ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wasserstoff Generator 4 Jahre Erfahrungsbericht (Vorsicht viel Text)

Wasserstoff Generator 4 Jahre Erfahrungsbericht (Vorsicht viel Text)

Themenstarteram 15. April 2012 um 22:23

Es fing an mit der Anfrage eines Motortalk Mitgliedes:

"hallo,

ich bin seit längerem dabei einen toyota saugdiesel mit einer zelle zuversehen. aber ausser einer sauberen verbrennung tat sich nicht viel. aus neugierde bin ich im netz auf george wiseman gestossen. dieser hat ja einige bücher veröffentlicht. vieles klingt sehr intressant für mich. ich habe mir dann aus dem www eine "fertige" trocken-zelle gekauft. vollmundig wurde da die verwendung in einspritzanlagen versprochen. golf iv war eigentlich für den einbau geplant. war/ist alles da pwm-modul, maf-sensor,zelle etc.

da ich aber aus zeitlichen gründen meinen golf nicht stilllegen konnten für den umbau, nahm ich mir meinen toyota hiace.

zelle eingebaut gemacht, getan aber keine änderung der verbrauchswerte wie angekündigt von 20-30%. vielleicht bin ich auch zu naiv um gleich beim ersten anlauf ein positives ergebnis zu erwarten. ich konnte lediglich feststellen das der motor "williger" zieht,weicher läuft und weniger druck auf das gaspedal benötigt.

dann habe ich versucht von irgendwem eine meinung oder erfahrungen zu diesem thema zuerhalten. auf motortalk wird man im bestenfall belächelt. andere foren wie overunity halten sich mit infos bedeckt.

also hoffe ich nun über diese verbindung einwenig "honig saugen" zukönnen um mein projekt weiter erfolgreich verfolgen zukönnen.

dem artikel auf motortalk den sie verfasst haben fand ich sehr intressant. gerne wüßte ich mehr über die zelle. aufbau, literleistung pro minute etc.

"leider" sitze ich im raum hannover. also nicht gerade um die ecke.

ich würde mich freuen wenn ich eine weitere antwort erhalten würde. gerne auch über pn:

vielen dank.

mit freundlichen grüßen"

Mail Adresse und Name Entfernt !!!

Dann meine Antwort darauf :

Diesel ? das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt, vor etwa 3 Jahren haben wir bei dem Versuch einen alten Mitsubishi Geländewagen (Diesel) mit Wasserstoff anzutreiben eine spektakuläre Vernichtung der Maschine erreicht.

Wir sind nach dem Erfolg mit meinem uralt 3 Zylinder Daihatsu - Benziner, blauäugig zu einem großen Diesel übergegangen, der Grundgedanke war, das ein Diesel mehr aushält als ein Benziner und somit vermutlich auch nur mit Wasserstoff angetrieben werden kann ... (könnte).

Also haben wir drei meiner Generatoren über einen Wandler an die Steckdose gehängt und mit einem Apparat, der mal zur Herstellung von Azetylen verwendet wurde, das Wasserstoff Gas in eine Druckflasche gefüllt.

Den Ansaugtrakt des Motors ein wenig verändert, um nur Wasserstoff zu zu führen und er lief und lief und lief unruhiger und gab dann einen üblen Knall von sich, nachdem wir uns wieder ans Fahrzeug heran getraut hatten, war schnell klar, das der Knall vom aufgerissenen Zylinderkopf herrührte.

Die Erkenntnis, nach einigen Unterredungen mit KFZ Meistern, war dann die, dass das Wasserstoffgas einen niedrigeren Zündzeitpunkt hat, als Diesel, und wir damit praktisch die Motorsteuerung durcheinander gebracht haben. Welches Bauteil dann zuerst den Geist aufgegeben hat, ist nur Spekulation.

Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich jedem nur davon abraten, einem vorher nicht speziell eingestellten Diesel, Wasserstoff zuzuführen !

Also zurück zum Benziner, ich bin besagten Daihatsu Cuore, mit Wasserstoff Generator, etwa 4 Jahre lang gefahren. Die Anfangsprobleme waren, das ich eine größere Lichtmaschine und eine Größere Batterie gebraucht habe um das Fahrzeug gut unterstützen zu können.

Dann haben sich weitere Probleme gehäuft, die Autobatterien hielten nicht sehr lange, dort wo eine durchschnittliche Batterie etwa 5 Jahre hält, hielten sie bei mir nur knapp ein Jahr.

Weiter ging es so, das die Größere Lima, dafür verantwortlich war, das diverse Motorlager schlapp machten, was umfangreiche Reparaturen nach sich zog.

20-30% Benzin Ersparnis, ich würde eher sagen, mit 2-max.10% bewegen wir uns in der Realität, wobei das dann auch wirklich nur auf die alten Vergaser zu trifft und nicht auf Moderne Einspritzer, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Der Cuore hatte aufeinmal mit seinen nur 39 PS einen Wahnsinns Anzug ... unbestreitbar, was man speziell dann gemerkt hat, wenn er voll besetzt war, wo er vorher nicht in die Puschen kam ging er jetzt extrem.

Die Experimente endeten mit zwei Erkenntnissen:

- Die Version Auto und Wasserstoffgenerator, lohnt sich aufgrund des erhöhten Material Verschleiß nur dann, wenn der Liter Benzin 30 Euro kostet.

- Die zweite Erkenntnis ist es, den Generator aus dem Auto draußen zu lassen und mit einer Photovoltaik Anlage Wasserstoff zu produzieren, diesen dann in Druckflaschen zu füllen und den Benziner direkt und ausschließlich mit Wasserstoff anzutreiben - Wurde schon oft gemacht und funktioniert hervorragend ... das Problem dabei ist nur, das die Behörden es nicht so gern sehen, wenn jemand 20 Liter Knallgas im Kofferraum spazieren fährt, der Grund dafür ist einfach, wenn etwas schief läuft, hat man einen Krater im Asphalt.

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir die erwähnten Trocken-Zellen mal im Netz angesehen und bin eher nicht so begeistert, erstmal muß ich erwähnen, das die mit einer Wasserzufuhr garnicht so trocken sind "g". Die Idee, permanent Frischwasser zuzuführen ist schon gut, aber der Aufwand ist hoch, nur den Behälter mit einer Zufuhr auszustatten würde es auch schon tun, und man hätte einen viel geringeren Material Aufwand.

Die Fördermengen auf dieser Seite http://www.hho-generator.de/gende/trockenzelle-drycell.htm gefallen mir auch ganz und gar nicht, 30 Ampere = 4,0 Liter/Minute - Das ist absolut unrealistisch, ich hatte in meinem Cuore eine sieben Platten Zelle, pro Platte 150 Quadrat cm und sie hat in etwa 20 Minuten einen Liter produziert.

Wenn da stehen würde, pro Minute 0,4 Liter, würde ich es schon nicht glauben !

Ich bin Karosseriebauer und kenne daher viele KFZ Mechatroniken und weiß, das man mit diesen Zwischenschaltgeräten [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] nicht in der Lage ist, ein Hersteller Steuergerät insofern zu verändern, wie es auf diesen Seiten steht !

Bei dem sog. Chip-Tuning, wird lediglich eine Leistungssteigerung erreicht, dieser Vorgang kostet zwischen 400 und 1000 Euro - Aber einem Steuergerät beizubringen, das jetzt zum Normal Treibstoff auch noch Wasserstoff bekommt, erfordert eine komplette Umprogrammierung des bestehenden Steuergeräts !

Problem eins, wer kann denn sowas überhaupt ?

Ich kenne in meiner Branche niemanden der soetwas kann !

Solche Leute gibt es vermutlich schon, aber diese arbeiten höchst wahrscheinlich für die Fahrzeug Hersteller, und ich glaube kaum, das sich so jemand erstens dafür her gibt, noch, das es diesen Leuten Vertraglich überhaupt erlaubt ist bei Hinz und Kunz ein Steuergerät um zu programmieren !

Diese Seiten wirken auch mich höchst unseriös, jemandem weiß zu machen, man könnte mit einem 150 Euro Zwischenschaltgerät ein Steuergerät überlisten ist Betrug !!!

Alter Benziner mit altem mechanisch gesteuertem Vergaser ohne Elektronische Steuergeräte, das funktioniert - Alles andere ist hochgradiger Humbug !

Ich habe Wasserstoffgeneratoren in die Verschiedensten Autos gebaut und meine Erfahrungen damit gemacht und aus dieser Erfahrung heraus garantiere ich Ihnen, dass das was auf diesen Seiten steht, nur dafür gut ist, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2012 um 22:23

Es fing an mit der Anfrage eines Motortalk Mitgliedes:

"hallo,

ich bin seit längerem dabei einen toyota saugdiesel mit einer zelle zuversehen. aber ausser einer sauberen verbrennung tat sich nicht viel. aus neugierde bin ich im netz auf george wiseman gestossen. dieser hat ja einige bücher veröffentlicht. vieles klingt sehr intressant für mich. ich habe mir dann aus dem www eine "fertige" trocken-zelle gekauft. vollmundig wurde da die verwendung in einspritzanlagen versprochen. golf iv war eigentlich für den einbau geplant. war/ist alles da pwm-modul, maf-sensor,zelle etc.

da ich aber aus zeitlichen gründen meinen golf nicht stilllegen konnten für den umbau, nahm ich mir meinen toyota hiace.

zelle eingebaut gemacht, getan aber keine änderung der verbrauchswerte wie angekündigt von 20-30%. vielleicht bin ich auch zu naiv um gleich beim ersten anlauf ein positives ergebnis zu erwarten. ich konnte lediglich feststellen das der motor "williger" zieht,weicher läuft und weniger druck auf das gaspedal benötigt.

dann habe ich versucht von irgendwem eine meinung oder erfahrungen zu diesem thema zuerhalten. auf motortalk wird man im bestenfall belächelt. andere foren wie overunity halten sich mit infos bedeckt.

also hoffe ich nun über diese verbindung einwenig "honig saugen" zukönnen um mein projekt weiter erfolgreich verfolgen zukönnen.

dem artikel auf motortalk den sie verfasst haben fand ich sehr intressant. gerne wüßte ich mehr über die zelle. aufbau, literleistung pro minute etc.

"leider" sitze ich im raum hannover. also nicht gerade um die ecke.

ich würde mich freuen wenn ich eine weitere antwort erhalten würde. gerne auch über pn:

vielen dank.

mit freundlichen grüßen"

Mail Adresse und Name Entfernt !!!

Dann meine Antwort darauf :

Diesel ? das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt, vor etwa 3 Jahren haben wir bei dem Versuch einen alten Mitsubishi Geländewagen (Diesel) mit Wasserstoff anzutreiben eine spektakuläre Vernichtung der Maschine erreicht.

Wir sind nach dem Erfolg mit meinem uralt 3 Zylinder Daihatsu - Benziner, blauäugig zu einem großen Diesel übergegangen, der Grundgedanke war, das ein Diesel mehr aushält als ein Benziner und somit vermutlich auch nur mit Wasserstoff angetrieben werden kann ... (könnte).

Also haben wir drei meiner Generatoren über einen Wandler an die Steckdose gehängt und mit einem Apparat, der mal zur Herstellung von Azetylen verwendet wurde, das Wasserstoff Gas in eine Druckflasche gefüllt.

Den Ansaugtrakt des Motors ein wenig verändert, um nur Wasserstoff zu zu führen und er lief und lief und lief unruhiger und gab dann einen üblen Knall von sich, nachdem wir uns wieder ans Fahrzeug heran getraut hatten, war schnell klar, das der Knall vom aufgerissenen Zylinderkopf herrührte.

Die Erkenntnis, nach einigen Unterredungen mit KFZ Meistern, war dann die, dass das Wasserstoffgas einen niedrigeren Zündzeitpunkt hat, als Diesel, und wir damit praktisch die Motorsteuerung durcheinander gebracht haben. Welches Bauteil dann zuerst den Geist aufgegeben hat, ist nur Spekulation.

Aus dieser Erfahrung heraus, kann ich jedem nur davon abraten, einem vorher nicht speziell eingestellten Diesel, Wasserstoff zuzuführen !

Also zurück zum Benziner, ich bin besagten Daihatsu Cuore, mit Wasserstoff Generator, etwa 4 Jahre lang gefahren. Die Anfangsprobleme waren, das ich eine größere Lichtmaschine und eine Größere Batterie gebraucht habe um das Fahrzeug gut unterstützen zu können.

Dann haben sich weitere Probleme gehäuft, die Autobatterien hielten nicht sehr lange, dort wo eine durchschnittliche Batterie etwa 5 Jahre hält, hielten sie bei mir nur knapp ein Jahr.

Weiter ging es so, das die Größere Lima, dafür verantwortlich war, das diverse Motorlager schlapp machten, was umfangreiche Reparaturen nach sich zog.

20-30% Benzin Ersparnis, ich würde eher sagen, mit 2-max.10% bewegen wir uns in der Realität, wobei das dann auch wirklich nur auf die alten Vergaser zu trifft und nicht auf Moderne Einspritzer, das kann ich aus Erfahrung sagen.

Der Cuore hatte aufeinmal mit seinen nur 39 PS einen Wahnsinns Anzug ... unbestreitbar, was man speziell dann gemerkt hat, wenn er voll besetzt war, wo er vorher nicht in die Puschen kam ging er jetzt extrem.

Die Experimente endeten mit zwei Erkenntnissen:

- Die Version Auto und Wasserstoffgenerator, lohnt sich aufgrund des erhöhten Material Verschleiß nur dann, wenn der Liter Benzin 30 Euro kostet.

- Die zweite Erkenntnis ist es, den Generator aus dem Auto draußen zu lassen und mit einer Photovoltaik Anlage Wasserstoff zu produzieren, diesen dann in Druckflaschen zu füllen und den Benziner direkt und ausschließlich mit Wasserstoff anzutreiben - Wurde schon oft gemacht und funktioniert hervorragend ... das Problem dabei ist nur, das die Behörden es nicht so gern sehen, wenn jemand 20 Liter Knallgas im Kofferraum spazieren fährt, der Grund dafür ist einfach, wenn etwas schief läuft, hat man einen Krater im Asphalt.

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe mir die erwähnten Trocken-Zellen mal im Netz angesehen und bin eher nicht so begeistert, erstmal muß ich erwähnen, das die mit einer Wasserzufuhr garnicht so trocken sind "g". Die Idee, permanent Frischwasser zuzuführen ist schon gut, aber der Aufwand ist hoch, nur den Behälter mit einer Zufuhr auszustatten würde es auch schon tun, und man hätte einen viel geringeren Material Aufwand.

Die Fördermengen auf dieser Seite http://www.hho-generator.de/gende/trockenzelle-drycell.htm gefallen mir auch ganz und gar nicht, 30 Ampere = 4,0 Liter/Minute - Das ist absolut unrealistisch, ich hatte in meinem Cuore eine sieben Platten Zelle, pro Platte 150 Quadrat cm und sie hat in etwa 20 Minuten einen Liter produziert.

Wenn da stehen würde, pro Minute 0,4 Liter, würde ich es schon nicht glauben !

Ich bin Karosseriebauer und kenne daher viele KFZ Mechatroniken und weiß, das man mit diesen Zwischenschaltgeräten [Inhalt von MOTOR-TALK entfernt] nicht in der Lage ist, ein Hersteller Steuergerät insofern zu verändern, wie es auf diesen Seiten steht !

Bei dem sog. Chip-Tuning, wird lediglich eine Leistungssteigerung erreicht, dieser Vorgang kostet zwischen 400 und 1000 Euro - Aber einem Steuergerät beizubringen, das jetzt zum Normal Treibstoff auch noch Wasserstoff bekommt, erfordert eine komplette Umprogrammierung des bestehenden Steuergeräts !

Problem eins, wer kann denn sowas überhaupt ?

Ich kenne in meiner Branche niemanden der soetwas kann !

Solche Leute gibt es vermutlich schon, aber diese arbeiten höchst wahrscheinlich für die Fahrzeug Hersteller, und ich glaube kaum, das sich so jemand erstens dafür her gibt, noch, das es diesen Leuten Vertraglich überhaupt erlaubt ist bei Hinz und Kunz ein Steuergerät um zu programmieren !

Diese Seiten wirken auch mich höchst unseriös, jemandem weiß zu machen, man könnte mit einem 150 Euro Zwischenschaltgerät ein Steuergerät überlisten ist Betrug !!!

Alter Benziner mit altem mechanisch gesteuertem Vergaser ohne Elektronische Steuergeräte, das funktioniert - Alles andere ist hochgradiger Humbug !

Ich habe Wasserstoffgeneratoren in die Verschiedensten Autos gebaut und meine Erfahrungen damit gemacht und aus dieser Erfahrung heraus garantiere ich Ihnen, dass das was auf diesen Seiten steht, nur dafür gut ist, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

_______________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wer soll denn das alles lesen und durcharbeiten?:confused::rolleyes:;)

Hinzu kommen noch die Links, die Du genannt hast.

Was´s´n hier los? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Was´s´n hier los? :confused:

Hast Du den Text vom TE gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hast Du den Text vom TE gelesen?

Ehrlich? ähmm.. angefangen.. zu lesen :D und dann.. aufgehört zu lesen, ohne zu Ende gelesen zu haben :confused:

Edit:

..ja, bin gleich zum Ende gesprungen, in der Hoffnung etwas ähnliches, (was der Name des Threads verspricht) , wie "Fazit" finden zu können.. hmm.. naja :o

er tankt nicht ausschliesslich wasser sondern hauptsächlich benzin und die wasseraufspaltung/reaktion führt nur zur verbesserung des wirkungsgrades?

also kein perpetuum mobile.

am 16. April 2012 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Cuory

Es fing an mit der Anfrage eines Motortalk Mitgliedes:

Ich bin Karosseriebauer und kenne daher viele KFZ Mechatroniken und weiß, das man mit diesen Zwischenschaltgeräten http://www.ecartron.de/de/8-efies nicht in der Lage ist, ein Hersteller Steuergerät insofern zu verändern, wie es auf diesen Seiten steht !

Bei dem sog. Chip-Tuning, wird lediglich eine Leistungssteigerung erreicht, dieser Vorgang kostet zwischen 400 und 1000 Euro - Aber einem Steuergerät beizubringen, das jetzt zum Normal Treibstoff auch noch Wasserstoff bekommt, erfordert eine komplette Umprogrammierung des bestehenden Steuergeräts !

Problem eins, wer kann denn sowas überhaupt ?

Ich kenne in meiner Branche niemanden der soetwas kann !

Solche Leute gibt es vermutlich schon, aber diese arbeiten höchst wahrscheinlich für die Fahrzeug Hersteller, und ich glaube kaum, das sich so jemand erstens dafür her gibt, noch, das es diesen Leuten Vertraglich überhaupt erlaubt ist bei Hinz und Kunz ein Steuergerät um zu programmieren !

Diese Seiten wirken auch mich höchst unseriös, jemandem weiß zu machen, man könnte mit einem 150 Euro Zwischenschaltgerät ein Steuergerät überlisten ist Betrug !!!

Alter Benziner mit altem mechanisch gesteuertem Vergaser ohne Elektronische Steuergeräte, das funktioniert - Alles andere ist hochgradiger Humbug !

Ich habe Wasserstoffgeneratoren in die Verschiedensten Autos gebaut und meine Erfahrungen damit gemacht und aus dieser Erfahrung heraus garantiere ich Ihnen, dass das was auf diesen Seiten steht, nur dafür gut ist, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

Danke für den Tipp, dass die Anbieter der zusätzlichen Steuergeräte null Ahnung haben.

Abgesehen davon erlischt doch bestimmt die Betriebserlaubnis.

Ich denke, Du hast bestimmt die Veränderungen eintragen lassen.

MfG RKM

Zitat:

Original geschrieben von Cuory

Ich habe Wasserstoffgeneratoren in die Verschiedensten Autos gebaut und meine Erfahrungen damit gemacht und aus dieser Erfahrung heraus garantiere ich Ihnen, dass das was auf diesen Seiten steht, nur dafür gut ist, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

Danke für die Mühe, aber das wissen wir hier seit Jahren.

Themenstarteram 17. April 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Zitat:

Original geschrieben von Cuory

Ich habe Wasserstoffgeneratoren in die Verschiedensten Autos gebaut und meine Erfahrungen damit gemacht und aus dieser Erfahrung heraus garantiere ich Ihnen, dass das was auf diesen Seiten steht, nur dafür gut ist, Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Gruß

Danke für die Mühe, aber das wissen wir hier seit Jahren.

Wissen von wem ? Bitte Link einstellen - Und bitte nicht von irgendwelchen Fernsehsendern oder Ölindustrie-Tochtergesellschaften !

Such doch mal in diesem Forum. Es gibt kaum ein anderes Thema, das so erschöpfend, so kontroversiell und mit soviel Engagement aber auch Unverstand und Naivität besprochen wurde.

Themenstarteram 17. April 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Was´s´n hier los? :confused:

Hast Du den Text vom TE gelesen?

Wer ist "TE" ?

TE = T hemen E rsteller, Themenstarter. Also Du :D

Zitat:

Original geschrieben von Cuory

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

 

Danke für die Mühe, aber das wissen wir hier seit Jahren.

Wissen von wem ? Bitte Link einstellen - Und bitte nicht von irgendwelchen Fernsehsendern oder Ölindustrie-Tochtergesellschaften !

Lies das Forum, oder lass es sein, mir wurscht. Die SuFu musst Du schon verwenden.

WIR wussten das!

am 3. Mai 2012 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

TE = T hemen E rsteller, Themenstarter. Also Du :D

nö! also eigentlich is der org. text von mir. aber was will coury damit eigentlich sagen????

 

gruß

am 4. Mai 2012 um 5:58

Wenn es (wieder) auf die HHO Geschichte hinausläuft, klar - das wird ein lustiger Thread mit nem breiten Spektrum von Bastelkram über Esotherik bis perpetuum mobile ;)

Wasserstoff im Auto zu verbrennen, ist m.E. energetischer Unsinn, noch mehr die Herstellung aus Strom. :confused:

Spannend dabei finde ich jedoch immer die durchaus verwandten Themen wie LPG-Diesel-Gemisch zur Verbrennungsoptimierung, Rußreduktion und dort tatsächlich einmla meßbarer Treibstoffeinsparung.

Ich bin ohnehin der Meinung, die Verbrennung von Margarineklumpen innerhalb von Millisekunden im Dieselmotor ist auch gelinde gesagt "suboptimal". Daraus haben findige Hersteller (Bosch etc) dann hochdruckeinspritzpumpen gebaut, die dort quasi einen "Margarineklumpenspalter" erfanden, mit der der Paraffinpopel etwas besser "verdaut" wird. Übrig bleibt immer noch ein Vehikel, welches ohne Partikelfilter mit eingebauter Müllnachverbrennung eigentlich nicht zulässig ist.

Kurz: Ich bin der Meinung, beim TREIBSTOFF Diesel gibt es gewaltiges Optimierungspotential. CNG und LPG verbrennen schon fast völlig rückstandsfrei, folglich ist mit einer Mischung auch hier der größte Effekt zu erwarten - nur leider immer noch ohne nachvollziehbaren Grund "verboten" (Verwendung zweier Treibstoffe gleichzeitig) :mad:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Wasserstoff Generator 4 Jahre Erfahrungsbericht (Vorsicht viel Text)