Waschanlagenmodus
Servus,
bevor es zu unübersichtlich wird - betreffend Waschanlagenmodus hier ein eigener Thread.
Bekam heute (7.4.25) vom Mercedes Kundendienst folgende Auskunft:
Das Hinzufügen des Waschanlagenmodus ist weiterhin als Softwareupdate geplant. Derzeit gehen wir davon aus, dass dieses Update im Juli verfügbar sein wird. Wir wissen, dass das Warten auf Updates frustrierend sein kann, und wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Ob und wie dann jeder den Modus nutzt, sei mal dahingestellt.
Bestens,
nicedriver
56 Antworten
Ja, das mag ja sein. Aber in der Waschanlage passiert das nicht. Da sitzt du ja im Auto und das Auto ist abgeschlossen. Da geht kein Kofferraumdeckel auf.
Zitat:
@e220stein schrieb am 9. April 2025 um 21:15:51 Uhr:
Ja, das mag ja sein. Aber in der Waschanlage passiert das nicht. Da sitzt du ja im Auto und das Auto ist abgeschlossen. Da geht kein Kofferraumdeckel auf.
Habe ich heute mal probiert. Dazu reicht es, den Schlüssel im Fz. zu belassen, ohne Verschließen.
Ich habe ja nichts anderes gesagt. Wenn du drin. Ist mit den Schlüssel und das Auto abgeschlossen ist. Dann passiert nichts.
Zitat:
@e220stein schrieb am 12. April 2025 um 16:53:24 Uhr:
Ich habe ja nichts anderes gesagt. Wenn du drin. Ist mit den Schlüssel und das Auto abgeschlossen ist. Dann passiert nichts.
Ich habe nur gesagt, dass es auch ohne Verschließen funktioniert,
Ähnliche Themen
@Belehm danke, das hatte ich nicht richtig verstanden. Aber das ist gut zu wissen. Ich habe das Fahrzeug immer automatisch verschlossen wenn ich drin bin… daher konnte ich nur dazu was sagen.
die Diskussion ist doch müßig! Wer den WA Modus hat, nutzt den auch, egal ob das ein oder andere Feature manuell eingestellt werden könnte, oder ob es gar nicht benötigt würde. Ich fahre in die WA, aktiviere die Funktion und wenn ich rausfahre deaktiviere ich es wieder. Schade dass Mercedes es noch immer nicht schafft, die Funktion für alle wieder bereitzustellen, denn nahezu jeder würde es auch nutzen (klar, bis auf die, die alles lieber manuell machen wollen)
Genau so ist es. Der Waschanlagenmodus ist schon genial. Mir ist da auch völlig egal, ob da irgend etwas dabei ist, was vielleicht nicht unbedingt benötigt wird. Der Waschanlagenmodus muss nicht einmal beim rausfahren deaktiviert werden. Das macht er selber, sobald 20km/h überschritten werden.
Habe gestern meinen neuen 300de vom Händler abgeholt ( Österreich). Kein Waschanlagenmodus mehr...Mmh. Der Händler meinte, diesen gibt's nun nicht mehr und auch bei anderen Modellen wird dieser Modus eingestellt werden. Scheinbar gab es immer wieder Probleme (rechtliche, Schadensersatzansprüche...).
Wundert mich nicht das MB das nicht mehr fortgeführt hat.
Hat 40 Jahre ohne diesem Modus funktioniert.
Der normale Verstand reicht da vollkommen aus.
Fenster zu, Schiebedach zu ecetera.
Was kommt als nächstes?
Der Tankmodus 😁
Zitat:
@Friend07 schrieb am 17. April 2025 um 17:42:47 Uhr:
Habe gestern meinen neuen 300de vom Händler abgeholt ( Österreich). Kein Waschanlagenmodus mehr...Mmh. Der Händler meinte, diesen gibt's nun nicht mehr und auch bei anderen Modellen wird dieser Modus eingestellt werden. Scheinbar gab es immer wieder Probleme (rechtliche, Schadensersatzansprüche...).
Naja, grundsätzlich schon richtig. Aber es gibt halt mittlerweile viele technische "Unterstützungen", die man auch noch - manchmal tief in Menüs - ausschalten muss, zB Auto Hold.
Und das wird dann alles mit einem Tastendruck, schon praktisch.
Wie ich auch schon auf Seite 1 meinte ist es absoluter Quatsch mit Argumenten wie vor 40 Jahren war alles besser, daher zu kommen. Wir zahlen viel Geld um das Auto zusätzlich mit Elektonik vollzupumpen. Jetzt geht es um eine Softwarelösung, diese Funktionen, wo erforderlich, alle auf einmal zu deaktivieren, anstatt aufwendig jede Funktion einzeln abschalten zu müssen.
Eine wirklich absurde Diskussion, die offensichtlich bei einigen Anklang findet xD
Funktionen die bisher keiner vermisst hat deaktivieren, toll...
Zitat:
@HansPeterDieter schrieb am 18. April 2025 um 12:25:25 Uhr:
Wie ich auch schon auf Seite 1 meinte ist es absoluter Quatsch mit Argumenten wie vor 40 Jahren war alles besser, daher zu kommen. Wir zahlen viel Geld um das Auto zusätzlich mit Elektonik vollzupumpen. Jetzt geht es um eine Softwarelösung, diese Funktionen, wo erforderlich, alle auf einmal zu deaktivieren, anstatt aufwendig jede Funktion einzeln abschalten zu müssen.Eine wirklich absurde Diskussion, die offensichtlich bei einigen Anklang findet xD
Verwendest du das in deinem x254 etwa nicht?
Hatte jetzt einen neuen GLA als Ersatz und der hatte noch die WA-Funktion.
Habe heute meinen neuen abgeholt. Waschanlagenmodus ist vorhanden. Bei der Einweisung viel mir auf, dass die Menüleiste bei der aktivierten 360 Grad Kamera verschwunden ist (siehe Bilder). Die Auswahl erfolgt jetzt ausschließlich über die diekte Auswahl der Kameras links oben. Somit ist aber auch der Kopf für die GPS Aktivierung verschwunden. Laut Kundencenter ist dies normal und kam durch den Modelljahreswechsel. Ich finde es etwas komisch.
Zudem ist jetzt die Profilzuweisung über das Gesicht und den Schlüssel möglich. Was zumindest positiv ist.
Grüße