Wasser / Flüssigkeit im Innenraum hinten rechts

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,
Habe gestern durch Zufall entdeckt, dass primär hinten rechts im Innenraum der Fussbodenteppich nass ist. Es ist keine Flüssigkeit ausgelaufen, da ich meistens alleine unterwegs bin.
Habe Gummi-Fußmatten und da war mir Feuchtigkeit beim zufälligen Anheben aufgefallen. Habe dann mit Küchentüchern auf den Teppich gedrückt und es wurde richtig viel Flüssigkeit aufgenommen.
Hatte das schon mal jemand? Auf der linken Seite ist es trocken.
VG,
Bratwurst

16 Antworten

Es gab hier Mal was mit einem defekten Klima Ablauf - war auch rechts im Beifahrer Fußraum

Korrektur das war im mein ID Forum - und war rechts vorne

Ok, lieben Dank!

Ich werde das mal beobachten.

Hallo, das Problem hatte ich bei unserem Golf 7. Da war hinten links der Kunststoffring des Türlautsprechers durch die Vernietung geplatzt und hatte einen Riss. Dadurch konnte Wasser ins Innere laufen und hat sich im Fußraum gesammelt. Wenn du einen Streifen Klopapier auf den Türeinstieg legen würdest, könntest Du überprüfen, ob das Wasser an der Türe reinkommt.

Ähnliche Themen

Ich würde das schnellstmöglich mit der Werkstatt abklären lassen. Hatte das auch gehabt. War bei mir der Klima Ablauf gewesen. Bei mir der gesamte Teppich im Auto nass. Da der Teppich auch geschimmelt hatte, musste dieser komplett ersetzt werden. Hätte die Garantie nicht gegriffen, wäre es sehr teuer geworden (fast 5-stellig).

Also schnell zur Werkstatt damit.

Hatte heute eine längere Fahrt, da ist es wieder aufgetreten. Allerdings hatte es ich stark geregnet gehabt, so dass ich nun nicht weiß, ob es die Klima oder der Regen war… egal, Wasser ist Wasser und gehört da nicht hin. Habe erst einmal ein Video für die Werkstatt gemacht.

Wie lange stand deiner in der Werkstatt dafür?

Die hatten bei mir erst alles ausgebaut und dann festgestellt, dass die den Teppich wegschmeißen können. Das eigentliche Problem war, soweit ich weiß, schnell behoben. Nur auf der neue Teppich hatte eine Lieferzeit von mehr als 6 Wochen. Ein Einbau des alten Teppichs hätten die machen können, aber dann hätte ich den Tausch selber bezahlen müssen. Allerdings haben die mir das Angebot eine Wochen vorher gemacht, bevor der neue Teppich geliefert worden wäre. Das hätte sich nicht gelohnt

Kann folgende Beobachtung ergänzen:

Heute stand das Auto draußen. Es hat arg geregnet. Zack. Wieder alles nass.

Es muss dann wohl vom Panoramadach kommen. Vermutlich Ablauf.

Termin bei VW aufgrund Auslastung erst in 2 Wochen möglich. Bis dahin kann ich hier Gras im Auto züchten.

Gerade mit dem Flottenmanagement in Abklärung, was wir noch machen können.

Türdichtung fällt raus und Klima eigentlich auch. Da auch beim stehenden Fahrzeug es sehr nass wird… bin mal auf die Lösung gespannt, was mir angeboten wird. Ich tippe auf einen mehrwöchigen Aufenthalt in der Werkstatt.

Kleines Update: mittlerweile wird der gesamte Boden nass, nicht nur ein bißchen, sondern man kann einen Schwamm mehrmals auswringen. Gebe den Wagen Dienstag ab. Mittlerweile riecht es auch modrig.

Gut kann soviel Feuchtigkeit nie sein… vor allem nicht bei einem Elektroauto…

Das Panorama Dach hat keine Abläufe. Warum auch? Es lässt sich ja nicht öffnen und sollte daher dicht konstruiert sein. Ich bin gespannt, woher es kommt.

Hmm, dann wird es ja tatsächlich interessant. Wasser kommt definitiv von außen.

in der Flotte bei uns ist es auch nicht der einzige mit dem Problem.
Gerade regnet es wieder stark… darf dann wieder Wasser schöpfen nach dem Aufstehen…

Vor allem, das Auto an sich fährt wie eine eins. Und jetzt müssen die alles rausrupfen…. Aaargh….

Ich hatte das gleiche Problem, Wasser rechts und später auch links vorne, Teppich komplett nass. Ist der falsch montierte Ablauf der Klimaanlage.

Ich warte jetzt auch auf den neuen Teppich, Lieferzeit noch unklar…. Das bei einem 80 TEUR Auto….

Das kann es natürlich auch sein… mittlerweile müffelt mein Wagen innen wie ein nasser Hund… am Dienstag ist es dann soweit…

Hab es heute auch bemerkt, Teppich auf der Beifahrerseite ist nass. Hab am Donnerstag sowieso nen Termin wegen der Airbag-Rückrufaktion. Seit fünf Tagen funktioniert das ACC nur sporadisch – der Travel Assist spinnt nach ein paar Minuten Fahrt rum. Nur durch diesen Thread hier hab ich heute gecheckt, dass der Teppich wirklich nass ist. Am Samstag hab ich schon gemerkt, dass’s im Auto irgendwie komisch riecht – heute dann die Bestätigung.

Hab direkt bei VW angerufen – der Wagen soll jetzt von Donnerstag bis Dienstag in die Werkstatt. Mal sehen, ob sie in der Zeit alles auf die Reihe kriegen. Richtig ärgerlich, weil ich am Mittwoch mit dem Hobel in den Urlaub fahren will.

Bild #211612001
Deine Antwort