot 0,75 0,93

Zinkweiß 0,22 0,92

Schnee, sauber 0,20...0,35 0,95

Chrom, poliert 0,40 0,07

Gold, poliert 0,29 0,026

Kupfer, poliert 0,18 0,03

Kupfer, oxidiert 0,70 0,45

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. August 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

www.golem.de/1108/85629.html

Das Ganze sehe ich ganz klar auf einem Hausdach.

 

Wenn der Wirkungsgrad der Ausbeute Energieinhalt Wasserstoff zu Sonneneinstrahlung doppelt so hoch ist wie der elektrische Wirkungsgrad einer Solarzelle, dann wird es interessant. Dann ist die Stromausbeute über die Brennstoffzelle (Wirkungsgrad 50%) genauso hoch wie für die gleiche Fläche Photovoltaik. UND: Das Zeug ist speicherbar. Mit den anderen 50% Wärmeenergie der Brennstoffzelle kann man dann die Heizungsanlage mitbedienen.

 

Aber leider findet man mal wieder keine Wirkungsgradangaben und keine Angabe Euro/kWp.

 

Themenstarteram 13. August 2011 um 19:53

Nö ich fand nur interessant dass man so viel der Sonnenenergie immerhin einfangen kann ist doch schon erstaunlich

am 13. August 2011 um 20:13

Bei einem solchen Aufbau stammen 80% der Energie des produzierten Wasserstoffes aus dem Methanol und maximal 20% aus der Wärme des Sonnenkollektors.

Ziemlich sinnlos, wenn man keine billige Methanolquelle hat......

Gruß SRAM

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:23

Na aber davon ist das erst mal unberührt

"Dieser Aufbau ermögliche es, dass bis zu 95 Prozent des Sonnenlichts absorbiert werde" :O :O wenn da das gesamte Spektrum gemeint ist....

:O

am 13. August 2011 um 20:27

........das kann ein schwarzes Stück Pappe auch.

Gruß SRAM

Absorptions- und Emissionskoeffizienetn einiger Stoffe:

Dachpappe, schwarz 0,82 0,91

Ziegel, rot 0,75 0,93

Zinkweiß 0,22 0,92

Schnee, sauber 0,20...0,35 0,95

Chrom, poliert 0,40 0,07

Gold, poliert 0,29 0,026

Kupfer, poliert 0,18 0,03

Kupfer, oxidiert 0,70 0,45

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:34

:O :O das find och nun aber erstaunlich - gilt das für das gesamte oder nur das sichtbare Lichtspektrum?

am 14. August 2011 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

........das kann ein schwarzes Stück Pappe auch.

jap, da hast Du wohl recht!

 

Mich nerven diese "Pressebeiträge" auch immer, wo nichts anständiges über Wirkungsgrade und Kosten drinsteht.

 

Die photolyische Wasserspaltung (so nennt man dieses Wasserstoff-Solar-Gedöns übrigens), ist aber recht bestechend und ein interessanter Weg. Photolytische Wasserspaltung ist ein Prozess, bei dem direkt aus der Energie des Sonnenlichtes Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird, ohne Umweg über Photovoltaik und Elektrolyse. Und ohne Methanol!

 

Ich selbst habe vor geraumer Zeit (2007) schon mal ein paar Sachen dazu zusammengetragen und hier diskutiert:

 

http://board.gulli.com/.../

 

Aktueller Stand:

 

http://www.odb-tec.de/produkte_und_services_nano_energiesysteme.php

 

unter Punkt 1.

 

am 14. August 2011 um 8:45

....hier wird kein Wasser gespalten.....

hier wird Methanol gespalten ;)

Energetisch ein gigantischer Unterschied. Genau wir bei den Betriebskosten. :D

 

Gruß SRAM

am 14. August 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

....hier wird kein Wasser gespalten.....

 

hier wird Methanol gespalten ;)

 

Energetisch ein gigantischer Unterschied. Genau wir bei den Betriebskosten. :D

Was natürlich Quark wäre. Aber naja, bei so einer dilletantischen Pressemeldung, bei denen mindestens fünf verschiedene Redaktionsschnuckis ohne Fachwissen voneinander abgeschrieben haben, kann man wohl nichts anderes erwarten :)

 

Stille Post ist genauer :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

....hier wird kein Wasser gespalten.....

hier wird Methanol gespalten ;)

Energetisch ein gigantischer Unterschied. Genau wir bei den Betriebskosten. :D

 

Gruß SRAM

- geht aber auch ohne Methanol :

http://www.hzwei.info/0806/hzwei-08-06-S16-17-ODB.pdf

http://www.odb-tec.de/00_downloads/ODB-Wasserstoff_Solarkollektor.pdf

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tachy_

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

....hier wird kein Wasser gespalten.....

hier wird Methanol gespalten ;)

Energetisch ein gigantischer Unterschied. Genau wir bei den Betriebskosten. :D

Was natürlich Quark wäre. Aber naja, bei so einer dilletantischen Pressemeldung, bei denen mindestens fünf verschiedene Redaktionsschnuckis ohne Fachwissen voneinander abgeschrieben haben, kann man wohl nichts anderes erwarten :)

Stille Post ist genauer :)

Wollte Gott dass so ein Link nicht hier gepostet werden würde.

das ist Forumsverschmutzung! :D

Themenstarteram 29. September 2011 um 19:21

http://www.golem.de/1109/86722.html

Nun 99% Absorption - im Gegensatz zu (passivem) Schwarz mit maximal 85%

am 12. Oktober 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

www.golem.de/1109/86722.html

 

Nun 99% Absorption - im Gegensatz zu (passivem) Schwarz mit maximal 85%

Solarzelle mit "schwarzem Loch" - Effekt :) Das muss interessant aussehen, denn sowas spiegelt auch nicht mehr.

 

am 25. Oktober 2011 um 15:56

Ich hab auf der Seite Kfz-Duell neulich auch was über einen Sportwagen mit Solardach gelesen. Zwar nicht Wasserstoff betrieben, aber ich fand es auch sehr fortschrittlich. Vielleicht intressiert es ja hier auch den ein oder anderen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wasserstoff-Solar-Dach-Gedöns :)