ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Wasser vorne im Dach.

Wasser vorne im Dach.

VW Crafter 1 (2E/2F)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 16:09

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.Ich bin gestern mit meinem Crafter gefahren und mit einmal beim Bremsen lief an der Windschutzscheibe Wasser runter.Ja selbst aus der Lampe lief das Wasser.Habe dann die Innenraumbeleuchtung mal ausgebaut um da rein zu schauen und siehe da da ist alles nass gewesen!?Kann das Kondenzwasser sein?Und wenn ja kann ich dagegen etwas machen!?

13 Antworten

Hast Du eine Dachantenne oder etwas anderes verbaut am Dach?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 12:14

Ja habe eine Dachantenne,aber da ist alles in Ordnung.Und das Wasser verteilt sich ja auf die ganze Fläche da drin,also es läuft nicht nur an dem Antennenanschluß runter.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

Entweder ist deine Antenne undicht oder ev. auch deine Windschutzscheibe.

Hast du vl in der Vergangenheit mal eine neue rein bekommen?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:30

Also die Antenne scheint dicht zu sein,hatte sie ab und das Gummi und so ist voll in Ordnung.Eine neue Windschutzscheibe habe ich nicht bekommen,aber selbst wenn sie undicht wäre wieso ist das Wasser dort oben auf der ganzen Fläche,also überall Tropfenweise!

Ok, also irgendwo muss das Wasser ja herkommen.

Ich würde die Dachverkleidung ausbauen und eine Wasserprobe machen, so kannst Du am einfachsten feststellen wo das Wasser herkommt.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:56

Ja das werde ich auch als nächstes machen.Und wenn dann dabei nix passiert muß es ja Schwitzwasser sein denke ich mal.

Ist im Fußraum auch etwas nass. Wassereintritt bei denn Türen oder Motorraum? Kasten oder Pritsch?

Wenn das ganze Dach von innen nass ist wird es sich um Kondezwasser handeln.

Wenn es ein Wassereinbruch geben würde der das ganze Dach betrifft müsstest du während der Fahrt die Türen öffnen damit das Wasser was oben reinläuft unten wieder raus kann.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:45

Also undicht ist nichts,habe meinen Crafter heute von aussen mit Wasser abgespritzt und dann geschaut ob was rein läuft,aber es blieb alles trocken.War dann vorhin bei meinem Freundlichen,der konnte sich das auch nicht erklären und ich mußte einen Termin machen für die Werkstatt zum nachschauen.Werde jetzt die Tage mal die beiden Fenster etwas offen lassen und dann mal sehen was passiert.Habe vorher soweit es geht alles trocken gewischt.Da es zur Zeit bei uns gut Regnet werde ich wohl zu einem Ergebniss kommen.

am 10. Februar 2014 um 11:58

Hallo,

ich hatte das mal bei einem Sprinter das es beim Rahmen von der Schiebetüre rein lief das sie im Werk einen Dichtstopfen vergessen haben, da die beiden aus dem gleichen Werk raus laufen kann es sein das es bei dir auch fehlt. Es gibt anscheindend eine Aktion darüber.

Gruß Sven

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 12:24

Ok,werde da mal nach gucken.Aber bei mir ist der komplette Dachhimmel voll mit Wassertropfen,auch im Laderaum.Es sieht wirklich aus wie Schwitzwasser.Das nervt ganz schön!!!

am 5. April 2014 um 8:46

Hi, ich hab da mal so meine Erfahrung aus einem LT <1997

Wasser unterm Dach hat zwei Gründe!

1. Loch im Dach klar, wurde hier schon oft diskutiert.

Woran aber selten gedacht wird, ist dass ein Transporter kein vollflächiges Dach hat.

Mit steigendem Alter und Witterungseinflüsse werden die PU-Nähte auf dem Dach porös und bilden kleine Risse. Wasser sucht sich seinen Weg. Die Risse können ganz hinten sein. Denn aufgrud der Zuladung, steht der Transporter fast immer keilförmig vorne runter... da wo das Wasser hin fliesst!

2. Geschlossener Kasten ohne Abluft!

Ist reichlich Kondenswasser erst mal drin, dann bleibt es auch da und man hat ein eigens kleines Klimahaus! Im Gegensatz zum T-Modellen von VW (Bulli) haben die wenigsten eine ordentliche Entlüftung im Laderaum. Nasse Kleidung, schwitzende Personen usw... das gibt Kondenswasser, was sich auf den Kalten Dachblechen absetzt und sammelt... runter läuft und auch in Teppiche und Dämmatten sich festsetzt... jetzt kommt etwas Heizungsluft hinzu und schon ist das Klimahaus perfekt.

Abhilfe:

-Alles was nass ist erstmal raus... richtig durchtrocknen lassen! Auch die Dämmatten im Fußraum!

-PU Nähte am Dach überprüfen, ggf. rauskratzen und neu abdichten!

-Einen Entlüfter im Ladetraum installieren, so das von vorne kommende Warmluft zirkulieren und ganz wichtig!!! -auch entweichen kann! Das kann ein Dachlüfer sein, aber auch mehrere Luftschlitze unter der Verkleidung der Laufschiene der Schiebetür. Natürlich dann auch in der Innenverkleidung (wenn vorhanden)

-Steht das Auto Sommer und Winter Draussen, dann sollte man immer den Trick mit dem Reisbeutel anwenden! Steht in andern Beiträgen schon beschrieben!

-Nachträglich eingebaute Wärme- und Schalldämmatten, solten aus Filz sein, oder vollflächig verklebte Schmeltbitumenmatten sein! Kein Styropoor oder Schaumstoff!. Das hält das Wasser nur schön fest hinter der Verkeidung... guter Nährboden für Bakterien und Rost! Dann lieber einen dicken Teppich als Verkleidung verwenden.

Ist das wasser raus, dann möglichst alles rostfrei versiegeln mit Korrosionsschutz!

Beim Einbau von Fenstern, niemals Spüli verwenden! Das ist aggresiv und lässt die Fensterflansche in kürzester Zeit durchrosten! Gilt natürlich nicht bei geklebten Scheiben!

Wer möchte, dem schicke ich gerne ein paar Beweisfotos! Habe gerade den Mist an der Backe :)

am 5. April 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von XY22

Hi, ich hab da mal so meine Erfahrung aus einem LT <1997

Wasser unterm Dach hat zwei Gründe!

1. Loch im Dach klar, wurde hier schon oft diskutiert.

Woran aber selten gedacht wird, ist dass ein Transporter kein vollflächiges Dach hat.

Mit steigendem Alter und Witterungseinflüsse werden die PU-Nähte auf dem Dach porös und bilden kleine Risse. Wasser sucht sich seinen Weg. Die Risse können ganz hinten sein. Denn aufgrud der Zuladung, steht der Transporter fast immer keilförmig vorne runter... da wo das Wasser hin fliesst!

2. Geschlossener Kasten ohne Abluft!

Ist reichlich Kondenswasser erst mal drin, dann bleibt es auch da und man hat ein eigens kleines Klimahaus! Im Gegensatz zum T-Modellen von VW (Bulli) haben die wenigsten eine ordentliche Entlüftung im Laderaum. Nasse Kleidung, schwitzende Personen usw... das gibt Kondenswasser, was sich auf den Kalten Dachblechen absetzt und sammelt... runter läuft und auch in Teppiche und Dämmatten sich festsetzt... jetzt kommt etwas Heizungsluft hinzu und schon ist das Klimahaus perfekt.

Abhilfe:

-Alles was nass ist erstmal raus... richtig durchtrocknen lassen! Auch die Dämmatten im Fußraum!

-PU Nähte am Dach überprüfen, ggf. rauskratzen und neu abdichten!

-Einen Entlüfter im Laderaum installieren, so das von vorne kommende Warmluft zirkulieren und ganz wichtig!!! -auch entweichen kann! Das kann ein Dachlüfer sein, aber auch mehrere Luftschlitze unter der Verkleidung der Laufschiene der Schiebetür. Natürlich dann auch in der Innenverkleidung (wenn vorhanden)

-Steht das Auto Sommer und Winter Draussen, dann sollte man immer den Trick mit dem Reisbeutel anwenden! Steht in andern Beiträgen schon beschrieben!

-Nachträglich eingebaute Wärme- und Schalldämmatten, solten aus Filz sein, oder vollflächig verklebte Schmeltbitumenmatten sein! Kein Styropoor oder Schaumstoff!. Das hält das Wasser nur schön fest hinter der Verkeidung... guter Nährboden für Bakterien und Rost! Dann lieber einen dicken Teppich als Verkleidung verwenden.

Ist das wasser raus, dann möglichst alles rostfrei versiegeln mit Korrosionsschutz!

Beim Einbau von Fenstern, niemals Spüli verwenden! Das ist aggresiv und lässt die Fensterflansche in kürzester Zeit durchrosten! Gilt natürlich nicht bei geklebten Scheiben!

Wer möchte, dem schicke ich gerne ein paar Beweisfotos! Habe gerade den Mist an der Backe :)

Deine Antwort