ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wasser- und Öltemperatur V8

Wasser- und Öltemperatur V8

Themenstarteram 23. Juli 2002 um 6:04

Hallo

Ich glaube bei meiner Frage zum 350 C Getriebe ist der zweite Teil meiner Frage untergegangen. Wie sieht es bei euch mit der Motoröl und Wassertemperatur aus ? Bei meinem 5,7 l ist das Öl bei etwa 105 ° C und das Wasser bei etwas unter 100 ° C (mechanische Sunproinstrumente). Ist das soweit normal? Wie hoch darf die Wasser und Öltemperatur maximal steigen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Juli 2002 um 7:39

Solange die Wassertemperatur unter 100°C bleibt, ist's eigentlich okay. Das pendelt normalerweise ja zwischen ca. 85-95°, je nach Leistungseinsatz und Aussentemperatur. Wenn es dauerhaft immer nur knapp unter 100° liegt, also bei 95-98° und der Kühlwasserstand korrekt ist, dann ist das eher ungesund und Du solltest evtl. einen größerdimensionierten Kühler oder Tropenlamellen in den Kühler einsetzen bzw. kannst Du auch erst einmal mit einem früher öffnenden Thermostat probieren, ob sich's bessert.

Es kann natürlich auch sein, daß die Instrumente oder Geber spinnen. Vor kostentreibenden Maßnahmen solltest Du das also besser überprüfen (lassen). Oder ist der Motor von der Zündung her nicht richtig eingestellt oder sogar in ein Auto eingebaut, wo er zuwenig Kühlluft bekommt oder funktioniert der Ventilator (elektrisch?) nicht usw. usw.

Die Öltemperatur bei knapp über 100°C ist absolut okay und kann durchaus auch mal bis 150° steigen - je nach Fahrsituation. Wenn's dir zuviel erscheint - es gibt ja preisgünstige Motorölkühler.

Harold

Themenstarteram 23. Juli 2002 um 8:38

Solange die Öltemperatur in Ordnung ist, müsste sich doch auch eine korrekte Wassertemperatur ergeben. Oder irre ich mich da? Zeigen die Instrumente wirklich die tatsächliche Wassertemperatur an, oder irgendwas anderes. Bei meinem letzten Auto (Mercedes 123 Bj 1978) begann der rote Bereich bei der Wassertemperaturanzeige erst bei 120 ° C. Sind die Druckverhältnisse im Kühler nicht anders als in der Umgebung, so dass sich der Siedepunkt des Wassers verändert?

am 23. Juli 2002 um 9:22

Bei 120°C hast Du wahrscheinlich schon kein Wasser mehr im Kühler. Siedepunkt ist 100°C udn ändert sich nicht. Unter Druck bleibt es zwar länger im geschlossenen Kühlersystem, aber nicht lange und es kühlt auch nicht mehr.

Ansonsten: ...Es kann natürlich auch sein, daß die Instrumente oder Geber spinnen.

Harold

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 5:58

Da muß ich entschieden widersprechen. Der Kühler im Auto ist ein Überdrucksystem. Wasser siedet hier erst bei 118 ° C. In Verbindung mit dem Kühlmittelzusatz siedet Wasser hier erst bei 125 °C. Der Siedepunkt des Wassers steht in engen Zusammenhang mit dem Druck. Bei extrem hohem Druck siedet Wasser noch nicht einmal bei 270 ° C. Bei extrem niedrigen Druck siedet Wasser bei Zimmertemperatur 20 °C.

Ein Bekannter gab mir den richtigen Tip (Danke Katze!!). In Haynes Full Size Chevrolet 1969-1990 auf S. 106 steht " Seit nahezu alle V6 und V8 Maschinen ein 195 ° F (91,3 ° C) Thermostat benutzen, liegt die Wassertemperatur bei durchschnittlich 220 ° F (105,3 ° C)!!

am 24. Juli 2002 um 6:09

Mit dem Siedepunkt muß ich dir rechtgeben. Unter Druck wird der verändert.

Schnellkochtopfprinzip.:D

Gruß Jürgen

am 24. Juli 2002 um 7:01

Da hab ich doch glatt noch mal etwas dazugelernt. Danke für die Erklärungen

Harold

@Bergmann

Dieses Temperaturproblem kenne ich auch aus den ersten Fahrten mit unserem Schätzchen . Mal ne kurze Autobahnfahrt und dann zähfließender Verkehr war sie fast am kochen , der Anzeige nach .

Dann hat man mir nen anderen Thermostaten eingebaut und es war weg . Im Stadt und Land Betrieb wurde sie recht schnell warm und auf der Bahn hielt sie ihre Temperatur etwa bei 2 Nadelbreit über der mittleren Markierung (weiß im Moment nich welche Temperatur das ist )

Probleme sind erst zum darauffolgenden Winter eingetreten .

Da sie auch vor dem Frost geschützt sein sollte , bekam sie Frostschutzmittel , genau nach Angabe . Ab dem nächsten Frühjahr hatte ich das Prob , dass sie gar nicht mehr richtig warm wird , auch die Heizungswärme ist mehr als lächerlich .Desshalb geh ich nicht von Fehlmessungen aus .

Dann habe ich sie mal auf der Bahn mal gut warmgefahren und die Themperatur ist wieder so , wie ich es oben schon sagte , in dem zu erwartenden Bereich gewesen . Woran das nu wieder liegt , dass beiStadt und Landfahrten keine gescheute Temperatur entsteht , weiß der Henker .

Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem erst einmal , wenn nötig , einen anderen Thermostaten 1 Nummer früher öffnend in deine Maschine reinsetzen und testen .

am 24. Juli 2002 um 9:24

@ Bötti und den Rest:

Sag mal was steht den nu bei deiner C3 auf der Anzeige wenn sie warm ist?

Bei mir wird der Motor zwar warm, aber ob der Temperaturfühler noch so funzt wie er soll, weiss ich nicht genau.

Wie rechnet man Farenheit in C° eigentlich um?

Vieleicht zeigt er ja auch das richtige an, wirkt nur immer so seltsam mit dieser "nichtcelsius" Skaler.

 

 

Swinger

Themenstarteram 24. Juli 2002 um 9:29

@ Swinger

(F - 32) x 0,56 = Celsius

Fahrenheit minus 32 mal 0,56

220 ° F = 105 ° C

Also ich kann es im Moment auch nich sagen was genau draufsteht , ich habe mir nur immer die Markierungen gemerkt .

Was habt ihr eigentlich für Anzeigen im Cockpit ?

Ich habe ein sogenantes Exportmodell mit Meilen und Killometer Skalierung im Tacho . Is das normal , oder gibt es auch andere ?

am 24. Juli 2002 um 10:05

@ Bergmann: Vielen Dank! :)

@ Bötti: Hehe die Makiereung beachte ich auch immer.

Wenns genausoweit geht wie bei der Fahrt davor, kanns zumindest nicht schlechter geworden sein. :D

Was die Skallierung angeht, so scheinen wir beide ein Exportmodell zu besitzen. Die ist bei mir auch drin. :)

Was ich aber verbluffend fand, als ich mich der Elektrik annahm, (Nichts großen nur nen paar Kabel erneuert und nen paar Birnen ausgetauscht) wechselte ich sämtliche Birnen im Amaturenbrett aus.

Ich dachte sie seien kaputt, das waren sie aber nicht.

(Die beleuchtung war am Lichtschalter runtergeschraubt)

Wie dem auch sei, als ich duie neuen Lämpchen einsetzte kam in mir die Frage auf: "Wozu soll das gut sein?"

Die funzelten zwar, aber man konnte nichts an den Instumenten erkennen, da selbige weisse Schrift auf schwarzen Grund haben.

Worin liegt da der Sinn fargte ich mich? Sollten die Birnchen und dessen abgegebene Wäre die Instrumente im Winter wohlmöglich auftauen? Kein Scherz der Gedanke kam mir wirklich. Und ist zugegebener Maßen, vorrausgesetzt man kennt die Problematik, ein möglicher, nahesetehender Gedanke. :)

Zudem, was da alles mit Unterdruck gesteuert wird; genau deshalb hätte mich meine Theorie nicht mal gewundert.

Wie dem auch sei, eines schönen Tages, setzte ich mich arbends nochmal in mein Auto, drehte den Zündschlüssel herrum und stellte spaßeshalber das licht an.

Was soll ich saggen? Vor mir tat sich eine eindrucksvoll blau leuchtende Kulisse auf. (Die man aber erst sehen kann wenn draußen dunkel ist)

Ja,ja es gibt immer noch sonderbare Dinge an dem Wagen zu entdecken. :)

 

Swinger

@Swinger

Hehe , haste auch das Lämpchen Spiel hinter dir ! :D

Ich find schon mal gut , dass wenne gescheut da dran willst , von rechts anfangend das Armaturenbrett demontieren darfst , nachdem man die Mittelkonsole entfernt hat .Ein kleiner Birnchenwechsel und man lernt sein Auto kennen . :D

Der Lichtschalter is einfach nur geil . So viele Funktionen an einem Knopf .

Beim TÜV kriegte das keiner von denen gebacken , durfte ich alles machen (auch das hupen :) ) . Beim Abblendlicht habe ich mir dann immer den Spass erlaubt , es zwar anzumachen aber die Scheinwerfer nich hochfahren zu lassen . Haben die immer geglaubt , die wären kaput . :D:D

Der Schalter is auch hüper empfindlich , habe schon meinen 2 . drin . Ebenso die Schalter für die Fensterheber verbrennen nach einiger Zeit und kosten n kleines Vermögen .

Viel zu erkennen is an den Armaturen wirklich nich , zumal wenn man zu lange kuckt und hochblickt man sich unter Umständen nicht mehr da auf dem Asphalt befindet wie geglaubt .Mein Tacho war mal ne Zeit defekt , dachte ich ,bin in der Zeit nur nach Gefühl und Drehzahlmesser gefahren .

War aber gar nich kaputt , sondern diese dumme Tageskilometer Einstellung war hängengeblieben und hatte wohl den Tacho schach mat gesetzt . Hatte den dann komplett zerlegt und auch gleich genullt und nach dem insten wieder an seinen Platz gebracht . Macht seit dem Hervorragend seinen Dienst .

am 24. Juli 2002 um 12:44

@ Bötti: Nur hör aber auf! Zufälle mags ja geben aber sowas? :D

Vorab, finde ich es einfach genial das ich in Dir nen 2. C3 Fahrer gefunden habe.

Ich bedanke mich an dieser stelle für alle bis jetzt erhaltenen und kommenden Tips zum Ami ansich. Danke Leutz. :)

Diese ganz speziellen Sache, bzw Vergleiche ob etwas noch normal ist, kann ebend nur jemand vermitteln/nachscheuen der selbst davon betroffen ist.

Und BETROFFEN scheint hierbei das richtige wort zu sein! :)

Da ich die Verkleidung am Lenkrad nicht losbekommen hatte (Das Lenrad ließ sich nicht abbauen. Zumindest habe ich bis jetzt keine Ahnung, wie) nahm ich also kurzer Hand die Beifahrerseite, die Mittelkonsole (Was überings mittlerweise zu meinem Lieblingsmodul geworden ist. d.H. das einzige was sich bis jetzt so restaurieren ließ wie ich es wollte) und das obere Teil das Amaturenbrettes, ab. (War nen scheiss gefummel das da raus zu bekommen ohne die Scheibe auszubauen und ohne das es kaputt geht. Nunja was doch sonn ganz normaler Föhn alles weich und flexible föhnen kann.)

Das war also das Abenteuer Lämpchenwechseln.

Zur Zeit fahre ich wie Du nur nach Luftdruck im Gesicht (Fahrtwind bei geöffneten Fenster), und nach Drehzal.

(Man kann sich freuen wie froh ich bin, wenn jemand vor mir fährt. Besonders in 30 Zonen)

Warum? Weil mein Tageskilometerzählerstelldrücker (Das ding wo man gerne mal mit dem Schienbein gegen wemmst) dermaßen fest in die Verkleidung gedroschen wurde, das kurz darauf mein Tacho versagte.

Als ich die Corvette vom Verkäufer abholte und ich bemängelte, das der LICHTSCHALTER nicht ordnungsgemäß funktioniert, sagte er, das sei ja nu nicht so tragisch und er habe dafür ja erst vor kurzem neue FENSTERHEBERSCHALTER eingebaut weil selbige auf wahren.

Jetzt sach doch mal ehrlich, komisch wa? Genau das gleiche wie bei dir. :D

 

Moment Telefon bimmelt...........

....da bin ich wieder.

Yipiiiieeee habe gerade erfahren das meine Corvette ordnungsgemäß zugelassen worden ist. :D

Deshlab werde ich mich jetzt auf den Weg zu Bank machen um Sprittgeld abzuheben.

Bis später!

 

Swinger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wasser- und Öltemperatur V8