ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasser im Diesel? Auswirkungen(Abhilfe) schlechtes Anfahren

Wasser im Diesel? Auswirkungen(Abhilfe) schlechtes Anfahren

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:01

Hallo werte Gemeinde,

nach sehr langer Zeit und etlichen Veränderungen in meinem Leben melde ich mich mal wieder zu Wort.

Hoffe das hier noch ein paar der alten Hasen vertreten sind um mir bei meinem aktuellen Problem Hilfestellung

und Antworten geben zu können.

Auto ist nach wie vor ein Omega Facelift 2,5 TD mit X25DT Maschine aus 2000.

Der Wagen wurde umgebaut auf PÖL und mit einem von JIMLIF als Prototyp hergestellten

Wärmetauscher versehen. In einem Alublock wurden die Pöl Kanäle von umfließenden

Wasserkanälen geheizt. Das hat auch jetzt 2 Jahre einwandfrei geklappt und im Winter

super funktioniert. Nun ist aktuell heute folgendes passiert:

Der Wagen blieb heute an einer Anhöhe einfach stehen und wollte nicht mehr

anspringen. Vorförderung kontrolliert, einwandfrei. Am Kraftstofffilter kam Sprit.

Dabei bemerkte ich, das da was mit dem Wärmetauscher ungewöhnlich war.

Der Wärmetauscher, dessen Kraftstoff und Wasserkanäle aus 3 abgedichteten und

mit ineinander verschraubten Blöcken bestehen,

ist leck geworden. D.h. es haben sich seit einigen Tagen Wasser und Kraftstoff vermengt.

Ohne die Ursache aus Zeitgründen genauer zu erforschen, hatte ich seit einigen Tagen

erhebliche Verluste im Wasserkreislauf. Ich habe ca. 5 Liter Wasser nachgekippt. Das

Wasser verschwand und ich musste noch nachkippen. Bis ich das mit dem WT heute entdeckte,

glaubte ich, irgendwo ein Leck im Kühler zu haben.

Da ich aufgrund meiner eigenen Hochzeitsvorbereitungen im Moment extrem "gehetzt" und

wir 2 Fahrzeuge haben, hatte ich die Analyse des Problems verschoben.

Ich habe dann an der extrem befahrenen Straße die gesamte WT Mimik ausgebaut

und auf die Serienausstattung zurückgebaut. Der Wagen wollte trotzdem nicht anspringen.

Alle Register gezogen, Vorförderpumpe kontrolliert, neuen DIFI, Einspritzleitungen zu den Düsen

abgeschraubt, gezündet und kontrolliert, ob Kraftstoff an den Düsen ankommt, kamen Tröpfchen..

Trotzdem wollte der Hund nicht anspringen. Etliche Male Startversuche bis Batterie leer.

Zweitfahrzeug an den Omega gefahren, überbückt und nach dieser 4 Stunden Aktion kam

der Wagen dann nach weiteren ca. 5 Minuten strammen orgeln.

Danach konnte ich den Wagen zumindest aus der Schußlinie bringen.

Mir fiel seit einigen Wochen schon auf, das der Wagen nach dem Starten

beim Anfahren so gut wie keinen Anzug hat. Erst wenn der Motor etwas erwärmt ist,

verhält der Wagen sich im Anzugsverhalten einigermaßen erträglich.

Aber das ist nicht mehr der Omega, den ich mal hatte...

Was bitte kann das sein mit dem schlechten Anfahren und hängt das vielleicht damit

zusammen, das da Wasser mit in den Diesel gekommen ist.

(Diesel, weil ich seit einiger Zeit wegen des aktuellen PÖL Preises wieder Diesel fahre)

Für Tips, woran es liegen könnte und was ich checken muss, wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Henry

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Na man glaubt es nicht, der Muschuindy ist auch mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht (oder doch noch aus nem Fischernetz abgehauen?). :D:D:D

 

Vorförderpumpe i.O.?

Förderbeginn der Pumpe i.O.?

Steuerkette gelängt, demzufolge verschobene Steuerzeiten?

Wie gut ist die Kompression der einzelnen Zylinder?

 

WAAAAAAAAAAAASSSSSSSSS willst du? HEIRATEN? :eek: :eek: :eek: Ja bist denn du des Wahnsinns?

 

Meld dich wieder. ;)

 

Gruß Marco

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Na man glaubt es nicht, der Muschuindy ist auch mal wieder aus der Versenkung aufgetaucht (oder doch noch aus nem Fischernetz abgehauen?). :D:D:D

Vorförderpumpe i.O.?

Förderbeginn der Pumpe i.O.?

Steuerkette gelängt, demzufolge verschobene Steuerzeiten?

Wie gut ist die Kompression der einzelnen Zylinder?

WAAAAAAAAAAAASSSSSSSSS willst du? HEIRATEN? :eek: :eek: :eek: Ja bist denn du des Wahnsinns?

Meld dich wieder. ;)

Gruß Marco

Hi Käptn,

wie ich schrieb, Vorföderpumpe i.O.

Fördert nach einschalten der Zündung.

Steuerzeiten glaub ich nicht so recht und kann ich auch nicht testen

am Straßenrand.

Kompression kann ich ebenfalls nicht testen am Straßenrand.

Kann das insgesamt was mit einem nicht mehr so Zündfähigen Gemisch aus Wasser und Diesel zusammenhängen.

Denke das hat sich durch den WT vermengt und darin ist vielleicht das Problem zu suchen.

Wie lange das so geht weiß ich nicht.

Solange der Wagen kalt ist, startet die Möhre eigentlich nach der zweiten Umdrehung recht ordentlich.

Aber beim Anfahren ist halt keine Kraft da. Das gibt sich mit der Zeit. Aber der Anzug ist wirklich

ziemlich bescheiden. Auf Höchstgeschwindigkeit komme ich auf AB Fahrten.. aber echt streßig, wenn

Du an der Ampel fast von nem LKW abgehängt wirst, bis da irgendwas greift und die Kiste aus dem

"Ar...h" kommt.

Was zum Teufel mag das sein.. ?

Und... ja, ich heirate in einer Woche. Deshalb ja der Streß im Moment. Bin nach Kiel

gezogen, heiraten und echt nur Streß um mich rum. Natürlich muss die Karre dann auch noch

nerven... Alte Autos und Rock'n Roll kommen immer zu spät... (Textzeile Hannes Bauer Orchester Gnadenlos)

Wer weiß was?

am 8. Oktober 2008 um 17:32

Hallo,

Wasser und Einspritzpumpe ... auweia, das klingt gar nicht gut. Lass das Ding mal bei Bosch checken, ob es noch in Ordnung ist. Hab leider keine bessere Nachricht ...

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Holtsmichl

Hallo,

Wasser und Einspritzpumpe ... auweia, das klingt gar nicht gut. Lass das Ding mal bei Bosch checken, ob es noch in Ordnung ist. Hab leider keine bessere Nachricht ...

Viele Grüße

Michael

Danke,

weiß nicht, ob das notwendig ist, denn der Wagen springt wieder an.

Hab ihn einige Zeit orgeln lassen und zwei Zuleitungen zu den

Düsen kontrollhalber abgeschraubt, Startversuch.. Aus den Einspritzleitungen

kamen geringe Mengen Flüssigkeit. Der Wagen sprang wie gesagt dann nach

einer extremen Orgel Arie dann irgendwann auch an. Das Autohindernis dann von der

Straße entfernt, ausgeschaltet und dann nach kurzer Zeit wieder gestartet. Kam

auch nach 3-4 Umdrehungen wieder...

Was passiert denn mit dem Wasser, wenn es, was ich vermute, mit dem Diesel in

Berührung kam.

Wird das mit verbrannt?

Sammelt es sich irgendwo, weil vermutlich schwerer als Diesel?

Kann das Wasser abgelassen werden (so es denn da ist) wie

am DIFI mit ner Schraube?

Sollte ich den Tank leermachen und nutzt das was oder gibt es Tipps, was ich machen kann?

am 8. Oktober 2008 um 17:46

Hallo,

nein, ich will keine Schwarzmalerei betreiben. Aber der DiFi ist zum Beispiel auch dazu da, etwaiges (Kondens)Wasser aus dem Kraftstoff abzuscheiden. Deshalb sollte man ihn, so man nicht gleich den Filter wechselt, gelegentlich ablassen. Weiterhin wurde hier im Forum schon manchmal sinniert, daß der fehlende Schwefel im Diesel die Schmierung der Einspritzpumpe gefährden könnte, u.a. deshalb die Empfehlung, 2-Taktöl in den Tank zu kippen.

Über die Schmierfähigkeit von Wasser brauche ich mich nicht weiter auszulassen ... ganz abgesehen davon, daß das auch eine sehr klebrige Sache ist.

Bleibt mir, Dir zu wünschen, daß es von den Kosten glimpflich bleibt.

Viele Grüße

Michael

Wie schauts mit deinem LuFi aus? Da schon mal rein geschaut?

Sind deine Düsen noch dicht? Möglich das dir dein Druck über die Rücklaufleitung abhaut.

Im schlimmsten Fall ist es wirklich deine Pumpe.

 

Schau mal beim Boschdienst vorbei. Wird jetzt für Dich gestreßten Fast-Ehemann :eek: das besten und einfachste sein.

 

Henry, du solltest eigentlich wissen das man in deinem Alter stressigen Sachen aus dem Weg gehen sollte. :D

Was sagt eigentlich deine Gesundheit (Knie) zu dem Streß?

Hallo!

Durch Wasser wird die ganze Verbrennung negativ verändert. Daher die schlechte Leistung. Das Wasser setzt sich im Tank unten ab und verbindet sich nur unter Druck und Temperatur mit dem Diesel zu einer Emulsion. Daher auch die Schwankungen in der Motorleistung da der Wassergehalt nicht zwingend konstant ist.

WICHTIG: DIE GESAMTE EINSPRITZUNG KANN DURCH DAS WASSER SCHADEN NEHMEN!! SYSTEM ENTLEEREN, SPÜLEN UND DEM NEUEN SPRIT ÖL BEIGEBEN!! ALLE KRAFTSTOFFILTER ERNEUERN!!

Danach kontrollieren ob Omi wieder läuft!

Weini69

Wegen deiner Heirat: Bin seit April 2004 verheiratet! Es war das Beste was ich machen konnte! Auf dem Bild siehst Du meinen großen Sohn, er ist jetzt 2,5 Jahre alt, mein kleiner ist bald 5 Monate!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Wie schauts mit deinem LuFi aus? Da schon mal rein geschaut?

Sind deine Düsen noch dicht? Möglich das dir dein Druck über die Rücklaufleitung abhaut.

Im schlimmsten Fall ist es wirklich deine Pumpe.

Schau mal beim Boschdienst vorbei. Wird jetzt für Dich gestreßten Fast-Ehemann :eek: das besten und einfachste sein.

Henry, du solltest eigentlich wissen das man in deinem Alter stressigen Sachen aus dem Weg gehen sollte. :D

Was sagt eigentlich deine Gesundheit (Knie) zu dem Streß?

Ich weiß, ich soll es nicht mehr so doll treiben..

Knie ist immer noch Mist... Kurpfuscher eben...

Fürchte auch schon um den Hochzeitstanz....

Zitat:

Durch Wasser wird die ganze Verbrennung negativ Verändert. Daher die schlechte Leistung. Das Wasser setzt sich im Tank unten ab und verbindet sich nur unter Druck und Temperatur zu einer Emulsion. Daher auch die Schwankungen in der Motorleistung da der Wassergehalt nicht zwingend konstant ist.

 

WICHTIG: DIE GESAMTE EINSPRITZUNG KANN DURCH DAS WASSER SCHADEN NEHMEN!! SYSTEM ENTLEEREN, SPÜLEN UND DEM NEUEN SPRIT ÖL BEGEBE!! ALLE KRAFTSTOFFFILTER ERNEUERN!!

 

Danach kontrollieren ob Omi wieder läuft!

 

Weini69

Danke Weini69

Süßes Kind... meiner ist schon genau 10x so alt und nicht mehr ganz so süß ... grins

So oder ähnlich hatte ich mir das gedacht... aber muss ich echt den ganzen Sprit entsorgen?

Hatte gehofft, das ich da irgendwie ne Ablaßschraube habe, wo sich eventuell das Wasser

rausholen läßt, ähnlich dem DIF, den ich übrigens gerade auch erneuert habe beim

Rückbau auf die ursprüngliche Filter Mimik. Ich hatte da wegen des PÖL Betriebes auch

einen großen LKW Dieselfilter verbaut, der jetzt rausgeflogen ist und durch einen Serienfilter für

PKWs wieder ersetzt wurde.

Aber vielen Dank für den Beitrag. Ich werde mal versuchen, den Kram abzulassen.

Würde es auch im Hinblick auf die Verbrennung etwas bringen, jetzt mehr Diesel aufzufüllen?

Ich vermute zwar das es nix bringt, weil sich das Wasser ja irgendwo festgesetzt haben wird,

aber vielleicht bekomme ich hier ja noch weitere Tipps.

Vielen Dank erstmal und hoffentlich kommt es nicht zu wirklich kostspieligen Reparaturen, denn

so eine Hochzeit kostet schon ein Vermögen und legt das Budget für etliche Monate lahm...

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

 

.......denn so eine Hochzeit kostet schon ein Vermögen und legt das Budget für etliche Monate lahm...

Die eventuelle Scheidung :eek::eek::eek: kann um einiges teurer werden!

 

 

 

 

*mußganzschnellweg*

*ichwarsnicht*

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Zitat:

Original geschrieben von hinnerker

 

.......denn so eine Hochzeit kostet schon ein Vermögen und legt das Budget für etliche Monate lahm...

Die eventuelle Scheidung :eek::eek::eek: wird um einiges teurer!

 

 

*mußganzschnellweg*

*ichwarsnicht*

Laß meine Frau das nicht hören....

Aber ich bin in dem Alter, da gibt es nur noch die natürliche Scheidung....lach.

Im Ernst, wir sind mit Unterbrechungen 28 Jahre zusammen und nun ist der Schritt

einfach zu machen.

kenn dich zwar nur vom hörensagen, aber trotzdem, willkommen zurück.!!

wenn nicht nach so langer zeit, des zusammen seins heiraten,... wann denn sonst.??:confused::D

geniesse den stress vorher...:rolleyes:, um so schöner wird die hochzeitsnacht..;):D:D:D

ich denke auch, das da jetzt das restwasser, was mit dem diesel zurück in den tank gelaufen ist, eine grössere pfütze gebildet hat, die nun vor der pumpe sitzt.!!

durch das immer weiter starten, hast du wahrscheinlich, einiges schon abgesaugt und durch den motor gejagt, aber es dürfte immer noch genügend drinne sein, das es, in einer der nächsten kurven, wieder alles vor der pumpe sitzt.!!!

ich würde den tank ausbauen und den abgelassene diesel dann, in dem behälter, ne 1/4 std. abstehen lassen.

danach davon dann wieder ein paar liter einfüllen, den tank damit spühlen, und wieder in den auffangbehälter entleeren.

tank wieder einbauen.

pumpe und rückleitung ausbauen, in einen eimer mit ein wenig diesel legen und 1-2 min. starten.

alles wieder zusammen bauen und ganz langsam den abgestandenen diesel wieder einfüllen....... aber nur soviel, das sicher gestellt ist, das das wasser, was sich unten gesammelt hat, nicht wieder in den tank gelangt.!!!

wenn er dann nicht wieder richtig läuft, dann ist wohl was anderes in mitleidenschaft gezogen worden.!!!

wir mussten das mal bei einem bmw machen,... weil die frau des besitzers, den wasserreservekanister in den tank gefüllt hatte.

trotz mehrmaligen absaugen des tankes ( kofferraum von oben ), hatte der wagen nach kurzer fahrt, wieder angefangen zu spucken.!!!

-a-

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasser im Diesel? Auswirkungen(Abhilfe) schlechtes Anfahren