Was zeichnet eigentlich Fahrspaß aus?
Guten Tag,
ich bin seit einigen Tagen am überlegen, was eigentlich wirklich "fahrspaß" bereitet.
Nachdem ich einen 193 PS starken E46 328 mit M-Fahrwerk Probegefahren bin und mit erschrecken feststellen musste,
das es mir mehr spaß bereitet meinen 75PS Corsa C mit gewindefahrwerk zu fahren,
stelle ich mir diese Frage fast jeden Tag.
Also,
was zeichnet eigentlich wirklichen Fahrspaß aus?
Vom Komfort mal abgesehen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Fahrspass scheint für die meisten nur massig Leistung zu sein... Dabei ist es so viel mehr!
152 Antworten
Die Frage beantwortrt jeder für sich anders.
Für mich ist Fahrspaß.
Zu wissen ein sicheres Auto zu haben, das auch im voll beladenen Zustand einige Reserven hat.
Es muß ja nicht immer mit auf der letzten Rille über die AB geheizt werden.
Obwohl hier immer wieder über die lahme Kiste 1.6 T ST gejammert wird.
Mir macht es Spaß mit Meinem auch über lange Strecken unterwegs zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von sirschoepe
Guten Tag,ich bin seit einigen Tagen am überlegen, was eigentlich wirklich "fahrspaß" bereitet.
Nachdem ich einen 193 PS starken E46 328 mit M-Fahrwerk Probegefahren bin und mit erschrecken feststellen musste,
das es mir mehr spaß bereitet meinen 75PS Corsa C mit gewindefahrwerk zu fahren,
stelle ich mir diese Frage fast jeden Tag.Also,
was zeichnet eigentlich wirklichen Fahrspaß aus?
Vom Komfort mal abgesehen.MFG
Sehe ich auch so, der Benz läßt sich toll fahren, alles prima und alles toll. Der Mini macht aber mehr Spaß, er ist wendig und es kommt Go-Kartfeeling auf. Er könnte zwar mehr Leistung haben, macht aber auch so unheimlich Spaß.
Für Fahrspaß muss es kein großes Fahrzeug sein. Der reine Fahrspaß wird durch die Elektronik eh vernichtet.
Eine freie Strecke vor meinem Kühlergrill zu haben. Also keine Tempo- und Fahrstil"diktatur" des Vorausfahrenden. Das ist Fahrspass. Mehr braucht es dazu nicht. Mit dem derzeitigen Strassenzustand und den Tempolimits kann ich mich jederzeit arrangieren um trotzdem Fahrspass zu haben. Lieber strikt nach StVo fahren als wenn ich gerade die Fahrschulprüfung absolviere anstatt dass ich einschlägig bekannte Verkehrsbremsen vor mir habe.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Die Frage beantwortrt jeder für sich anders.
Damit ist die Frage eigentlich auch schon umfangreich beantwortet.
Jeder empfindet sowas wie Fahrspaß subjektiv anders und jeder hat dabei auch Spaß mit anderen Fahrzeugen und deren Fahrverhalten.
Mir zum Beispiel macht es besonders viel Spaß mit kleinen leichten agilen Fahrzeugen über kurvige Straßen zu fahren, ich mag frei drehende Saugmotoren, knackige Handschaltungen, direkte Lenkungen, tiefe Sitzpositionen und andere Dinge, die meiner Meinung nach zu einem Sportwagen einfach dazugehören.
Andererseits hatte ich aber auch immer viel Spaß mit meinem damaligen Mercedes W123 200d, obwohl (oder vielleicht gerade weil?) er eigentlich nur das Temperament einer Wanderüne an den Tag gelegt hat. Warum gerade das auch viel Spaß gemacht hat, ist schwer zu beantworten und damit sind wir dann auch wieder bei der Aussage vom Anfang.
Es gibt übrigens auch viele Leute, die überhaupt keinen Spaß am Autofahren haben, aber die sind wohl kaum in einem Internetforum über Autos zu finden.
Ähnliche Themen
Fahrspass scheint für die meisten nur massig Leistung zu sein... Dabei ist es so viel mehr!
Zitat:
Original geschrieben von Mr.i30-1983
Das Problem ist ja nur, dass bei massig Leistung auch massig Vernunft mmit an Bord sein solte.
Den Rest hab ich schonbeantwortet.
Zitat:
Das Problem ist ja nur, dass bei massig Leistung auch massig Vernunft mmit an Bord sein solte.
Den Rest hab ich schonbeantwortet.
Hatte für ne Woche ungefähr die aktuelle C-Klasse als Leihwagen. Hatte einiges mehr unter der Haube als mein normaler Wagen..
Trotzdem bin ich damit sehr viel ruhiger und entspannter gefahren, weil das Ding einfach so tierisch komfortabel ist und man damit nicht dröhnend durch die Innenstadt rasen muss, um Fahrspaß zu haben!
Mir machen Autos Spaß, an denen nichts kaputt geht. Das Beste in dieser Hinsicht war bisher ein 735i (E32), dem ich diesbezüglich noch heute nachtrauere.
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Hatte für ne Woche ungefähr die aktuelle C-Klasse als Leihwagen. Hatte einiges mehr unter der Haube als mein normaler Wagen..Zitat:
Das Problem ist ja nur, dass bei massig Leistung auch massig Vernunft mmit an Bord sein solte.Den Rest hab ich schonbeantwortet.
Trotzdem bin ich damit sehr viel ruhiger und entspannter gefahren, weil das Ding einfach so tierisch komfortabel ist und man damit nicht dröhnend durch die Innenstadt rasen muss, um Fahrspaß zu haben!
Damit bestätigst du sehr schön, dass die Forderung von wkienzl durchaus Sinn macht.
Mfg Zille
Fahrspass ist, mindestens 3 Autofahrer am Tag dazu zu zwingen sich an die geltenden Regeln zu halten.
MfG Zille
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Es gibt übrigens auch viele Leute, die überhaupt keinen Spaß am Autofahren haben, aber die sind wohl kaum in einem Internetforum über Autos zu finden.
Das sind doch die Leute, die hier im Forum beim kleinsten Verstoß nach MPU, Führerscheinentzug, und der einführung der Todesstrafe zustimmen. Keine Panik, die melden sich schon noch zu Wort.
Ich habe einen 150PS Civic Diesel, und einen 45PS Corsa, und beide machen auf ihre eigene art und Weise laune.
Der Civic kann schnell fahren, schneller als ich. Deshalb ist die Höchstgeschwindigkeit für mich nicht so wichtig. Geil ist es aber, wie schnell die Kiste beschleunigt. Deprimierend ist es, wenn ich schnell fahren will einen Schleicher vor mir habe. Der Wagen ist leise, hat viel Konfort. Tempomat, Klimaanlage, und den ganzen Schnickschnack. Gefahren wird meistens 130KMH bis 160KMH auf der rechten Spur.
Beim Corsa ist es ganz anders. Rauf auf die Piste, und vollgas. Es gibt keinen schleicher vor mir, der schleicher bin ich... 😁 Es brummt und dröhnt bei 150 so, als wenn ich mit dem Civic 300KMH fahren würde. Ich lache jeden BMW, Porsche, Benz, und Civic aus, der mit 130 gemütlich auf der rechten Spur fährt, und sich von mir abziehen lässt... Da die Kiste noch ein Kasettenradio hat höre ich die alten Eins-Live Partysercice-Lieder aus den 90ern, und fühle mich 15 Jahre jünger.
Auf Langstrecke allerdings ist Gemütlichkeit wichtig. Da soll nix brummen, und dröhnen. Außerdem nervt es, das ich bei Vollgasfahrten das Fenster nicht öffnen kann, weil durch den höheren Luftwiederstand die Kiste nicht mehr so schnell fährt. Da der Corsa nicht so verkehrssicher ist (Kein ABS und co) werde ich automatisch von mir gebremst noch nicht mal den kleinsten Unsinn zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Fahrspass ist, mindestens 3 Autofahrer am Tag dazu zu zwingen sich an die geltenden Regeln zu halten.MfG Zille
Zählt zum Fahrspaß denn auch, das man als Beifahrer(in) nur am nörgeln ist, das der fahrer gefühlsmäßig nix kann?
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Fahrspass ist, mindestens 3 Autofahrer am Tag dazu zu zwingen sich an die geltenden Regeln zu halten.
Wie geht das denn?
Zitat:
Original geschrieben von MvM
Zählt zum Fahrspaß denn auch, das man als Beifahrer(in) nur am nörgeln ist, das der fahrer gefühlsmäßig nix kann?
Keine Ahnung. Ich kenne nur FahrerInnen, die wissen wie man ein Fahrzeug führt. Da gibt es dann nix zu nörgeln. Bei den Anderen die das nicht können steig ich garnicht erst ein.
MfG Zille