Waschanlagenmodus

Mercedes GLC C254

Servus,

bevor es zu unübersichtlich wird - betreffend Waschanlagenmodus hier ein eigener Thread.

Bekam heute (7.4.25) vom Mercedes Kundendienst folgende Auskunft:

Das Hinzufügen des Waschanlagenmodus ist weiterhin als Softwareupdate geplant. Derzeit gehen wir davon aus, dass dieses Update im Juli verfügbar sein wird. Wir wissen, dass das Warten auf Updates frustrierend sein kann, und wir danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ob und wie dann jeder den Modus nutzt, sei mal dahingestellt.

Bestens,

nicedriver

56 Antworten

@HansPeterDieter das geht nur über ein komplettes Systemupdate. Das müsste derzeit 333.8.58 sein oder so ähnlich. Das geht nicht über OTA oder es wird eben nicht gemacht. Bei 333 ist auch noch mehr dabei. Sound Drive, ein Knopf für die Lenkradheizung und das Profil wird vom Schlüssel erkannt, BEVOR man einsteigt, was alle BMW Fahrer, die zu Mercedes gewechselt sind, hier massiv freuen dürfte.

Wow, das klingt tatsächlich vielversprechend.

Ja, klingt gut soweit. Leider war ich vor wenigen Wochen erst beim Händler und habe für ein Update mein Auto dort gelassen. Leider ein paar Tage zu früh

Zitat:@e220stein schrieb am 8. Juli 2025 um 20:08:57 Uhr:

@HansPeterDieter das geht nur über ein komplettes Systemupdate. Das müsste derzeit 333.8.58 sein oder so ähnlich. Das geht nicht über OTA oder es wird eben nicht gemacht. Bei 333 ist auch noch mehr dabei. Sound Drive, ein Knopf für die Lenkradheizung und das Profil wird vom Schlüssel erkannt, BEVOR man einsteigt, was alle BMW Fahrer, die zu Mercedes gewechselt sind, hier massiv freuen dürfte.

Bei meinem GLC 300, den ich Ende Juni in Bremen abgeholt habe, ist Sounddrive in der Me App und auch in den verfügbaren Dienstem direkt im Fahrzeug als aktiv gekennzeichnet. MIT fehlt allerdings die Möglichkeit es zu nutzen. Es sollte doch eigentlich in dem Menüpunkt Medien auftauchen… da ist es aber nicht.

Ähnliche Themen

@c3pic wenn es in den Diensten in der Me App aktiv ist, sollte es unter Medien als eigener Punkt erscheinen. Das ist korrekt. Bei mir war es so und bei den anderen auch. Hat zwei Tage gedauert. Zur Kit nochmal deaktivieren. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Hast du Burmester?

Ja ich habe Burmester. Ich werde es in der App nochmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Mal schauen was dann passiert…

Also bei mir hat es nach dem Update einen Tag gedauert. Dann war es da. Bei Medien, wie du sagst, da müsste es einen neuen Punkt geben, Sound Drive. Ansonsten weiß ich es nicht. Beim W214 (muss vorsichtig sein, was ich hier sage, da sich jemand beschwert hat) braucht man das Burmester 4D. Es gab nochmal das Gerücht, dass es ein AMG oder mindestens AMG Line sein muss, aber das ist widerlegt. Auch andere Lines haben Sound Drive. Aber egal wie, wenn es in der App steht und als Dienst aktivierbar ist, sollte es da sein.

Kannst Du mir mal bitte sagen, wo in der Me-App der Punkt Medien sein soll? Ich finde da nix in der App. Oder erscheint dieser Menüpunkt erst nach Installierung der neuen MBUX Software?

@e220stein schrieb am 20. Juli 2025 um 15:55:34 Uhr:
@c3pic wenn es in den Diensten in der Me App aktiv ist, sollte es unter Medien als eigener Punkt erscheinen.

@Dimareka du musst in der me App oben links auf die zwei kleinen Autos drücken. Dann kommst du zu einer Übersicht, wo alle deine Fahrzeuge aufgelistet sind. Dort drückst du auf dein Auto und auf dem nächsten Screen auf: Digitale Extras verwalten. Da kannst du dann die Dienste aufrufen und aktivieren und wenn du willst deaktivieren.

Es ist etwas versteckt. Du kannst es auch im Web über Mercedes me einsehen. Da wo du die Karten runterlädst steht Digitale Extras. Wenn du da draufklickst, kannst du die auch aktivieren oder deaktivieren. Über die App ist es aber schneller und leichter. Sag Bescheid, ob du es findest, zur Not schicke ich Fotos. Muss ich dann aber über den PC senden, denn die Motor Talk App auf dem iPhone lässt kein Upload zu bei mir 😔.

Hab es gefunden. Es ist wirklich nicht sehr intuitiv zu finden. Danke für die Anleitung.

@e220stein schrieb am 21. Juli 2025 um 08:49:31 Uhr:
Es ist etwas versteckt.

Ich habe mal eine andere Frage:

Wenn ich ein neues Handy habe und die App übernehme, geht das problemlos?

@Kohlhasi ja, die App greift ja auf Daten im Backend zu. Das einzige, was du neu machen musst, ist der digitale Fahrzeugschlüssel, denn der ist ja auf dem Handy.

Deine Antwort