ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wasserschlag möglich?

Wasserschlag möglich?

Themenstarteram 18. November 2023 um 19:21

Hallo zusammen,

Heute bin ich, nach dem Besuch bei der Familie, etwa 29km heim gefahren.

Der Heimweg führte größtenteils über eine Kurve, bergige Landstraße.

Da Starkregem herrschte & es bereits dunkel war, passte ich meine Geschwindigkeit hat und fuhr so 55 – 60 km/h.

Nach einer Kurve kam ein Bereich in dem sich auf der Straße eine große Pfütze gebildet hat.

Erschwerend kam auch hinzu, dass ich wegen Gegenverkehr kein Fernlicht anhatte, wodurch ich auch nicht klar sehen konnte, wie tief diese Pfütze war.

Als ich mit oben genannter Geschwindigkeit durch die Pfütze bretterte, war dies natürlich schon zu merken und durch das an den Seiten hochpeitchende Wasser klar zu hören.

Anschließend reduzierte ich die Geschwindigkeit nochmal weiter auf ca. 45 km/h.

Von dieser Stelle aus fuhr ich noch ca. 20km nach Hause, weiter mit angepasster Geschwindigkeit, tendenziell etwas vorsichtiger und nervöser, da ich mich doch sehr erschrocken hatte (Fahranfänger).

Währen der restlichen Heimfahrt, teils auf der Landstraße, teils im Stadtverkehr, konnte ich keine nennenswerten Veränderungen im Fahrverhalten feststellen, Schalten, Gas geben, Bremsen, alles ohne Probleme.

Meine Frage dazu nun: Wären irgendwelche Schäden, sprich Wasserschlag o.Ä. möglich? Wäre bei einem Schaden die restliche Fahrt von ca. 20 km überhaupt noch möglich gewesen? Könnte ich nun noch bei einem späteren Fahrtantritt Probleme feststellen?

Hoffe mir kann jemand etwas meine Sorgen nehmen.

17 Antworten

Wasserschlag heißt, das der Motor Wasser angesaugt hat. Und Wasser ist im Gegensatz zu Gasen flüssig und deshalb nicht zu komprimieren. Dadurch kann der Kolben nicht bis ganz oben bewegt werden. Er hält "schlagartig" an. Meist gibt dabei irgendein Teil nach. Verbogene Pleul, gebrochene Kolben, gebrochene Kolbenbolzen usw.. Heißt, Motor läuft schlagartig nicht mehr und lässt sich im Regelfall auch nicht mehr starten.

Im Endeffekt nix passiert, außer der Schreck und etwas an Erfahrung gelernt.

Jepp, das hättest du schon gemerkt wenn der Motor Wasser eingesaugt hätte.

Dann r schlagartig Schluss mit Lustig.

Themenstarteram 18. November 2023 um 20:47

Okay, vielen Dank für eure Antworten, dann bin ich auf jeden Fall schonmal etwas beruhigter & ja, wie hier schon geschrieben, eine erschreckende Erfahrung reicher. :)

Bei einem Wasserschlag geht der Motor ausgenblicklich aus und wird an den Pleuel und meistens auch am Kolben stark beschädigt, da Wasser nicht komprimiert werden kann. Wenn der Zahnriemen wenn vorhanden reißt, werden auch die Ventile und die Nockenwelle beschädigt.

Würde trotzdem mal den Luftfilterkasten öffnen und schauen ob der nass ist,wenn ja alles trocknen und neuen Filter oder auch den trocknen.

meinst Du, dass ein Luftfilter nicht trocknet, keinen Ablauf im Luftfilterkasten hat oder bei Regen / Gischt kein Wasser in den Lufi kommt ?

Außerdem ist die Ansaugung ziemlich hoch angebracht. Normal über der Oberkante des Stoßfängers. Meist auch direkt unter Oberkante Abschlußblech. Da kann das Wasser schon 30cm hoch stehen. Wie im Video zu sehen, kommen manche durch, vor allem wenn sie die Bugwelle, welche den Wasserstand erhöht vermeiden.

Ein "Wasserschlag" hat dieses Fahrzeug bekommen. Dieser Unimog tauchte in das Ostseewasser ein, Wasser drang über den Ansaugstutzen zum Motor, und das war es. Ich konnte da auch nichts mehr retten, Kerzen rausgenommen, und er pumpte beim Starten Wasser aus den Kerzenlöchern. Können Pleule verbiegen, stauchen, Kopfdichtungen reißen. Also würde der Motor klappern, oder nicht mehr anspringen.

24d-sani-unimog-motorschaden

Zündkerzen beim Unimog? Hat der keinen Dieselmotor?

Den 404 gab es auch mit dem M130 und M180.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unimog_404

Alter Unimog bei der BW, eindeutig Benziner. Erst das neuere Modell, eckig, mit Dieselmotor.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 19. November 2023 um 18:38:54 Uhr:

Zündkerzen beim Unimog? Hat der keinen Dieselmotor?

6 Zylinder Benziner .

Und säuft wie ein Loch. BW Einfachvergaser und Einfachzündung halt. Wasserschlag sollte eigentlich nicht vorkommen bei der BW. Wattiefe steht ja an jeder Kiste dran, wenn man es auch liest.

Deine Antwort