ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wass pasiert wenn hinterachsbuchsen kapput sind golf 3 1,8

wass pasiert wenn hinterachsbuchsen kapput sind golf 3 1,8

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:25

wass pasiert wenn hinterachsbuchsen kapput sind

wass machen die für ein geräusch, oder wo sind die genau das ich dié mal ein blick drauf werfen kann

kann mir jemand da ein tip geben danke

mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. Januar 2008 um 11:09

wenn du die wechselst bau gleich welche von powerflex ein die  halten länger und hast einen besseres fahrgefühl!

 

Zitat:

Original geschrieben von gollf3

frage noch dass heist wenn ich hinten jemnden sitzen habe plus einkauf kommen dannn kommische geräusche wie ein schleifen

hatte das gleiche wie du.

buchsen waren kaputt und die alten stoßdämpfer waren mehr als hinüber.

mach die buchsen und dämpfer neu dann klingt auch alles wieder normal.

Verschlissene Hinterachslager merkt man am Extremsen auf der Bahn. Wenn du mit der Lenkung nach Korrigieren mußt, kann man davon ausgehen, das die Achslager hinten fertig sind.

am 19. Januar 2008 um 12:44

Also auch mit der Plusachse istn es nicht besser ich habe im meinen GTI die Plusachse drin udn wie ich schon sagte im grenzbereich kündigt sich das Heck leicht an, habe aber noch keinen 3er Golf gesehen bei dem es nicht so ist.

Es ist aber auch so geringfügig gewollt da die Hinterachse im grenzbereich auch minimal mitlenken soll.

Kumpel von mir hatte hinten breitere Rad reifen Kombi drauf gehabt als vorne, dann hat war die Karre aber nur noch am untersteuern also er schob in Kurven nur noch über die Vorderräder, so toll fand ich das aber auch nicht.

Das ist der Grund, warum man eigentlich vorne und hinten die gleiche Rad Kombi fahren soll.

Das der Wagen dann Untersteuert, ist auch völlig normal.

Was meinste wie sich AMI Sportwagen fahren lässt, wo hinten Walzen drauf sind, und vorne nur normal Reifen.

Der Wagen rutsch vorne über die Achse, weil wenn du hinten breiter Reifen hast wie vorne. Dadurch hast du hinten auch wesentlich mehr Haftung. Vorne dann jedoch weniger. Da die Karosserie vorder und hinter Rad mit ein anderen verbindet, fängt der Wagen vorne an über die Achse zu schieben. Jedoch auch nur, wenn du am Limit des Wagens fährst, und in den Kurven zu gleich am Gas stehst.

am 19. Januar 2008 um 13:59

also der stabi an der VA verringert eigentlich nicht die haftung vorne, sondern erhöht sie hinten. speziell bei verbundlenkerachse hinten hat das den effekt, dass hinten das kurveninnere rad nicht so stark belastet wird oder sogar "beinchen hebt"...

denn im grunde hebt ein stabi vorn nicht das vordere kurveninnere rad an, sondern verhindert nur, dass dort die federkraft den aufbau noch weiter zum wanken bewegt...neutralissiert also quasi dort die federkraft

Zitat:

Original geschrieben von muh2510

also der stabi an der VA verringert eigentlich nicht die haftung vorne, sondern erhöht sie hinten. speziell bei verbundlenkerachse hinten hat das den effekt, dass hinten das kurveninnere rad nicht so stark belastet wird oder sogar "beinchen hebt"...

Gerade weil durch den Stabi vorne weniger Seitenkraft abgestützt werden kann, macht das die HA stärker.

Der Anstieg der Schräglaufwinkelkurve flacht mit mehr Gewichtskraft ab. Deswegen stützen 2 Räder mit der gleichen aufgetragenen Belastung mehr Seitenkraft ab, als eines mit der Belastung von 2 Rädern!

Genau das macht der Stabi. Hebt das innere Rad an, mehr Belastung kommt aufs äußere Rad.

Die Folge ist, die Reifen gehen in einen höheren Schräglaufwinkel, können so wieder mehr Kraft abstützen, aber schieben natürlich auch mehr. Die Reifenmittelachse und der Geschwindigkeitsvektor gehen immer mehr auseinander, bis ca. 12°, wo dann endgültig Schluss ist.

 

Das ist mein Standpunkt :D

 

EDIT:

Die Racingsimulation Fahrer unter euch kennen das bestimmt, was passiert wenn ihr am antirollbar rumspielt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Verschlissene Hinterachslager merkt man am Extremsen auf der Bahn. Wenn du mit der Lenkung nach Korrigieren mußt, kann man davon ausgehen, das die Achslager hinten fertig sind.

jop, das merke ich jede woche auf der Abahn aufs neue.

habe das schon seit über einem jahr. vorallem wenn ich auf kantsteine fahre, knallt es wie sau. besonders wenn hinten last ist. d.h. wenn z.b. leute hinten drin sitzen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von slyadd

Zitat:

Original geschrieben von gollf3

frage noch dass heist wenn ich hinten jemnden sitzen habe plus einkauf kommen dannn kommische geräusche wie ein schleifen

hatte das gleiche wie du.

buchsen waren kaputt und die alten stoßdämpfer waren mehr als hinüber.

mach die buchsen und dämpfer neu dann klingt auch alles wieder normal.

[/quot

hallo an alle vw fahrer

wahr da dir auch so wass hast du machen lassen wass hast du einbauen lasssen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. wass pasiert wenn hinterachsbuchsen kapput sind golf 3 1,8