ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasser im Fußraum nach Wechsel des (Klima-) Verdampfers

Wasser im Fußraum nach Wechsel des (Klima-) Verdampfers

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 11. September 2020 um 10:23

Hallo zusammen,

vor zwei Tagen habe ich was unangenehmes gefunden - Wasser im Fußraum. Gerne würde ich ich auf eure Erfahrung zurückgreifen und die Ursache einzuschränken.

Symptome:

- das Wasser befindet sich im Fußraum hinten auf der Beifahrerseite

- das Wasser steht im Fußraum und kommt Neues hinzu wenn ich das stehende Wasser entferne

- Fußraum hinter dem Fahrer sowie Fußraum Fahrer und Beifahrer sind absolut trocken

- Wenn man bremst (oder Fahrtrichtung wechselt) hört man das Planschen von Wasser, sehr viel Wasser. Man hört das Plantschen kaum auf der Fahrerseite. Mehr auf dem Beifahrersitz und sehr deutlich auf der Rückbank rechts (wo auch das Wasser steht). Das Geräusch scheint unten aus der B-Säule (und aus Richtung Schweller) zu kommen. Es kann aber sein, dass das Geräusch aus dem Lüftungsschlitz in der B-Säule kommt (Konnte ich nicht genau einschränken).

 

Besonderer Umstand:

- Vor zwei Wochen habe ich den Klima-Verdampfer bei Volvo wechseln lassen, weil dieser defekt war

- Werkstattleiter von Volvo (bei denen ich den Wechsel durch geführt habe) meint, dass es nicht mit dem Verdampfer Wechsel zu tun haben kann, da das Wasser hinten und nicht vorne steht.

- Vor 6 Tagen stand das Auto eine Nacht unter dem Regen. Seit dem gab's nur Sonne. Probleme mit Dichtigkeit des Kfz sind vorher nie aufgetreten. (Als Ursache schließe ich Regenwasser aus, wollte es aber hier trotzdem erwähnt haben)

- stecke noch die nächsten zwei Wochen in Italien fest und kann mich nicht direkt vor Ort mit dem Volvo Händler zu Hause auseinander setzen, der den Verdampfer repariert hat

- Hier im Umlang in Italien gibt es weit und breit kein Volvo Händler oder Werkstatt die helfen könnten.

Meine Vermutung:

- Vor dem Verdampfer Wechsel gab es keine Probleme mit Undichtigkeiten

- Regenwasser kann eigentlich durch Verstopfungen nicht eingedrungen sein. Kfz hat kein Schiebedach, Front- und Rückscheiben sind original und wurden nicht gewechselt. Wasserabläufe sind frei, da beim Wechsel des Verdampfer vorne der Motorraum hin zum Cockpit freigelegt wird. Hinten sind die Abläufe auch sauber

- Ein Pfütze unter dem Auto nach einer Fahrt mit angeschalteter Klimaanlage konnte ich nicht vernehmen

- Für mich bleibt nur Kondenswasser der Klimaanlage als Ursache in Frage

- In anderem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass sich bis zu 5 Liter Kondenswasser pro Stunde bilden kann (hätte nicht gedacht, dass es so viel ist). Das passt dann zu dem stehenden Wasser im Fußraum und dem Wasser in "Reserve" (das was man noch irgendwo hört)

 

Fragen:

- Was kann außer Kondenswasser noch die Ursache für das Wasser im Fond sein?

- Wenn es doch Kondenswasser ist, wie kommt es in den Fond und warum ist der Fußraum des Beifahrers trocken?

- Wo könnte sich das Wasser ansammeln, welches man beim Bremsen plantschen hört? (und wie bekomme ich es raus?)

- Gibt es im Fußraum hinten rechts Kabel oder andere empfindlich Elektronik?

KFZ: Volvo V60, EZ 2011, ohne Schiebedach

Bedanke mich vorab!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mir fallen verstopfte Abläufe der Klimaanlage und eine undichte Frontscheibe ein.

 

Bei ersteren weiß ich aber nicht, wo die sitzen. Meist im Bereich Mitteltunnel/Mittelkonsole.

 

Es gibt hier immer mal wieder zu lesen, dass Frontscheiben wegen fehlerhaftem Kleber (auch nach Jahren) spontan undicht werden. Insofern könnte es sich um einen Zufall in Bezug auf die Reparatur handeln.

Ja, aber wenn die Beifahrerseite vorne trocken ist?

Ich hatte hier nur von Problemen bei Verstopfungen im Beifahrerfußraum gelesen.

Es sei denn, es würde über den Tunnel oder die Schweller nach hinten laufen...

Wenn Du das Wasser weg machst, kommt immer wieder neues hinzu?Habe ich das so richtig interpretiert?

Hast Du mal versucht, das gesamte Wasser zu entfernen?

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:54

Vielen Dank für die Antwort !!! Das mit der Scheibe wäre natürlich ein blöder Zufall.

Habe heute Abend die Verkleidung vorne auf der Beifahrerseite entfernt bekommen und festgestellt, dass der Ablaufschlauch des Kondenswassers nicht richtig montiert war. (Auf dem Bild sieht man den Ablaufschlauch und das zugehörige Ablaufventil, die waren quasi lose verbunden.) Das habe ich nun behoben. Bin mir sicher, dass es der Grund war. Nun müsste ich herausfinden wo sich das „plantschende“ Wasser gesammelt hat.

Bei der Aktion habe ich noch festgestellt, dass der Fußraum auch vorne feucht ist. Nur merkt man das von außen nicht. Der Schaumstoff ist vollgesaugt mit Wasser. Das Wasser scheint sich unbemerkt den Weg mach hinten zu bannen und sammelt sich schön im hinteren Fußraum. (Damit wäre meine Hauptfrage beantwortet.)

Damit kann man auch den Thread auch schließen.

Dann viel Spaß beim Trocknen. Das dauert.

 

Wenn möglich, Teppiche rausnehmen und ordentlich ablüften lassen.

Themenstarteram 11. September 2020 um 19:02

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. September 2020 um 20:46:41 Uhr:

Ja, aber wenn die Beifahrerseite vorne trocken ist?

Ich hatte hier nur von Problemen bei Verstopfungen im Beifahrerfußraum gelesen.

Es sei denn, es würde über den Tunnel oder die Schweller nach hinten laufen...

Wenn Du das Wasser weg machst, kommt immer wieder neues hinzu?Habe ich das so richtig interpretiert?

Hast Du mal versucht, das gesamte Wasser zu entfernen?

Es kam neues Wasser immer hinzu, wenn ich das Stehende Wasser im Fond beseitigt habe.

Wie ich festgestellt habe, ist es das Kondenswasser welches sich unbemerkt von vorne nach hinten gelangt und dort eine Pfütze bildet. Ich konnte vorne halt keine Feuchte wahrnehmen. Erst als ich das komplette Dämmmaterial des Bodens öffnete, konnte ich sehen/fühlen das auch vorne Feuchtigkeit der Schaumstoff mit Wasser vollgesaugt war. (War im Nachhinein ist one Fehlinformation von mir)

Grüße, Andreas

PS: Danke für die Antwort

Themenstarteram 11. September 2020 um 19:11

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 11. September 2020 um 20:56:24 Uhr:

Dann viel Spaß beim Trocknen. Das dauert.

Wenn möglich, Teppiche rausnehmen und ordentlich ablüften lassen.

Idealerweise nimmt man den kompletten Fußboden raus und trocknet es an der Sonne. Ich sitze aber in der Pampa Mitten in Italien ohne Werkzeug fest. ... Etwas unglücklich, aber ich gebe zu - es gibt schlimmeres :)

BG

Hast ne Dachbox drauf ? Wenn ja, wie befestigt ?

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:39

Keine Dachbox.

Moin,

wenn der V60 ähnlich aufgebaut ist wie der V70 kannst du den Teppich vorne links und rechts komplett rausnehmen zum trocknen. Dauerte beim mir mit Sonnenschein ca. 2 Tage auf dem Balkon.

Du mußt nur die Vordersitze lösen um den Teppich rauszubekommen.

Bin 2 Tage ohne Teppich gefahren.

Hinten ging er beim V70 nicht raus. Der Teppich ist hinten rechts und links ein Teil, d.h. er geht über den "Kardantunnel" und man hätte die Getriebekonsole unter der Mittelkonsole lösen müssen. Das war mir zu viel Aufwand.

Habe damals Zeitung unter den Teppich geschoben und öfters gewechselt.

Viel Erfolg dir.

Grüße

Hallo, ich hatte bei meinem V70II dasselbe Problem, ich habe hinten unter dem Fahre/ Beifahrersitz den Teppich aufgeschnitten und dann mehrere Tage einen Fön reingehalten, bis es trocken war, wenn die Fußmatten drauf waren, hat man den Schnitt nicht gesehen. Ist nicht die beste Lösung, aber es hat geholfen.

Moin,

geht auch ohne Fön und ohne schneiden. Ein Schnitt im Teppich wäre für mich das letzte als Lösung gewesen.

Aber jeder wie er mag.

Grüße

Ich hätte auch nicht geschnitten. Man kann sich ja auch, um die Trocknung zu beschleunigen, einen Entfeuchter ausleihen. Kostet nicht die Welt.

Alles was raus geht, und dann Entfeuchter. Ob nun mit Zeitungen, Küchenpapier oder mit Maschine, ist egal.

Hm - Klimaverdampfer gewechselt, Schlauch von der Klimaanlage nicht richtig montiert?

Werkstattfehler?

Reklamation?

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 12. September 2020 um 20:59:25 Uhr:

Hm - Klimaverdampfer gewechselt, Schlauch von der Klimaanlage nicht richtig montiert?

Werkstattfehler?

Reklamation?

Grüße Markus

Stimmt, jetzt, wo Du es sagst. Ich hatte Kondensator gelesen... ;). Aber es geht ja um den Verdampfer.

Na denn. Finger weg und in die Werkstatt stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasser im Fußraum nach Wechsel des (Klima-) Verdampfers