ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wassereinspritzung

Wassereinspritzung

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 23:31

Hallo,hat hier jemand pläne darüber wie eine wassereinspritzung arbeitet,bzw.welches die einzelnen komponenten sind und wie alles verbaut wird!!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich glaub das mit dem Einspritzventil weiter vor dem Ventil kommt eher daher das man eine bessere Zerstäubung erreichen möchte.

Das mit der Kühlung hebt sich recht fix auf wenn das Benzin ein paar mal durch die warmen/heißen Spritleitungen im Motorraum geflossen ist. Wobei VÄTH da wohl was für die Mercedes Jungs anbietet über Klimaanlage und so.

Zum Rost im Auspuff, hab da nun auch schon viel gehört, von zerrosteten Turboladern bis hin zu perfekt sauberen.

Ich würd sagen dadurch das das Wasser ja als Dampf vorliegt wird das mit in die Bildung der Abgase einbezogen.

Man könnte ja mal Spaßeshalber die Reaktionsgleichungen aufstellen da ja im Wasser zusätzlicher Sauerstoff steckt und und und...

am 20. Juli 2006 um 21:06

"spaßeshalber" haaaahaaa

(sorry für den spam) ;)

am 21. Juli 2006 um 7:11

hmm,

also das mit der besseren zerstäubung kann ich mir nicht vorstellen, da eine bessere zerstäubung nur durch eine andere düse bzw. andere druckverhältnise entstehen könnte! ich du meinst eher eine bessere vermischung von Luft und kraftstoff oder?

aber auch da muss ich sagenhabe ich nur gegenteiliges gelesen! eine bessere vermischung würde ja auch bessere abgas zur folge haben und das ist nicht der fall, das abgas wird schlechter, daas liegt aber auch daran, das man auf grund von möglicher kondensation am ansaugrohr mehr kraftstoff einspritzen muss als eigentlich benötigt, daher auch nichts für die straße sondern nur für die rennstrecke!

ich habe dazu aber mal was in einem buch gelesen, werde nachher nochmal danach suchen und es bei interessier hier posten!

gruß

am 22. Juli 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Zum Rost im Auspuff, hab da nun auch schon viel gehört, von zerrosteten Turboladern bis hin zu perfekt sauberen.

Ich würd sagen dadurch das das Wasser ja als Dampf vorliegt wird das mit in die Bildung der Abgase einbezogen.

Man könnte ja mal Spaßeshalber die Reaktionsgleichungen aufstellen da ja im Wasser zusätzlicher Sauerstoff steckt und und und...

das hatten wir doch alles schon oder?

wenn die waes vernünftig ausgelegt ist, sieht der Motor das zusätzliche Wasser nicht. Es ist daher auch falsch von Dampf zureden, das stimmt einfach nicht.

Das Wasser wird mit nichten gespalten. Und ist auch bei der isochoren verbrennung nicht in die Verbrennungsberechnung einzubeziehen, außer das es Energie zu erwärmen und verdampfen braucht.

am 24. Juli 2006 um 19:39

Bei der normalen Verbrennung von 1l Benzin entsteht auch ca. 1l Wasser. ;) Da kommts auf die 20ml Wasser von der WAES nicht an. Wenn Methanol verbrennt entsteht CO².

Naja ganz rauslassen würd ich das WA Gemisch aber trotzdem nicht, weil Einfluß (Abgastemperatur) hat es auf jedenfall.

Aber ich denke ud hast recht, zu genau sollte man das nicht nehmen.

Wegen kondensierendem Sprit, halt keine hochglanz polierten Trichter verwenden :D

nochmal ganz kurz zurück zu ansaugmotoren.........

es bringt dir, wie die jungs vorher schon gesagt haben, etwas wenn du von haus aus ne hohe verdichtung hast und klopfen verhindern willst. mein beispiel: mein motor ist 12:1 verdichtet d.h. ohne rennbenzin geht normal nix wenn du den motor ohne klopfen fahren willst. jetzt hab ich ne verstellbare msd zündung bei der ich einfach die zündung zurücknehme um klopfen zu verhindern wenn ich rumgondle aber dadurch leistung verliere. wenn ich jetzt aber die wasser/methanoleinspritzung anschalte kann ich die zündung wieder auf meine max.advance stellen und dann bumms es richtig.....natürlich könnte ich ja die ganze zeit mit der einspritzung fahren aber ich hab keinen bock mit 5 kanistern wasser/methanol rumzugurken und daher spiel ich lieber mit der zündung.

gruss

pat

Zitat:

Original geschrieben von schmuddi

nochmal ganz kurz zurück zu ansaugmotoren.........

es bringt dir, wie die jungs vorher schon gesagt haben, etwas wenn du von haus aus ne hohe verdichtung hast und klopfen verhindern willst. mein beispiel: mein motor ist 12:1 verdichtet d.h. ohne rennbenzin geht normal nix wenn du den motor ohne klopfen fahren willst. jetzt hab ich ne verstellbare msd zündung bei der ich einfach die zündung zurücknehme um klopfen zu verhindern wenn ich rumgondle aber dadurch leistung verliere. wenn ich jetzt aber die wasser/methanoleinspritzung anschalte kann ich die zündung wieder auf meine max.advance stellen und dann bumms es richtig.....natürlich könnte ich ja die ganze zeit mit der einspritzung fahren aber ich hab keinen bock mit 5 kanistern wasser/methanol rumzugurken und daher spiel ich lieber mit der zündung.

gruss

pat

Genau Pat, und nur so funktioniert WAES.

Verdichtung hin Verdichtung her..das bringt nix an Leistung.

10-20% der Mehrleistung werden durch die kühlere Ansaugluft (Luftdichte) erreicht die hauptsächliche Leistung aber nur durch Verstellung der Zündung auf früh. Das Wasser-Methanolgemisch verhindert auch bei gleichbleibender Verdichtung ein Klopfen. Wenn der Punkt des Tunings erreicht ist an dem eine Verringerung der Verdichtung unabdingbar wird geht ohne verstärkte Kopfdichtung, Pleuel, Schmiedekolben etc. schon längst nix mehr.

Ich habe WAES eingebaut. Da meine ECU schon remapped wurde und ich keine neue vollprogrammierbare ECU mit Swap-Modus verbauen will, ich nicht dauernd mit Kanister umherfahren will, wird die Zündung bei mir nicht verstellt.

Das Ergebnis mit Boostcooler-WAES, ohne Zündungsverstellung nur Kühlung der vom Turbo verdichteten Luft nach dem LLK, sieht so aus:

Eine Leistungssteigerung ist nur dann zu bemerken wenn die Aussentemperaturen sehr hoch sind. Das heisst im Grunde das der Leistungsverlust durch die hohen Aussentemperaturen ausgeglichen wird. Der Effekt ist in etwa so wie der Leistungsunterschied bei Aussentemperaturen von -5 Grad und +32 Grad. Wenn man das rein temperaturabhängig betrachtet scheint diese Rechnung nicht aufzugehen, aber vielleicht tut das Gemisch auch noch einen Tick Leistung beisteuern. Die Kühlung durch WAES bringt deutlich mehr Leistung als eine Wasseraufspritzung auf den LLK. Dieses System habe ich ,mit Controller, auch verbaut und kann es daher beurteilen.

Weiterhin wird im Rennstreckenbetrieb die Öltemperatur innerhalb 1 Minute von 120 Grad auf 95 Grad (Normale Temperatur) gesenkt. Damit sinkt die thermische Belastung des Motors enorm.

Thats all.

Gruß Michael

am 1. Februar 2011 um 8:35

Moin zusammen,

sorry dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber mir geht es um die TÜV Eintragung.

Ganz konkret: hat das Snow Performance System jemand eingetragen???

Bitte keine Allgemeinplätze, ich möchte meines eintragen lassen und suche daher nach Fahrzeugscheinen etc. die belegen, dass der TÜV schonmal eingetragen hat.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen