Wasserpumpe 230 GE nicht mehr erhältlich?
Guten Morgen, bin heute das erste mal da weil:
das Thema Wasserpumpe zwar alt ist, ich aber den passenden Eintrag im Forum nicht gefunden habe und
in meinem Puch G, BJ 1982 frisch aufgebaut nach etlichen Jahren Standzeit nach 1000 km die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat.
In diesem Baujahr wurden anscheinend mehrere Pumpenarten am 230 Benziner verbaut und genau die eine gibts anscheinend nicht mehr. Mercedes, S-Tec, ... usw. meinen man könnte sie nur reparieren lassen und da finde ich auch niemanden der das macht. (lt. Kohl24.de gibt es die notwendigen Teile nicht mehr).
Alle Nachbaupumpen schauen anders aus, selbst wenn sie die gleiche Nummer tragen.
Motornummer 102981 10 000394
FNr. 460239 17 900462
Die Pumpe hat die Nummer 102 200 4101 – 80. (Gussmuster 102 201 12 01)
Weiß von euch wer, wo man eine solche Pumpe bekommen kann, bzw. was mache ich wenn nicht?
Danke, liebe Grüße aus der Steiermark
Georg
13 Antworten
Warum nicht hier kaufen?
Danke Michigan,
leider passt mein Visco Lüfter nicht auf diese Pumpe drauf, der passt anscheinend nur auf eine ältere Pumpe, die es nicht im Nachbau gibt und lustigerweise die gleiche Nummer hat.
Bei meiner Ausführung wird der Viscolüfter direkt in die Pumpe geschraubt.
Nachbaupumpe braucht so wie ich das sehe eine neue Riemenscheibe (und evtl. einen neuen Lüfter) und ob der Abstand vom Motor noch gleich ist hat mir bisher noch keiner sagen können.
Also den Visco entsprechend zu ändern sollte ja möglich sein, ggf. musst du auf elektrolüfter umbauen.
Jedenfalls muss das Auto ja nicht verschrottet werden, weil es die Pumpe nicht mehr gibt.
Was hat denn an der WaPu den Geist aufgegeben? Ich gehe mal von aus dass sie undicht ist.
Wenn dem so ist, dann stellt sich mir die Frage, wenn es die Pumpe nicht kpl. zu kaufen gibt, warum man die Dichtung der Welle A 000 201 98 19 nicht tauscht? Diese Dichtung und die Gehäusedichtung A 102 201 01 80 64 gibts original bei MB zu kaufen.
Ähnliche Themen
Naja, verschrotten eh nicht, ich hätte mir eher die Lösung erhofft, die andere mit dieser Pumpe gefunden haben und nicht auf Elektrolüfter umbauen wollten. Oder einen in Forum, der sagt: so eine Pumpe habe ich, du kannst sie haben. ;.)
Schön wäre gewesen WaPu raus und neue rein, fertig.
Wie du vermutest ist die Dichtung hin und ich habe niemand gefunden der die Pumpe reparieren kann. Wer kann das, bzw. macht das?
EAN 4038081312619
Was sind denn das für Werkstätten mit den hoch gelobten Spezialisten, die nicht in der Lage sind eine Wasserpumpe zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? Das ist ja schließlich keine Raketentechnik!
Mercedes kann das auf jeden Fall, denn in deren Unterlagen ist auch die Anleitung "Abdichtung Wasserpumpe M102" enthalten.
Zitat:
@Balmer schrieb am 13. August 2025 um 12:57:29 Uhr:
Was sind denn das für Werkstätten mit den hoch gelobten Spezialisten, die nicht in der Lage sind eine Wasserpumpe zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen? Das ist ja schließlich keine Raketentechnik!
Mercedes kann das auf jeden Fall, denn in deren Unterlagen ist auch die Anleitung "Abdichtung Wasserpumpe M102" enthalten.
Mercedes?
Naja dann aber nur eine Niederlassung mit LKW Abteilung.
Die LKW Jungs haben schon 1986 in meinem Praktikum die PKW Mechaniker "Teiletauscher" genannt.
Die LKW-Abteilung kaum, denn die hat in ihrem Sortiment nicht den Abzieher W104 589 00 30 00.
Damit wird das Flügelrad abgezogen, der Rest ist dann doch selbsterklärend. Übrigens muss es nicht zwingend der o. g. Abzieher sein. Jeder andere mit 2 Einschraubbolzen tut es auch.
Da die LKW-Sparte heutzutage von der PKW-Sparte getrennt ist, haben die auch keinen Zugriff mehr auf die Anleitungen für PKW.
Selbst das Personal in Untertürkheim musste umziehen.
danke für die bisherigen Beiträge,
aber die Pumpe auf trucktec schaut anders aus,
kennt wer von euch noch eine Werkstätte, die das kann, hier habe ich keine gefunden !!!
... kenn die nicht, wäre aber nach Profil einen Versuch wert:
Ist das denn so schwer zu einer Landmaschinen-Werkstatt zu gehen, die soll es sogar in Österreich geben. Ich habe da im Urlaub einige gesehen.