ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasserablaufschlauch im Tank

Wasserablaufschlauch im Tank

Kawasaki GPZ 900 R
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 21:35

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage.

Ich möchte gerne wissen was genau der Wasserablaufschlauch im Tank macht und wie er funktioniert,

zudem würde ich gerne wissen was für eine Aufgabe dieser hat.

Denn im Tank sollte für gewöhnlich kein Wasser sein.

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das Thema haben wir abgearbeitet. ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Meinst du den Schlauch, den du findest, wenn du die Sitzbank abnimmst?

Dieser ist dafür da, das Wasser ablaufen zu lassen, was in dem Tankring drin ist.Dieser Ring ist nicht abgedichtet zur Welt und somit kann dort Wasser hinkommen bzw. sich sammeln. Damit dieses aber ablaufen kann, ist dieser Wasserschlauch vorhanden.

Das es einen Wasserschlauch direkt aus dem Tank innern kommt, wäre mir neu.

Zitat:

@MatthiasGPZ schrieb am 26. Februar 2015 um 22:35:26 Uhr:

 

Ich möchte gerne wissen was genau der Wasserablaufschlauch im Tank macht und wie er funktioniert,

zudem würde ich gerne wissen was für eine Aufgabe dieser hat.

Könntest Du etwas konkreter werden, was das sein soll ?

Ich habe schon die eine oder andere GPZ 900 R zerlegt und wieder zusammengebaut.

Ein "Wasserablaufschlauch im Tank" wäre mir sicher aufgefallen.

am 27. Februar 2015 um 8:50

Ich kenne dort von meiner 636C auch keinen "Wasserablaufschlauch". Bei mir hängt ein Schlauch für den Überlaufschutz dran und führt an der Seite hinter der Verkleidung nach unten. Solltest du also mal zu voll getankt haben, oder das Benzin sich im Sommer zu stark ausdehnen, dann läuft dort ein wenig über. <- IMO Hier bei meiner Anleitung zum Zündkerzenwechseln sieht man es recht gut, von wo bis wo der Schlauch geht: http://motofreak.de/.../1842-kawasaki-zx-6r-636c-zuendkerzenwechsel

am 27. Februar 2015 um 12:00

Er meint sicher den Entlüftungsschlauch hinten am Tank Richtung Sitzbank !

Forster & Motofreak haben beide Funktionen des Schlauchs schon ganz gut beschrieben, entlüftet wird ein Tank in der Regel über den Tankdeckel. ;-)

Da wäre ich mir nicht so sicher, kawarookie.:rolleyes:

Ich bin kein Freund von Spekulieren und Rätselraten, zudem sind Vergleiche der GPZ 900 R mit anderen Motorrädern, selbst aus demselben Hause, nicht immer geeignet.

Daher habe ich mal nachgeschaut und glaube jetzt zu wissen, wie der Kollege auf den "Schlauch" kommt, denn in der Bucheli - Reparaturanleitung der GPZ 900 R steht das explizit so drin: " Kontrollieren, ob der Belüftungsschlauch und der Wasserablaufschlauch im Tank, nicht verstopft sind."

Es gibt ihn also doch und das Bild in der Rep-Anleitung schafft Klarheit.

Regen oder Waschwasser, das am Tankdeckel einsickert, fließt in ein Loch in der inneren Deckelaufnahme und durch eine Leitung durch den Tank, zu dessen hinterem Ende (von der Sitzbank abgedeckt dort ist ein Anschlussstutzen aus Metall,) auf den man den Schlauch steckt, der im Bereich der Schwingenachse nach unten führt.

Der zweite Stutzen hinten am Tank ist für die Tankentlüftung, wogegen der Tankdeckel für die Belüftung zuständig ist. Im Deckel ist dazu ein Ventil.

Dieser "Wasserablaufschlauch im Tank" dürfte wohl ein festes Metallrohr sein, und bei der Übersetzung des Wortes "tube" ins Deutsche wurde ein "Schlauch" draus.

Vielleicht kann mein Beitrag auf meiner website zum Thema Tankdeckel reinigen ein wenig zur Klärung beitragen, ebenso die angehängten Fotos aus dem Bucheli.

http://moppedsammler.de/data/documents/Tankdeckel-reinigen.pdf

Bild0179
Bild0180

@moppedsammler: Du hast genau meine Aussage nur mit anderen Worten wiedergegeben. ;-)

Im Prinzip hast Du Recht, nur mit dem Zusatz, dass die Leitung (ein Schlauch ist es wohl nicht, ich habe aber gerade keine GPZ 900 da, um nachzuschauen) auf den ersten Blick offensichtlich aus dem Tank heraus kommt; und mit ein paar anschaulichen Bildern, die oft mehr besagen, als Worte.

Ein kleine Ergänzung, denn damit dürfte das Thema nun abgevespert sein:

Trotz der Ablaufgeschichte und selbst wenn der "Schlauch" frei ist, gelangt immer wieder Wasser in den Tank, vor allem, wenn die Möhre im Freien steht.

Ich habe das speziell bei GPX 600 R und ZX10 (ZXT00B) festgestellt. Ich mache diese Tanks dann ganz leer und trockne sie gut, danach erfolgt eine einfache Blei - Innenbeschichtung.

Aber:

Man stelle den Kraftstoffhahn mal auf Reserve. Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich unten. Aus dem (halb vollen) Tank dieser ZX10 floss erst ein guter Liter Wasser, bis Benzin kam.

101-0018

@moppedsammler: Du hast mich missverstanden. Mit dem Schlauch meinte ich den Abgang vom Tank nach hinten an die Schwinge. ;-)

Im Tank selber wäre die Schlauchmethode auch einwenig eigenartig, weil man sich hier nur zusätzlich einen alternden Schlauch einbauen würde und somit mehr unpraktisch als Praktisch ist. Außerdem wäre bei der Fertigung vom Tank ein zusätzlicher Schritt von Nöten. Also auch unpraktisch zum Herstellen des Tankes ;-)

Ich denke, das Thema haben wir abgearbeitet. ;)

ja denke ich auch. Als ich meinen Beitrag gepostet hatte ist mir gleich aufgefallen, das ich den Zusatz ,,in der Regel'' zur Tankentlüftung vergessen hatte. An die Edit Funktion hab ich nicht gedacht. ;-)

Das es auch noch eine Belüftung braucht, wieder was gelernt.

Bei mir war die Leitung gerade verstopft und deshalb auch der ,,Ring'' um die Tanköffnung leicht angerostet und der Gummi verrottet.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 27. Februar 2015 um 16:40:13 Uhr:

Im Prinzip hast Du Recht, nur mit dem Zusatz, dass die Leitung (ein Schlauch ist es wohl nicht, ich habe aber gerade keine GPZ 900 da, um nachzuschauen) auf den ersten Blick offensichtlich aus dem Tank heraus kommt; und mit ein paar anschaulichen Bildern, die oft mehr besagen, als Worte.

Ein kleine Ergänzung, denn damit dürfte das Thema nun abgevespert sein:

Trotz der Ablaufgeschichte und selbst wenn der "Schlauch" frei ist, gelangt immer wieder Wasser in den Tank, vor allem, wenn die Möhre im Freien steht.

Ich habe das speziell bei GPX 600 R und ZX10 (ZXT00B) festgestellt. Ich mache diese Tanks dann ganz leer und trockne sie gut, danach erfolgt eine einfache Blei - Innenbeschichtung.

Aber:

Man stelle den Kraftstoffhahn mal auf Reserve. Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich unten. Aus dem (halb vollen) Tank dieser ZX10 floss erst ein guter Liter Wasser, bis Benzin kam.

kenn ich, zum Glück waren es nur 3 km bis zur nächsten Tanke ;-)

Hey

Also habe nochmal danach geschaut hat wirklich an der einstellung des seilzugs gelegen musste den fester ziehen denn der kupplungshebel war schon etwas locker.

Bin eine runde gefahren und ist gut gelaufen

Danke

@Flex009 falscher Thread?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Wasserablaufschlauch im Tank