ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Wasser in Dachhimmel über Fahrertür und in B-Säule

Wasser in Dachhimmel über Fahrertür und in B-Säule

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:46

Hi @ all!

 

Man-o-man!!! Jetzt geht es aber los...:confused:

Nach längerem Regen hab ich mich gewundert, warum mein Gurt naß ist. Dachte zuerst, ich hätte ihn draußen hängen lassen, war aber nicht der Fall, sondern er war schön aufgerollt. Dann stellte ich fest, daß der Dachhimmel direkt über der Fahrertür durchfeuchtet ist. Ich habe das Gummi mal nen bischen aufgebogen und da stand Wasser drin - ist ja nicht sooo gut :( Vor allem will ich mir auch keinen Rost züchten!

Hat das schon mal einer gehabt? Gibt es simple Tricks die Dichtung über der Fahrertür dicht zu bekommen, oder hilft nur eine neue Dichtung aus der Werkstatt?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es etwas anderes als die Dichtung ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Mit bestem Dank für Eure Tips!!!

 

Mediciman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mediciman

Hi @ all!

 

Man-o-man!!! Jetzt geht es aber los...:confused:

Nach längerem Regen hab ich mich gewundert, warum mein Gurt naß ist. Dachte zuerst, ich hätte ihn draußen hängen lassen, war aber nicht der Fall, sondern er war schön aufgerollt. Dann stellte ich fest, daß der Dachhimmel direkt über der Fahrertür durchfeuchtet ist. Ich habe das Gummi mal nen bischen aufgebogen und da stand Wasser drin - ist ja nicht sooo gut :( Vor allem will ich mir auch keinen Rost züchten!

Hat das schon mal einer gehabt? Gibt es simple Tricks die Dichtung über der Fahrertür dicht zu bekommen, oder hilft nur eine neue Dichtung aus der Werkstatt?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es etwas anderes als die Dichtung ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Mit bestem Dank für Eure Tips!!!

 

Mediciman

welchen gummi hast du hochgehoben? meinst du die dichtung von der fahrertür, wo das fenster gegen drückt oder ist es der wo das wasser vom dach nach hinten geführt wird, die sieht von der form wie ne dachrinne aus?

die "dachrinne" haben wir bei unseren auf beiden seiten mit scheibenkleber zu gemacht, genau aus dem grund das da nirgendwo wasser eindringen kann. ne krankheit ist bei unseren autos ist, dass sich wasser unter der rücksitzbank sammelt. klebst du schön sauber das dach an der rinne lang ab, erwärmst den scheibenkleber mit richtig heißem wasser (sonst bekommst du den kaum aus der katusche) und ziehst dann immer in der rinne lang mit dem zeug. am ende nimmst du wenn du hast solch ein fugenset für silikonfugen und ziehst das überflüssige zeug ab. natürlich auf beiden seiten. solltest du einen neuen türgummi brauchen, wendest du dich einen ford probe schlachter, z.b. frankenhasen123 oder andreas bach sind beide glaube ich auch hier im forum.

kannst dich ja mal melden welchen gummi du meintest.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mediciman

Hi @ all!

 

Man-o-man!!! Jetzt geht es aber los...:confused:

Nach längerem Regen hab ich mich gewundert, warum mein Gurt naß ist. Dachte zuerst, ich hätte ihn draußen hängen lassen, war aber nicht der Fall, sondern er war schön aufgerollt. Dann stellte ich fest, daß der Dachhimmel direkt über der Fahrertür durchfeuchtet ist. Ich habe das Gummi mal nen bischen aufgebogen und da stand Wasser drin - ist ja nicht sooo gut :( Vor allem will ich mir auch keinen Rost züchten!

Hat das schon mal einer gehabt? Gibt es simple Tricks die Dichtung über der Fahrertür dicht zu bekommen, oder hilft nur eine neue Dichtung aus der Werkstatt?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es etwas anderes als die Dichtung ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Mit bestem Dank für Eure Tips!!!

 

Mediciman

welchen gummi hast du hochgehoben? meinst du die dichtung von der fahrertür, wo das fenster gegen drückt oder ist es der wo das wasser vom dach nach hinten geführt wird, die sieht von der form wie ne dachrinne aus?

die "dachrinne" haben wir bei unseren auf beiden seiten mit scheibenkleber zu gemacht, genau aus dem grund das da nirgendwo wasser eindringen kann. ne krankheit ist bei unseren autos ist, dass sich wasser unter der rücksitzbank sammelt. klebst du schön sauber das dach an der rinne lang ab, erwärmst den scheibenkleber mit richtig heißem wasser (sonst bekommst du den kaum aus der katusche) und ziehst dann immer in der rinne lang mit dem zeug. am ende nimmst du wenn du hast solch ein fugenset für silikonfugen und ziehst das überflüssige zeug ab. natürlich auf beiden seiten. solltest du einen neuen türgummi brauchen, wendest du dich einen ford probe schlachter, z.b. frankenhasen123 oder andreas bach sind beide glaube ich auch hier im forum.

kannst dich ja mal melden welchen gummi du meintest.

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:49

Hi,

danke erst einmal für die schnelle Antwort!

Ich habe das Gummi von innen, also direkt vom Dachhimmel weggebogen.

Kannst Du mir vielleicht morgen mal nen Foto schicken, wo Du abgedichtet hast?

Das mit dem Wasser unter der Rücksitzbank kann hinkommen, immerhin ist der Gurt in der B-Säule naß geworden. Also läuft das Wasser hinten auch irgendwie runter.

Ich würde mich über eine detaillierte Anleitung echt freuen, weil ich ja nichts kaputt machen will.

Ich hoffe auch, das Wasser kann irgendwo wieder ablaufen.

Meinst Du mit ner neuen Dichtung wäre das Problem auch abgestellt?

 

Danke!!

;)

wegen foto, stell dich vor deine fahrertür und fahre mit den fingerspitzen ( vorsichtig) von der dachmitte zu deiner fahrertür runter, bevor du ans fenster kommst hast du an der dachkante die schwarze hartgummikante mit einer immer schmaler werdenden rille drinn. diese rille musst du zu machen wie beschrieben.

neue dichtungen sind immer gut. hebe mal deine rücksitzbank hoch, dazu musst du zwei haken an jeder seite unter dem sitzen wegschieben und schaue ob es da auch nass ist.

Themenstarteram 14. September 2009 um 19:23

Alles klar, probiere ich morgen gleich mal aus ;)

Vielen Dank!!

Themenstarteram 15. September 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von leo12

wegen foto, stell dich vor deine fahrertür und fahre mit den fingerspitzen ( vorsichtig) von der dachmitte zu deiner fahrertür runter, bevor du ans fenster kommst hast du an der dachkante die schwarze hartgummikante mit einer immer schmaler werdenden rille drinn. diese rille musst du zu machen wie beschrieben.

neue dichtungen sind immer gut. hebe mal deine rücksitzbank hoch, dazu musst du zwei haken an jeder seite unter dem sitzen wegschieben und schaue ob es da auch nass ist.

Hi!

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du also die Dachrinne einfach mit Scheibenkleber (Silikon, oder was meinst Du?) ausgespritzt und mit einem Fugenspatel eine Rinne gezogen? Ist ja schon mal ein Ansatz, der nicht besonder teuer zu sein scheint.

Leider habe ich festgestellt, dass der Fußraum hinter dem Fahrersitz naß ist. Der muß jetzt erst einmal trocknen. :(

Ich habe mir auch noch einmal ganz genau die Dichtung angeschaut, sie scheint in Ordnung zu sein. Was mich wundert ist, wo die mit der hinteren Seitenscheibe verbunden ist. Kann da auch Wasser reinkommen? Sollte ich die dann auch zukleben?

Schau doch mal die Bilder an und sag mal was Du davon hältst.

 

Mit bestem Dank ;)

Dachrinne-von-oben
Dichtung-innen
Dichtung-innen-b-saeule
+4

also laut deinen bildern hast ein problem mit der "dachrinne", da mußt du dringend was machen. das zeug was ich meine heist richtig Scheibenkleber, wird benutzt um scheiben einzukleben. also das dach an der rinne entlang ordentlich abkleben, die stellen wo der scheibenkleber rein soll müssen fett und staubfrei sein. dann den kleber in eine schüssel legen und mit kochendem wasser übergießen so das er schwimmt. du wartest eine viertel stunde und dann kannst du das zeug verarbeiten. wenn du merkst das der kleber wieder härter wird, einfach wieder für ein paar minuten ins wasser legen. abziehen solltest du es mit einem fugenset für silikon. auf keinen fall silikon zum abdichten nehmen, das wird nach geraumer zeit wieder rissig. wenn ich das richtig sehe ist die rinne auch unten an der stelle lose wo das fenster ran geht, wenn das so ist, dann solltest du zuerst dort die rinne auch mit dem scheibenkleber befestigen und dann oben weiter machen. du mußt die rinne von vorne bis hinten zu kleben und zwar so das der kleber bündig ist mit der rinne.

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:51

Hi,

hast Du einen Link zum Kleber?

Danke!

Themenstarteram 16. September 2009 um 6:57

Danke!!

Ist gekauft, dann hoffe ich mal, daß am WE besseres Wetter ist und ich dann das Dach abdichten kann.

Hast Du den Schaumstoff in der Dachrinne einfach überklebt, oder vorher entfernt?

Wie dick hast Du den Kleber reingemacht?

Wenn es das dann war, hat sich der Chat echt gelohnt ;)

Vielen Dank noch einmal!!

Zitat:

Original geschrieben von mediciman

Danke!!

Ist gekauft, dann hoffe ich mal, daß am WE besseres Wetter ist und ich dann das Dach abdichten kann.

Hast Du den Schaumstoff in der Dachrinne einfach überklebt, oder vorher entfernt?

Wie dick hast Du den Kleber reingemacht?

Wenn es das dann war, hat sich der Chat echt gelohnt ;)

Vielen Dank noch einmal!!

bei uns war nirgendwo schaumstoff, aber bei dir im bild sechs, ok las das zeug drinne und überklebe es.

den kleber haben wir so dick gemacht das die abflussrinne in der "dachrinne" komplett zu ist.

wenn du das ordentlich machst dann war es das.

wenn du fertig bist kannste dich ja nochmal melden.

Themenstarteram 24. September 2009 um 18:44

Soooo,

ich habe die Dachrinne jetzt zugeklebt. Hatte ja gehofft, das etwas dezenter zwischen Türgummi und Rinne hinzubekommen, aber das Zeug ging echt nicht durch eine kleinere Düse - hab sogar meine Spritze zerbrochen obwohl ich die Katusche aufgewärmt habe :eek:

Aber nun gut, mit einer neuen und der originalen Düse habe ich die Rinne zugeklebt und denke, daß es das jetzt war. Ich habe fast einen halben See über das Auto gekippt und hab nichts mehr reinbekommen. Die Feuchtigkeit im Türgummi war (hoffentlich) noch von letzter Woche übrig. Jetzt habe ich unter dem Teppich auf den Fußboden ein paar alte Zeitungen gesteckt und hoffe noch, daß ich die Feuchtigkeit unter dem Sitz auch wegkriege (hat beim Bund mit den Stiefeln auch geklappt ;) ).

 

Vielen Dank noch an Leo12

Anbei zwei Bilder der abgedichteten Rinne - kein Kunstwerk aber im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar da es sowieso keine neue Dichtung beim Händler mehr geben soll!

Dachrinne-abgedichtet-1
Dachrinne-abgedichtet-2

na ist ja schön das es geklappt hat aber du solltest die rinne von VORNE bis HINTEN zukleben. es wird ja noch kleber übrig sein, erwärme den richtig ich meine RICHTIG so das er fast flüssig raus kommt und mach den rest zu, dann haste auch nie wieder das problem.

ansonsten gern geschehen.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:40

Soooooooooo,

nach etwas mehr Kleber vorne und hinten (zur Sicherheit mal nicht am falschen Ende sparen - ist jetzt auch eh egal), etlichen unter die Fussmatte gestopften Zeitungen (wie damals beim Bund in die Stiefel) und drei Wochen "Eifelwetter" kann ich sagen:

Nun ist es wieder trocken!!

Prima, prima!

Genau so funktioniert es.

:D

Vielen Dank für die Tips

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Wasser in Dachhimmel über Fahrertür und in B-Säule