Wasserpumpe oder Zylinderkopfdichtung??
Hallo erstmal,
gestern war ich mit meinem Elch ( S60 D5, Bj 2002, 190tkm ) auf der A 6 unterwegs, um mal die "Tuning Box" ( 169€ bei ebay ) die ich eingebaut habe auszuprobieren... Ich weiß manche von euch denken sich jetzt was ich für ein Idiot wäre bei so ner km Zahl überhaupt sowas einzubauen aber egal.. ich bin nen recht steilen Berg hochgefahren, um zu sehen was der jetzt so zieht. Also ich bin wirklich verwundert, dass mein Elch so nen Abzug gab!
Nach dem Berg habe ich mal auf das Tacho geguckt und sehe aufeinmal ne Warnleuchte "Sicher Abstellen" oder irgendwie so ... na und das bei 220, das war mir aber egal, ich hab ihn direkt bei 220 abgestellt und bis zum nächste Parkplatz rollen lassen. Als ich dort ankam bemerkte ich Rauch bzw. Dampf aus der Motorhaube steigen. Hab sofort geöffnet und den Kühlmittelbehälter dampfen sehn, stellenweise im Motorraum Flüssigkeit verspritzt gesehen. Das Wasser war komplett am Behälterdeckel, hab mich erst nach 5 Minuten getraut das zu öffnen.
Ach, wasn Roman, sorry 😁 .. habs anschließend kühlen lassen und mal kurz Zündung eingeschaltet, also nicht den Motor nur die Zündung! Dann stand da dran : Kühlmittel prüf. ... bin ausgestiegen und siehe da, innerhalb von 10-15 sek wurde der komplette Behälter leer!? Ich hab dann anschließend wieder mit normalem Leitungswasser aufgefüllt und 3/4 Std kühlen lassen. Da lief dann auch alles wieder i.O und die Temp Anzeige blieb in der Mitte. Hab den auch im Stand 15 min laufen lassen, Temp ist aber nicht gestiegen. Als ich dann aber losfuhr stieg sie wieder rapide an.
Jetzt ist meine Frage: kann das an dem Tempmesser liegen oder Wasserpumpe defekt? oder gar die Zylinderkopfdichtung???:O Vielleicht kann es ja noch etwas anderes sein... Könnt ich das vielleicht selber herausfinden, was es sein kann und was aufjedenfall nicht?? Weil bei meinem Kumpel war das selbe Problem und bei dem wars die Wasserpumpe, der Kfzler meint aber es wäre die Zylinderkopfdichtung.
Sorry für den langen Text, wollt aber mal ausführlich beschreiben, um Fragen vorzubeugen🙂
PS.: Ich müsste noch Gewährleistung auf das Auto haben, würde mir der Händler das bezahlen??
Gruß Darius
Beste Antwort im Thema
Da haben sich ja zwei gesucht & gefundenZitat:
Original geschrieben von Dariuss
Der Händler ist mir total egal... Er hat mir ein Unfallauto verkauft obwohl er meinte es wäre keins, Navigation funktioniert auch nicht.
Ich lass mich nicht verarschen. Also was für nen anspruch hab ich denn durch die Gewährleistung nun?
🙄😰.
18 Antworten
Die WaPu ist flöten gegangen...
Hab damals ordentlich Ärger bekommen weil ich zu spät in der Kaserne war😁
Naja sonst war da nichts mehr, hab alles komplett neu machen lassen für ca. 200€
ja das kenn ich. das mit dem ärger in der kaserne. hab ich hier jeden tag😁