ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasserpumpe erneuern 1.4 Benziner 90PS

Wasserpumpe erneuern 1.4 Benziner 90PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. März 2016 um 22:53

Hallo zusammen.

Es kommen "klingelnde" Geräusche aus dem Motor wenn er warm ist nach einer Autobahnfahrt z.b. und dann in niedrigere Drehzahlen kommt.

Ich vermute ganz stark dass es die wapu ist.

Bin deshalb am überlegen die zu wechseln zusammen mit der Umlenkrolle und dem Riemen wenn ich eh schon dran bin.

Der Wagen hat jetzt 134t km runter und die ersten Wewechen fangen natürlich an.

Jetzt zu meiner Frage.

Kann ich die Wechseln ohne die untere Motorhalterung aus zu bauen oder anderen "komplizierten" Sachen machen zu müssen?

Habe das nunmal noch nie gemacht und wäre ärgerlich wenn ich schon das Kühlwasser abgelassen hätte etc. um dann zu erkennen dass ich der Aufgabe nicht gewachsen bin.

Wenn es einfach geht

-Wasser ablassen

-Riemen lösen

-spanner wechseln (1 Schraube denke ich)

-wapu wechseln (4 Schrauben vermutlich)

-neuer Riemen drauf

-Wasser rein

Dann sehe ich eine reelle Chance es hin zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für's lesen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Klick mich und dir wird geholfen

@Haribo11

die anleitung ist ja wohl kompletter mumpitz!

so pauschal und der dünnen beschreibung nach würde ich sagen steuerkette defekt.

Themenstarteram 19. März 2016 um 13:17

Danke euch beiden...

Die Anleitung ist sooo schlecht doch garnicht auf den ersten Blick.

Ist echt schwer zu sagen woher das Geräusch genau kommt weil alles so nah aneinander liegt.

Wie kann ich herausfinden was der Fehler ist?

die anleitung ist mumpitz weil die rein gar nix mit dein motor zu tun hat ;)

du hast sicher den z14xep,also eine steuerkette und die wapu mittig am stirndeckel.in der anleitung sehe ich einen zahnriemen und die wapu neben den motor,also alles völlig anders.ich tippe da auf den z16xep in der anleitung,diese motoren haben nix gemein!

defekte kette identifizieren:motor warm,eine defekte kette klödert schon im leerlauf i.d.r.,spätestens beim abstellen machts drrrrrrr.ganz einfach :)

 

 

edit:das bild zeigt zwar eine d-front,aber den z16xep gab meines wissens nicht im d.ist im grunde aber egal...

@ULFX

Dann warten wir jetzt auf eine bessere Anleitung von dir.:)

ich werde bestimmt keine anleitung hier einstellen ausm tis ;)

nix für ungut,aber auf der anleitung ist ein zahnriemen zu erkennen und als d-fahrer mit vermutlich denselben grundmotor sollte man wissen wo die wapu dort liegt,bei fast 8000 beiträgen sollte man das auch annehmen :D.grundsätzlich gehe ich vom z14xep aus,der a14xel(?) hat 87ps und der nachfolgemotor im e hat wieder 90ps...

also zuerst die basics:welcher motor und welches geräusch!

geht beim D scheiXXe. selbst unter optimalen bedingungen. wenn der TE es sich nicht zutraut rate ich ab. zuerst aber die eindeutige ursache finden.

Zitat:

ich werde bestimmt keine anleitung hier einstellen ausm tis

Du solltest die ja auch abtippen............:D

Ich hatte auch nur nach Corsa D +Wasserpumpe gesucht und da ich mit im Auto warten musste habe ich mit dem Handy nur verlinkt und die PDF gar nicht aufgemacht.

 

aahsooo,aber für abtippen bin ich zu faul,außerdem stehen immernoch infos aus.

im grunde ist das nicht schlimm,nur blöd wegen den motorhalter.die schrauben der wapu stecke ich immer entsprechend in ein pappstück.so kommt nix durcheinander wegen den unterschiedlichen schraubenlängen ;)

ich gehe eh von der kette aus und wer schon nach einer anleitung wegen der wapu sucht, sollte an der kette sowieso nicht rumfingern.

und die zwei schrauben mit winkelangabe nicht vergessen, sonnst könnte da später wasser austreten. zusätzlich hilft es die hintere torsionsstütze am getriebe zu lösen wenn man mit dem rangierwagenheber den motor unter die spritzwand drückt. so, das reicht jetzt aber mit tipps.

welche meinst du?der motorhalter an block hat nur nm und keine grad dazu???

zwei schrauben der pumpe.

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:38

Hey.

Ich wurde leider nicht benachteiligt bei euren Antworten sonst hätte ich mich eher gemeldet...

Also wenn ich den Motor aus mache dann ändert sich nicht das Geräusch sondern ist sofort weg.

Ich werde über Ostern mal ein Video machen. Geräusche sind immer schwer zu erklären.

Werde mich dann Melden.

Danke euch

Zitat:

@loggy2003 schrieb am 21. März 2016 um 21:38:25 Uhr:

Hey.

Ich wurde leider nicht benachteiligt bei euren Antworten sonst hätte ich mich eher gemeldet...

du meinst benachrichtigt!?wird man auch nur 1x per mail nachdem man sich wieder ausgeloggt hat.gibt nicht automatisch bei jeder neuen antwort ne mail ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wasserpumpe erneuern 1.4 Benziner 90PS